Universal Geneve Microtor UG 101

  • Moin, moin,


    vor einiger Zeit habe ich hier ja meine Universal Geneve Microtor mit dem Kaliber UG101 vorgestellt. Damals war ich auf der Suche nach einer sportlichen Dreizeigeruhr, die man sowohl mit Leder- als auch Stahlband tragen kann. Für mich war neben der Exklusivität vor allem dann das Werk ausschlaggebend für den Kauf der UG (die Zenith Captain mit schwarzem ZB hat keine Leuchtmasse und die Zeigerlängen finde ich nicht 100% stimmig; bei der Chopard LUC Sport fand ich den Preis für das Stahlband jenseits von Gut und Böse). Jetzt noch mal ein kleiner Nachbericht nach häufiger Tragezeit und die Vorstellung des Edelstahlbands: Die Gangwerte der UG liegen bei ca. 5sec pro Tag und der Tragekomfort ist sehr gut (die Uhr hat einen Durchmesser von 41mm bei einer Höhe von knapp 12mm). Kürzlich habe ich das Edelstahlband montiert. Dieses zeichnet sich durch eine super Verarbeitung und ebenfalls tollen Tragekomfort aus. Die Bandglieder sind verschraubt und die Oberseite ist größtenteils poliert. Die abgeschrägten Kanten der Glieder sind mattiert, welches einen netten Kontrast ergibt. Insgesamt wirkt die Uhr mit dem Lederband eleganter, mit dem Stahlband macht die Uhr aber auch am Wochenende eine gute Figur zu Jeans und Sneakers.


    Schade, dass UG am Markt keinen Fuß gefasst hat. Die Uhren hätten es wahrlich verdient. Leider wurde so gut wie kein Marketing betrieben – und von alleine verkaufen sich solche Uhren nun mal nicht. Das war in den 40/50iger Jahren schon mal anders, als UG mit eine der Top-Marken weltweit war. Man sucht jetzt wohl einen Käufer (leider fehlt mir hierzu das Kleingeld). Vertrieb/Produktion ist wohl eingestellt, aber der Service ist noch aktiv (Aussage Juwelier Lauscher aus Aachen). Hier hätte man mit etwas geschicktem Marketing einiges bewirken können. Die Qualität der Uhren stimmt auf jeden Fall. Mal schauen, was da noch kommt. Ich bin auf jeden Fall happy, dass ich noch mein Wunschmodell ergattern konnte...


    Viele Grüße aus HH







  • Tolle Uhr, Glückwunsch :blume: In der Tat ist Universal Geneve leider unterbewertet, schade drum...
    Besser Bilder vom Werk sind übrigens gern gesehn. :lupe:

    Gruß aus dem Bergischen.


    Ingo


    Die, die sich auskennen, sehen den Wert. Die, die sich nicht auskennen - wen interessieren die?

  • Sehr, sehr schöne Uhr :verneig: Sieht äußerst hochwertig aus, toller Kontrast poliert/mattiert und das Micro-Rotor-Werk ist ein Traum :gut:


    Wie Du schon sagst, geht zu Allem, von sportlich bis elegant/"dressig", stark :gut:


    Viele Grüße
    Ulli

  • Besser Bilder vom Werk sind übrigens gern gesehn.


    Hallo Ingo,


    dann schiebe ich noch ein paar Bilder nach (mehr geht mit meiner Digicam nicht). Man sieht hier sehr schön, dass er Rotor für das relativ hohe Gehäuse verantwortlich ist.


    Chronometerhemmung: das Patek-Werk ist - Ursprung hin oder her - natürlich auch erste Sahne. Das UG-Kaliber muß sich hier aber nicht verstecken. Das Finish bzw. die Verarbeitung ist für den Preis echt top. Und wie meinte der Inhaber von Uhren-Sangalli in Mailand so schön: die "Patek-light"; noch eine Anmerkung zu deinem link: Zenith hat 1960 den Werkehersteller Martel gekauft, der unter anderem für UG Werke produzierte. Dies erklärt wohl , warum Zenith in den 60igern vermehrt Martel Werke und somit auch ein UG mit Mikrorotor verbaut hat. Inwiefern Patek Werke von Martel oder Zenith bezog ist mir nicht bekannt.


    Viele Grüße,
    Rüdiger




    • Offizieller Beitrag

    ... Du hast ja wirklich ein Herz für "Randgruppen-Uhren" ;) - aber hier ist allein das Werk den Kauf schon wert :gut:


    Ich finde übrigens das Layout und die Integration des Mikrorotors schöner gelöst als bei den meisten PP-Werken.


    Viel Freude damit!
    Christian

  • ein Herz für "Randgruppen-Uhren"


    die kleinen sollen doch auch was von dem großen Kuchen abbekommen, vor allem wenn das Gesamtergebnis so perfekt wie bei der UG ist. Aber ich bin ja nicht der einzige Hamburger hier im Forum, der abseits des Mainstreams unterwegs ist. Liegt wohl an der Seeluft.... Bezüglich Optik ist für mich das LUC-Mikrorotorkaliber von Chopard auch noch erste Sahne. Das teure Stahlband als auch das blingbling-Image haben mich bisher davon abgehalten. Ich hatte mir bei Hansen mal die LUC Sport und den Diver angeschaut und diese Uhren müssen auch wirklich keinen Vergleich scheuen. Mal schauen, vielleicht werde ich doch noch irgendwann schwach.


    Viele Grüße,
    Rüdiger