Was ist Vintage, was Gammel?





  • Fehlt da nicht noch eine.... :grb:






    :bgdev:

  • Gammel ist nicht altersgebunden. Vintage ist - meines Erachtens - ein Verlegenheitsbegriff und (im Handel) füllige Worthülse, um Massenware den Hauch von Rarität (von mir aus "Antiquität" genannt) zu verleihen und Überpreise zu rechtfertigen. Viel Vintage (auch bei ROLEX) ist schlicht Gammel - abgetakelte Uhren.


    Grüsse


    ROLEXIOS

  • Hallo,


    Vintage ist imho ein doofer begriff. Mir persönlich gefällt der Begriff "Antikuhr " wesentlich besser. Definitionen, was "vintage" ist gibt es viele, aber keine trifft des Pudels kern jemals richtig. Ich denke jeder Freund antiker Uhren definiert das für sich persönlich, eine allgemein verbindliche Definition ist schwer und müssig.


    Meine Definition ist folgende :


    1. Alter grösser 25 Jahre
    2. Nicht mehr gebaute Referenz
    3.Plexiglas
    4.18000- max. 21600 AH, 28800 er Stakkato hat für mich nix, aber auch gar nix mit Antikuhr zu tun. Das ist zu modern und hektisch und gehört in aktuelle uhren.


    Ich denke mal so hat jeder seine eigene vorstellung vom Thema und an jeder vorstellung ist was Richtiges dran. Ach, ich vergass: Die uhr sollte imho schon gepflegt Aussehen und zwar aussen (und imho viel wichtiger !!!!!) auch innen.


    Der Werkzustand ist das wichtigste Kriterium für mich, mit ihm steht und fällt die uhr. Am allerbesten frisch revidierte Uhren (in den letzten 2 jahren ) mit Nachweis, da ist man vor bösen Überraschungen sicher. Und merke: Börsenhändler, die die Uhr nicht öffnen , haben immer etwas zu verbergen, entwedre ist die uhr abgesoffen , oder das Werk vollkommen verschlissen, oder gar keiN originalwerk in der Uhr.


    Wenn die revi von Rolex gemacht worden ist, hat man auch gleich aussagefähige Papiere dabei. für mich sind Revibeläge wichtiger als die originalpapiere von annodunnemals.


    Gruss


    Walti

  • .... im Großen und Ganzen stimme ich zu, lediglich mit der Frequenz nicht, denn meine z.B. 16030 erfüllt alle Kriterien, eine Vintage zu sein: Bj. 1984, Plexiglas, die Referenz wird nicht mehr gebaut und hat aber das 3035-er Kailber verbaut, das macht nun mal 28.800 Halbschwingungen/h .... :respekt:


    Rolex war da wieder mal sehr fortschrittlich... :verneig:


    Das gleiche Argument gilt dann auch für meinen geliebten Big-Block Tudor Chrono: Referenz gibts nimmer, Plexiglas, aber 17-steiniges Eta. Valjoux 7750 mit 28.800 A/h, die ist für meine Begriffe mehr als Vintage... :jump: