Union E.K. Bergter Edition vs. GO Senator

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AndreasD


    Meines Wissens waren es Liste sogar nur 8.100 - ein super Preis für Manufaktur. Absolut.


    Mir war er zu klein, deshalb habe ich meinen wieder verkauft - ich hatte den mit schwarzem ZB.




    Ref -Nr kann hinkommen !!
    Weisses Blatt hat 26-53-16-02-10 Preis lag bei 8100 Eu ! ;)
    Siehe OBEN !!

  • Hallo Garfield,


    die Bergter ist meiner Meinung nach sicherlich die individuellere, die schönere Uhr, insbesondere auch wegen der Limitierung. Das Kaliber 30 mit Handaufzug finde ich auch einfach nur sensationell.


    Der Bergter Ewiger Kalender hat nur einen ziemlichen Nachteil, den der Ablesbarkeit:


    Zum einen sind bei allen Bergter-Modellen die Zeiger zu kurz geraten, was allerdings nicht ganz so dramatisch ist.
    Der größte Nachteil des Bergter EK ist allerdings die Anzeige der Monate:
    Das Hilfszifferblatt für die Monate ist hoffnungslos überladen, wodurch IMHO die Ablesbakeit gegen Null tendiert; denn für alle 48 Monate eines Schaltjahrzyklusses befindet sich auf dem Hilfszifferblatt eine "Einheit". Nur jeder dritte oder vierte Monat ist deshalb tatsächlich auch abgekürzt geschrieben, ansonsten wird ein Monat nur durch einen Punkt angedeutet. Das führt zu einem ziemlich kleinen Chaos aus Punkten und abgekürzten Monatsanzeigen, so dass die Ablesbarkeit auf der Strecke bleibt. Das Schaltjahr erkennt man beim Bergter EK daran, dass auf dem Hilfszifferblatt um die Monate des Schaltjahres eine Art Streifen oder "Kranz" aufgebracht ist. Deshalb ist bei den UNION Kalendermodellen der Vollkalender mit Anzeige des Monats und des Wochentags im Fenster sicherlich die übersichtlichere Variante. Entsprechendes gilt natürlich auch für den EK von GO.


    Als Sammlerstück ist der Bergter EK allerdings wohl kaum zu übertreffen.


    Letztlich sind aber beide Modelle wunderschön und die Entscheidung ist eine Sache von Prioritäten. Ich jedenfalls würde mich trotz der schlechten Ablesbarkeit der Monate für den Bergter EK entscheiden, da er so selten ist, ein wunderschönes Manufakturkaliber hat, und, last but not least, als EK mit Handaufzug ist er so oder so eine echte Rarität.


    Viel Spaß weiterhin beim Überlegen, beste Grüße :hut:,


    Glucy


  • 100% agree! :gut:

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • Kurzes Update:


    Habe einen Händler gefunden der noch 5 Union EK liegen hat, u.a. Bergter Edition 30-01-01-02-10 als auch Diplomat EK 26-53-12-02-10 und konnte daher diret vergleichen.
    Habe daraufhin den Diplomat EK reserviert, werde aber zunehmend unsicherer ob er das richtige für mich ist.
    Mittlerweile gefällt mir die Klassik Gangreserve. :grb:


    Mit einem Rolexkauf tue ich mich irgendwie immer leichter.

  • Zitat

    Original von Garfield
    Kurzes Update:


    Habe einen Händler gefunden der noch 5 Union EK liegen hat, u.a. Bergter Edition 30-01-01-02-10 als auch Diplomat EK 26-53-12-02-10 und konnte daher diret vergleichen.
    Habe daraufhin den Diplomat EK reserviert, werde aber zunehmend unsicherer ob er das richtige für mich ist.
    Mittlerweile gefällt mir die Klassik Gangreserve. :grb:


    Mit einem Rolexkauf tue ich mich irgendwie immer leichter.


    Der Ewige Kalender von Union ist ein Understatement Produkt. Ich trage diese Uhr sehr gerne und werde auch oft auf die Uhr angesprochen. :gut:

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg