+Vulkaneruption im Pott+

  • Liebe Selbsthilfegruppe,


    es brodelte schon einige Zeit in mir. Heute ist der Vulkan ausgebrochen und ich hab mir wahrscheinlich ein kleines bischen an selbigem die Finger verbrannt - bin aber ausgesprochen glücklich dabei. :jump:


    Erst hätte ich fast ne neue verhunzen wollen , dann doch heute ne verhunzte alte gekauft. Eine Mark III. In der Abteilung Kaufberatung hatte Adlerauge :lupe: Igaluk das Haar in der Suppe bereits entdeckt und die Zentralsekunde als möglicherweise umlackiert moniert. Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten, über ein gutes Auge und echte Kennerschaft ebenfalls nicht. Der Zeiger entpuppte sich als nachträglich mit der Rolle geschminkt.


    Doch grade wegen dieses roten Details blieb mein durch lang durchsurfte Nächte gerötetes Auge an dieser Ringeltaube hängen und fand´s toll. Die Lackierung könnte zwar besser sein, aber nen neuer Zeiger ließe sich ja auftreiben, falls ich des roten überdrüssig werden sollte. Vattern´s Mark II in klassischem schwarz & weiß kam mir immer etwas schlicht daher (trotzdem auch ne Uhr zum :verneig: ) und die meisten anderen Farbexperimente der Mark-Serie sind mir dann doch etwas speziell. Ausnahmen ausgenommen.


    Obendrein scheint mir das Blatt von meinem neuen "El Vulcano" auch nicht ganz tiefschwarz, wie ich´s aus der Mark-Serie kenne, sondern dunkeldunkelbläulich mit einem Schuß Anthrazit. Das aber so ebenmäßig, dass ich beim besten Willen darin keinen Fake entdecken kann. Patina oder Sehschwäche? Wer weiß da mehr?


    Der Zustand insgesamt sieht ordentlich aus, schöner, fast makelloser Sonnenschliff am Korpus und keine Macken oder Kratzer im Glas. Das Band mag zur Serie passen, ob´s das originale ist, kann ich nicht sagen. Es hat etwas Spiel, sitz aber wie angegossen. Die Leuchtmasse ist noch überall ganz, hat aber sich mehr viel "Saft", könnte für das Alter und die Originalität sprechen.


    Ach ja, :lupe: . Ein paar Schnappschüsse mit der schräpigen Digi-Knipse. (Wo gibt´s eigentlich den Photo-work-shop-thread für Uhren-Makros in der WL? Teilweise haben eure Bilder wahrlich Profi-Quali :verneig: )




  • Danke für die :blume: , 100 Klicks & 1 Antwort, den meißten ist das rote Eisen wohl zu :bgdev: . Kein Wunder. Wurde hier schon mal als Ketzer verschrien ;) , weil ich ner Schoko-Prof die schwarzen Socken ausziehen wollte.


    Anyway, ich :G

  • ...auch von mir Glückwünsche, ist doch ne prima Uhr...:blume: ...und wie gesagt, wenn der Zeiger dich irgendwann stört, den kann man problemlos tauschen..;)


    LG + viel Spass mit dem "Vulkan" am Arm...:wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Schöne MK III :blume: ......auch der Schliff sieht noch gut aus :gut:


    Aber die roten Zeiger :rolleyes: ...........mal ein anderes Beispiel.........wir nehmen ein altes E-Type Cabrio in british racing green und flanschen ein neues Dach in pink drauf........so ähnlich geht es mir bei dem Anblick der übergejauchten Zeiger........aber ............wie immer eine Sache des persönliches Geschmacks......meiner wär´s nicht ;)

  • Über die Qualität der Zentralsekundenlackierung lässt sich nicht streiten. Auf dem Foto kommt´s ja ziemlich deutlich rüber, dass da geschlampt wurde. Im richtigen Leben reicht meine Sehstärke aber nicht, um das zu erkennen und zu bemäkeln.


    Den roten Farbtupfer selber find ich immer noch spitze, in jedem Fall besser als das meiste, was an farbigen Speemaster-Marks original auf den Markt kam. In meinen Augen ist daher das Dach vom grünen E-Type nicht pink, sondern evtl beige, nicht "ton sur ton", aber stimmig kombiniert.


    Mal abwarten, wann ich vor ein paar weiße Zeiger in der Bucht laufe und da zuschlage. Einer bleibt dann weiß, einer bekommt ne anständige rote Dusche. ;) Oder gab´s nicht auch rote Zentralsekunden in der Mark-Serie?


    Bleibt nur die Frage, wer einem dann die Leuchtmasse der Zeiger und Indizes (sagt man so?) gleich mit erneuert. Selbst nach satter Beleuchtung geht der Leuchtkraft doch schnell die Puste aus. Hat die Mark III eigentlich Tritium oder Superluminova?


    Anyway, I like it! :jump:


    :bgdev: Der Ketzer :bgdev:

  • Glückwunsch auch von mir!


    Die Mark III polarisiert schon alleine mit dem Gehäuse, das nicht jedermanns Sache ist.


    Mir gefällt sie auf alle Fälle.


    Und das mit den roten Zeiger ist auch Geschmacksache! Ich finde es nicht so dolle, aber Hauptsache Dir gefällts. Und das ist ja am wichtigsten, oder!?


    Viel Spaß mit ihr!


    Gruß


    Siggi

    [align=center]
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen".


    (Zitat: Walter Röhrl)


  • Schöne Mark III, Glückwunsch!


    Offensichtlich ist sie in einem Top Zustand, das Gehäuse findet man selten in diesem perfektem Originalfinish, die meisten sind inzwischen komplett runterpoliert.
    Zu den Zeigern: Entweder neue besorgen (und diese künstlich altern) oder die jetzigen vom Uhrmacher wieder umlackieren lassen, denn so sieht die gute alte Mark III schon sehr unstimmig aus.


    Das Leuchtmittel ist natürlich Tritium, steht aber auch unten am Blatt "T SWISS MADE T" .


    Gruss!

  • Für´s erste bleibt´s beim roten Sekundenzeiger. Bis meine Mondlande-Omi aus der Revi kommt, hat sich der Eindruck entweder weiter verfestigt, oder ich lasse die MarkIII dann gleich zum Reifenwechsel da. Durchgefegt und eingecremt werden muß sie wohl eh, in jedem Fall schaut der Uhrmacher sie dann mal durch.


    Leider bemerke ich nach einer langen Nacht um die Häuser heute zwei :lupe: :lupe: winzige Krümel, evtl. Leuchtmasse, zwischen Lünette und Glas. Offenkundig stammen sie wohl vom Minutenzeiger, der in nem Dunkelfoto minimal ausgedünnter aussieht als gestern. Hat der Vulkan wohl etwas Magma nachgehustet.


    Zwei neue, weiße Zeiger aufzutreiben, oder gleich nen neuen Satz, scheint wirklich nicht das Problem zu sein. Bis auf den Minutenzeiger mit der schlanken Spitze hab ich alles mit 3 klicks gefunden. Kommen in jedem Fall in die Box, hat ja nicht jeder so´n exklusiven Geschmack wie ich ;) .


    Dann wird aber wohl der Farbunterschied beim Tritium etwas ins Auge fallen.


    @corto
    danke, beim abschicken der Frage zum "T" kam´s mir schon blöd vor. Denken vor´m posten hilft wohl.


    Wie altert man denn Zeiger und Leuchtmasse a la Kujau. Hab mal gelesen, dass ein paar Patina-Fetischisten ihre Rolex in den Backofen legen. Soll sich aber auch schon mal einer gewundert haben, dass dabei das Plexi und eine recht feste Verbindung mit Blatt und Händen einging.


    Also, "einmal ne 10er-Karte Solarium für meinen Sekundenzeiger, bitte" oder gibt´s da andere Methoden? Richtig treffen wird man den Ton wohl nie.


    :wink:

  • :gaehn: "Stift! Geh ma im Lager und hol ne Dose Getriebesand, dann machen we dein Manta wieda fettich." :gaehn:


    Geht auch Cohiba-Asche? Oder nen Teebeutel? Trocken oder feucht?


    Ne jetzt mal im ernst, was soll Asche bringen, außer, dass da was von an der Leuchtmasse hängen bleibt und das Getriebe versandet? Ich dachte immer, die Leuchtmasse altert durch Verflüchtigung des Tritiums durch Wärme- & UV-Einwirkung und entsprechend der Halbwertszeit. Gefährliches Halbwissen...

  • Sieht sehr lecker aus, deine MKIII und die roten Zeiger peppen das ganze auch noch ein wenig auf.
    Ob nun original oder nicht spielt ja nicht eine soooo grosse Rolle ...ist ja deine Uhr...und die Zeiger
    sind ja schnell getauscht.


    Ich habe da ja auch so einen Kandidaten mit roter Stopsekunde am Start......
    leider noch immer in Revision aber es wird langsam ;)



    gefällt mir ausgeprochen gut so und deshalb wird der rote Zeiger bleiben.


    Viel Spass mit deiner MKIII....

  • Die Story hinter dem Link ist wirklich interessant und bestärkt mich in dem kühnen Glauben, in guter alter Tradition zu handeln ;)


    Die 145.012 mit originalem roten Zeiger zu finden, scheint mir aber aussichtslos. Hast du deine umgestrickt oder so erworben?


    Ich werd schon wieder schwach :crosswind:

  • ja das ist wirklich eine spannende Sache......


    Zitat

    Die 145.012 mit originalem roten Zeiger zu finden, scheint mir aber aussichtslos. Hast du deine umgestrickt oder so erworben?


    Als aussichtslos würde ich es nicht gerade bezeichnen, ich bin gerade wegen des roten Zeigers auf die Uhr
    aufmerksam geworden und da auch der Preis gestimmt hat gabs kein halten mehr.
    Ob der Zeiger aber nachgerüstet wurde weiss ich nicht, ich gehe aber einfach mal davon aus.
    Es gibt leider keine Beweise, dass Omega jemals Speedys so ausgerüstet ab Werk ausgeliefert hat.
    Spannend ist aber, dass es Erstbesitzer gibt die sagen das sie ihre Speedy damals so beim Konzi gekauft haben.
    Ineressant ist auch, das eigentlich alle Uhren mit diesem roten Zeiger die Ref. 145.012-67 haben, so auch meine.

  • Da werde ich mal mein Ohr auf die Schiene legen, um beim nächsten mal wieder auf den richtigen Zug zu springen. Ich hoffe, ich darf mich dann mal bei dir melden, um die Familiengeschichte eines solchen "Stiefkindes" zu klären. Sollte dir eine Speedy aus dem verstoßenen Zweig der Familie unterkommen, ich würde mich über nen Hinweis freuen.


    Alleine der Gastauftritt in "Ultraman" ist zum :pistolero: .
    :gut: