Große Fliegeruhr oder Keramik-Doppelchrono ... Eure Meinung ist gefragt

  • Ganz so einfach finde ich das gar nicht, denn für mich sind beide Uhren gnadenos schöne Vertreter ihrer Zunft :grb:


    Das Design des neuen Doppelchros finde ich super klasse und das Gesamtpaket einfach nur ge*l, aber der große Flieger ist ein Traum-Klassiker mit fantastischem Werk. Wer einmal gesehen hat, wie göttlich sich der Sekundenzeiger bewegt, wird diese Uhr immer toll finden :)


    Michael: Was machst Du denn beruflich? Jetzt hast Du mich neugierig gemacht :)

  • Habe Werkstofftechnik studiert und arbeite auf dem Gebiet der sog. multifunktionalen Werkstoffsysteme und der Systemzuverlässigkeit.
    Ich will hier jetz nicht ausholen aber für besondere Anwendungen sind Keramiken natürlich die erste Wahl genause wie Kunststoffe (ggf. Faserverstärkt). Metalle sind meiner Meinung nach die besten, weil universellsten, tolerantesten, (und reparabelsten) Werkstoffklasse mit unendlich vielen Farcette was das Aussehen, Eingenschaftbeeinflussung, "Formbarkeit", Wiederstandsfähigkeit, etc. betrifft. Führ Uhrengehäuse (selbstverständlich auch für die Werke in der Uhr) sehe ich noch viel Metalle die interessant währen. Ich meine nicht unbedingt Gold, Platin, Silber, oder Titan. Was ich meine sind besonder Legierungen wie sie z.B. Sinn für Ihre Uhren der U-Reihe einsetzt oder besonder Oberflächenveredelungeverfahren wie die Tegiment-Technik (auch von SINN). Da ist noch einiges Möglich und ich frage mich warum die Uhrenindustrie erst jetzt langsam auf diese Möglichkeiten kommt.
    Die Legierung die Sinn für die U-Serie einsetzt ist sicherlich ungewöhnlich aber so neu nun auch wieder nicht. hochkorrosionsbeständige Stähle dieser Art werden in anderen Anwendungen schon länger Eingesetzt.
    Aber immerhin, da tut sich mal langsam was.


    Grüße


    Michael

  • :lol:


    Im Ernst: beim Doppel gefällt mir einiges nicht.


    Der IWC Schaffhausen-Schriftzug ist irgendwo angebracht, man gewinnt den Eindruck, dass sie bei IWC das als letzte Überlegung angestellt haben, wo der hin soll. Dort war halt noch Platz und so schaut es auch aus.
    Das Datum gefällt mir überhaupt nicht, hat aber sicher den Vorteil dass man weiß, der wievielte gestern war UND der wievielte morgen sein wird - ohne diesen "aus den Flug- Coickpits bekannten" Schmäh hätte der Firmenschriftzug seine gewohnte Platzierung gehabt. Und mal im Ernst: wer braucht einen Rattrapante WIRKLICH und WELCHE Zwischenzeiten willst Du damit messen?


    Die Goße Fliegeruhr hingegen hat den Vorteil, dass man sie nicht jeden Tag tragen muss, damit sie aufgezogen ist - ein Vorteil, wenn man so wie einige hier mehrere Uhren besitzt. Und das Werk ist in meinen Augen weitaus interessanter und exclusiver. Die ganze Uhr macht mir insgesamt einen wertigeren Eindruck - das ist meine Meinung.

  • Eindeutig die Keramik.


    Ich habe glücklicherweise beide. Bei der GF geht aber meiner Meinung nach nur die "alte" Version (ist einfach näher beim Original).


    Nur eine Uhr das geht nun überhaupt nicht. Hast ja auch nicht jeden Tag das gleiche Hemd an - oder.
    :lol:

    roni



    «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
    Oscar Wilde (1854-1900)

  • Die große Flieger hat natürlich auch was :grb:



    Jetzt wo ich die normale Flieger gesehen habe , hm



    Ich glaub ich würd die große Flieger nehmen .


    Hat der Niffko also ein Anruf von Herrn Gross bekommen :lol: