Preisentwicklung der 390

  • Was glaubt ihr?
    Wenn die 372 erst mal länger am Markt ist, gibt es die 390 dann auch mal wieder für unter 4900€ zu erwerben auf den dieversen Märkten?
    Oder glaubt ihr dass der Preis weiterhin steigt?
    Bin gesspannt auf eure Meinung :grb:

  • wie schon im anderen thread geschrieben sind es 2 völlig verschiedene Uhren, da hat die eine mit der preislichen Entwicklung der anderen nichts zu tun.


    Einen Aufschlag zum Listenpreis wird wohl bei der 390 unumgänglich sein, falls Du diese nicht direkt aus der Boutique erhalten solltest. Ob es 1.500 sein müssen sei dahin gestellt.


    Die Uhr ist super :verneig:


    gruß lachender

    • Offizieller Beitrag

    Du vergleichst hier eine 390, also eine SE von der einmalig 2.000 Stück gebaut wurden mit einer 372 von der es derzeit 3.500 Stück gibt und vermutlich in den nächsten Jahren noch mehr Serien produziert werden (genaueres weiß nur Panerai). Eine SE steigt meist im Preis, vorallem wenn sie so gut ankommt wie eine 390. Eine 372 kann man derzeit auch unter Liste bekommen aber das kann sich natürlich schnell ändern, wenn Panerai beschließt es bei den 3.500 Stück zu belassen. Was Dir eine Uhr wert ist, musst Du selbst für dich entscheiden. Ob Du die 390 für 4-5k €, die derzeit aufgerufen werden, irgendwann wieder verkaufen kannst, kann Dir keiner sagen.

  • Mir gefällt die 390 auch sehr gut.
    Hätte ich mir keine 434 (mit Spekulantenaufschlag) gegönnt, dann wäre sie bereits bei mir.


    Ich glaube, in Zukunft werden sich alle 44 mm Handaufzugmodelle preislich sehr positiv entwickeln.
    Warum?


    Weil Panerai eine starke Tendenz Richtung 47 mm aufzeigt. Das stört mich persönlich nicht, aber einigen Käufern ist das sicher zu groß.
    Weil die neuen Werke noch nicht erprobt sind. Außerdem gefallen dem ein oder anderen (mir persönlich auch) die verzierten ETA (OP X und OP XI) besser als die P.3000er.
    Weil es wahrscheinlich ist, dass ETA-Unitas als Zulieferer von Panerai langsam aber sicher ausscheiden wird und nur noch neue Werke (mit entsprechenden 47 mm Gehäusen) verbaut werden.
    Das macht auch Sinn, da mit zunehmender Menge die Stückkosten abnehmen und die Lagerhaltung für Ersatzteile aufgrund der Baugleichheit der eigenen Werke vereinfacht wird.

  • Die 390er habe ich auch in einer Boutique bestellt - und zwar zum tragen ! :gut:


    Sollte ich keine bekommen, dann habe ich eben Pech gehabt. Ich werde auf keinen Fall über Liste bezahlen, daß habe ich ein einziges mal gemacht und dabei bleibt es auch.



    Dann gebe ich mein Geld eben für etwas anderes aus... :)


  • Meine Meinung, Volker :gut:


    Ist doch vollkommener Unsinn...Es wird auch wieder Eure Traumzwiebel geben :bgdev:


    Und dann werdet auch Ihr wieder über Liste bereit sein zu zahlen ;)


    Oder wollt Ihr zu Sparbrotsammlern werden, die sich nur mt der 2. Wahl zufrieden geben? :grb:;)


    Oder regt Ihr euch auch dann noch über Preisentwicklungen auf, wenn Ihr einer der Glücklichen seid, die eine solche Uhr zum LP in der Boutique kaufen konntet? Ach und eines noch...Eine PAM 382 würdet Ihr bestimmt auch zum LP wieder verkaufen wenn Sie Euch nicht gefallen würde, ne? :lol:

  • Ich verkaufe gar keine Uhren wieder, sondern trage sie.......erst recht würde ich das bei einer 382 machen.
    Aufschlag ist iO....... der "first mover" hatte schon immer einen Vorteil, ab einer bestimmten Grenze ist aber Schluss (zumindest für mich).


    Ob ich einen bestimmten Aufschlag zahlen will, hängt doch einzig und allein von meiner Begierde ab und ob es wert ist sich dafür einzusetzen! Eben wie bei den Frauen......... mit der einen geh ich zu Meckes und mit der anderen zu Bocuse.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Das sehe ich genau so.
    Aus meiner versprochener 382 wird definitiv nichts. Die Uhr ist für mich dadurch gestrichen,
    ich würde sie nicht mal mehr kaufen wenn ich sie auf Umwegen bekäme. Und schon gar nicht über dem LP.


    Aber so sehen das die Fraktionen der
    - Sammler / Träger
    - Grauhändler / Spekulanten / Tresorableger
    - mix aus beiden


    eben immer etwas anders :G
    Dementsprechend sind auch die Posts hier. Ein interessanter Thread :G :gut: