Breitling NTW Rechenschieber Versatz (keine Parallaxe :-)

  • Hallo Forum,


    ein sehr informatives und schnelles Forum habt ihr hier! Aber ich bin nach stundenlangem Suchen auch über Tante Google nicht fündig geworden. Daher bin ich jetzt hier gelandet. ;)


    Ich stelle mich erstmal vor. Ich heisse Udo, komme aus Düsseldorf und bin seit Kindesbeinen ein Uhrenfan für mechanische Uhren. Breitling hat es mir besonders angetan. Ich nenne eine Crosswind (Bj 2000) Stahl/Gold mit blauem ZB und jetzt blauem Rinderlederband (original blaues Haiband) mit Faltschliesse und einen Navitimer World (Bj 2011) Stahl/Stahl mit silbernen (sieht für mich aber weiss aus :eek: ) ZB mein Eigen.


    Der NT ist mächtig und ich liebe das Ding. Da ich Hobbypilot bin, finde ich gerade die GMT Einstellung und den Rechenschieber sehr praktisch wenn ich mal schnell einen Crosscheck mache. Ich bin halt der analog Fan. Mehr dazu vielleicht später.


    Nun ich habe die Uhr bei Mayors in Florida letztes Jahr im Oktober neu gekauft. Ich habe mir die Uhr auch sehr genau angesehen aber mir ist nicht aufgefallen dass die äussere Skala m.E. erheblich von der inneren abweicht. Ich könnte mich totärgern weil es mir erst beim Check einer Berechnung eines Flugplans aufgefallen ist. Ich ging davon aus dass es so sein muss :bash:


    Ich hab nun eine Frage: Haben noch mehr NTW Besitzer diesen Versatz und ich muss mir sagen lassen dass es "normale" Toleranzen sind oder hab ich die Chance die Uhr hier in DE nach Breitling (Konzi) zu schicken und die richten meine NTW so her wie es sich gehört?


    Ich versuche mal ein Foto anzuhängen was den Vergleich vielleicht vereinfacht :lupe:


    Also die rote 60 steht nicht genau auf der 24 (MPH) sondern ca 1/4 mm rechts. Dafür ist nach rechts bis zur 13 alles ok. Weiter nach rechts bei der 25 ist es schon ein ganzer Teilstrich. Auf der 45 ist wieder alles im Lack.



    Vielen lieben Dank für alle Antworten!


    Gruß aus DUS


    Udo

  • Zunächst mal ein hallo und herzlich willkommen in der Breitling Ecke... :wink:


    Ich habe dein geschildertes Problem mal mit meinen NT´s und meinem NTW verglichen. Keine ist wirklich 100%ig
    über den gesamten Bereich deckungsgleich. Allerdings ist mein NTW auch der mit der gröbsten Abweichung,
    allerdings nicht ganz so extrem wie bei deiner aber ähnlich... :grb:


    Ich muss zugeben, dass mir das bisher noch gar nicht aufgefallen ist, da ich den Rechenschieber noch nie benutzt
    habe. Bin aber auch kein Flieger... :eek:


    Wäre aber interessant mal eine Aussage eines Konzi´s oder direkt die deutsche Generalvertretung Trautmann zu diesem
    Problem zu hören... :lupe:


    So würde wohl der Idealfall aussehen => Hier geht´s lang...



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Vielleicht reicht euch ja meine Antwort schon.


    Bei der "Grundeinstellung" wo die 60 des Ringes auf der 24 der Zeitskala steht,
    ist es für mich natürlich, dass nicht jeder Strich mit seinem Gegenüber ganz
    genau übereinstimmt.


    Wenn ihr jedoch mal die eine oder andere Berechnung durch führt, dann werdet
    ihr merken, dass die "Frage"- und dazugehörigen "Antwort"-Striche übereinstimmen.


    Wenn die Übereinstimmung in der "Grundeinstellung" ganz genau wäre, würde eine
    Berechnung nicht übereinstimmen.
    Ich denke, dass die Entwickler bei Breitling das schon bedacht haben.


    Bei einer B-1 ist das ganze noch vertrackter, da unter der Lünette ein klitzekleines
    Umsetzungsgetriebe arbeitet. Wird die Lünette um eine 360 Grad Umdrehung
    verstellt, stimmt gar nix mehr.
    Das nur mal so am Rand.


    Gruß
    Ich

  • Sorry, aber o.g. ist mathematisch unlogisch! Die Skalierung ist zwar logarithmisch, muss aber in 0-Stellung exakt mit der inneren Skala übereinstimmen.


    Ist wohl aufgrund von "Toleranzen", Handarbeit und Art der Dichtung (Reibdichtung) nicht immer 100%ig hinzubekommen.


    Andere haben sogar einseitig einen Spalt zwischen ZB und Lünettenring! :eek:

    Suche blaue Omega SMP 2220.80 ("Craig-Bond"), 2531.80 ("Brosnan-Bond") und sw./w. PO 2201.50

    in neuem/neuwertigem Zustand im Fullset.

    !!!Zahle bei entsprechenden Angeboten Höchstpreise!!!

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Der Spalt den Doc Chaos beschreibt sehe ich auf meinem NTW auch. Zwischen den Indizes 2 und 7 mit Zentrum in der 4 Uhr Stellung. Das sind locker 0,3-0,5 mm :eek: Wenn ich an der 4 Uhr gegen die Lünette drücke ist der Spalt weg und die Skalen decken sich zu 100%. Ich denke das darf nicht sein. Die Spanndichtung ist an der Stelle entweder fehlerhaft oder aber es hat irgendwo zuviel Spiel. Für den Preis den das Zeiteisen kostet darf man sowas nicht erwarten finde ich :rolleyes:


    Ich habe die Trautmann KG in Karlsruhe per E-Mail angeschrieben und warte nun auf Reaktion. Ich berichte weiter was sich in der Sache tut.


    Viele Grüße,


    Udo

  • Die werden da leider recht wenig bis gar nichts dran machen können/wollen. Das ist "Stand der Technik"... :rolleyes:


    Kannst ja mal googlen, den Fall gibt es leider häufiger im Netz und die Antwort von Breitling war/ist jedesmal "geht nicht besser"... :eek:

    Suche blaue Omega SMP 2220.80 ("Craig-Bond"), 2531.80 ("Brosnan-Bond") und sw./w. PO 2201.50

    in neuem/neuwertigem Zustand im Fullset.

    !!!Zahle bei entsprechenden Angeboten Höchstpreise!!!

  • ...ich habe zwar keine Breitling, aber bei meiner Ventura v-matic Loga (ebenfalls mit Rechnenschieber) ist mir gleiches aufgefallen. Mehrfache Reklamationen haben nicht wirklich etwas gebracht.
    Die mechanischen Anforderungen an einen exakten Gleichlauf der Rechenscheibe sind sehr hoch. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Breitlinge da einen Vorteil haben (bei der v-matic ist der mechanische Aufbau anders). Bei den Breitlingen läuft der Ring ja innen. Da sollte es eigentlich möglich sein, dass hinzubekommen.


    Auf jeden Fall ist es so, dass ein asymetrischer Spalt und sich daraus ergbende Deckungsunterschiede den Rechner "unbrauchbar" machen. Was Schade ist.

    • Offizieller Beitrag

    Habe nach meiner gestrigen Rückkehr aus dem Urlaub momentan zwar nur meinen Old Navitimer Fighters zur Hand, der Rest ist gut verwahrt.


    Aber bei dem stimmen - auch unter der Lupe - die Skalen an allen Stellen überein :gut:


    Es scheint also doch zu gehen...


    Gruss
    Klaus

  • So heute kam eine Antwort von Trautmann.


    Es gibt wohl Ungenauigkeiten die aber im Rahmen der Ablesegenauigkeit sein müssen. Das ist bei mir nicht der Fall. Sie bieten mir an den NTW zu optimieren. Ich werden das Eisen also auf die Reise schicken. :wink:


    Gruß
    Udo

  • Dann drücke ich Dir mal die Daumen und bin sehr auf das Endergebnis gespannt... :lupe:


    Aber es sollte auf jeden Fall besser gehen als der jetzige Zustand. :gut:



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Ich sag' ja, Trautmann ruelz! :gut:


    Drücke Dir die Daumen, dass sie es auch tatsächlich besser hinbekommen. :lupe:

    Suche blaue Omega SMP 2220.80 ("Craig-Bond"), 2531.80 ("Brosnan-Bond") und sw./w. PO 2201.50

    in neuem/neuwertigem Zustand im Fullset.

    !!!Zahle bei entsprechenden Angeboten Höchstpreise!!!

  • Schaut zwar besser aus als beim TS aber im oberen Bereich ist auch ein leichter Versatz zu
    sehen. Allerdings nur etwa 0.1 - 0.2 mm... :lupe:


    Ich denke das ist aber OK und liegt in der Norm. :gut:



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Erstmal herzlichen Glühstrumpf zum Zeitkoffer!


    Hast du den Chronometer mal nachgeprüft? Deine Zentralsekunde scheint nicht in der Mitte auf Null zu stellen meiner tut das auch nicht :maul: . Aber dein Drehmeier sieht wirklich super aus! Ich wäre froh wenn meiner sich so decken würde. :gut: Werde die Uhr in den nächsten Wochen bei Trautmann vorbeibringen.


    Gruß
    Udo

  • Bei einem Präzisionsgerät, bei welchem auf einen 1/100 mm bis 1/1000 mm gearbeitet wird, bei einer Abweichung von 0,1-0,2 mm von "liegt in der Norm" zu sprechen, halte ich, für gelinde gesagt, stark untertrieben. :rolleyes:


    Ich würde Sie zurück geben!


    Berti

  • Diese Angabe bezog sich ja auch alleine auf den Versatz der Rechenschieber
    Lünette. Das ganze soll ja auch noch leicht drehbar sein... :lupe:



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero: