Hilfe in Sachen "korrekte Schließe"...

  • Dear all,


    diese IWC habe ich heute bei meiner Konziuhrmacherin aus der Kur geholt (Komplettrevi Werk, alle Dichtungen und Federn, am Gehäuse und Band nix gemacht...).


    Kaliber 8258, Baujahr zwischen 1981 - 1984, Basis JLC 889 (glaube ich... :lupe: ).


    Jetzt meine Frage bitte: Diese Schließe an der Uhr, ist die korrekt so oder ist die mal getauscht worden ? :lupe:


    Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar, denn wie bei allen meinen Uhren würde ich dann nach der korrekten Schließe auf die Suche gehen...





  • Schön mal wieder eine IWC Vintage zu sehen.


    Das mit der Schliesse schaut gut aus, Das "IWC" in Outline-Schrift aussen passt auch gut in die Zeit.
    Nachdem es ein Sonderband ist, das letztlich nur zu dieser Uhr passt, gibt es eh nicht viele Möglichkeiten. Letztlich muss man schon froh, überhaupt ein Original aus dieser Zeit zu haben. Ersstzteile dafür wird IWC wohl auch nicht mehr haben.
    Foto's nur von der Schliesse innen und aussen wären natürlich das Optimum.


    Die Ref. 3279 ist im Übrigen schon recht selten geworden.


    http://www.iwcforum.com/Catalogs/1979/0000044.jpg


    Gruss


    Karl


    Edit: 1975 ist zu früh, das Vorgängermodell ohne Stahlband war erst 1977 im Katalog.

  • So, ich war suchen, denn ich war doch der Meinung, dass ich noch Belege haben müsste:





    Woher kommt die Uhr: Ich habe die Uhr von IWC direkt gekauft (IWC gehörte mal ne Zeit lang zu VDO, da bin ich seit 15 Jahren beschäftigt...), denn Mitarbeiter hatten den sensationellen Vorteil, Uhren, die aus der Revi nicht abgeholt wurden, nur für den Revibetrag auszulösen.... Der Christbeleg war dabei, derjenige, der die Uhr abgegeben hatte, hatte das wohl bei Christ getan. Dann, nach einer gewissen Wartezeit gehen die Uhren dann an den Hersteller, der die Revi gemacht hat, zurück, wenn es keinen Bezahler gibt. :motz:


    Deswegen muss man wohl heute Revis schriftlich beauftragen.... :gut:


    O.k., danke für die Einschätzung zur Schließe. Ich war unsciehr, da die Klappe eine andere Satinierung als die Glieder im Band hat...

  • Also nach den Fotos ist das eine echte Schliesse aus der Zeit.
    Die Uhr ist über 30 Jahre alt, vielleicht hat mal jemand nur die Schliesse allein aufarbeiten lassen (ist ja auch das Teil beim Stahlband wo am ehesten verschrabbelt).
    Eventuell war das ab Werk schon so, das wird sich heute kaum mehr feststellen lassen, da hat man bei wesentlich bekannteren Uhren aus der Zeit manchmal auch schon ein Problem.


    Gruss


    Karl