Seiko 2205-0760 1970er Ladies Diver - kleine 6105er Schwester

  • Servus,


    ich möchte hier kurz das Weihnachtsgeschenk meine Frau vorstellen. Sie steht auf diese kleinen Vintage Diver und nach der 4205 gibts jetzt eine 2205.


    Die 2205 ist die kleine 33 mm Schwester der berühmten Captain Willard 6105. Auch sie verfügt über ein 17 steiniges Automatikwerk mit der Datum Schnellverstellung, indem man einfach die Krone zieht.






    Die Uhr ist gut erhalten, zeigt natürlich einiges an Patina und hält die Zeit ausgezeichnet. Die Gangreserve mit etwas mehr als 25 Stunden könnte besser sein, aber was solls.


    Viele Grüße


    Felix

  • Geht so. Ich hatte auch lange Zeit eine. Mit orangefarbenem Zifferblatt und komplett Original. Nicht relumed und mit dem originalen Kautschukband. Leider kam nie die Frau dazu und so habe ich sie dann wieder verkauft. Mir hat sie aber auch unheimlich gut gefallen. Kein Wunder - immerhin habe ich ja auch zwei ihrer großen Brüder und auch den Vater aller Seiko-Diver. Wen wundert´s da.
    Hier ein schlechtes Bild der Uhr. Das Glas war leider verkratzt.



  • Geht so. Ich hatte auch lange Zeit eine. Mit orangefarbenem Zifferblatt und komplett Original. Nicht relumed und mit dem originalen Kautschukband. Leider kam nie die Frau dazu und so habe ich sie dann wieder verkauft. Mir hat sie aber auch unheimlich gut gefallen. Kein Wunder - immerhin habe ich ja auch zwei ihrer großen Brüder und auch den Vater aller Seiko-Diver. Wen wundert´s da.
    Hier ein schlechtes Bild der Uhr. Das Glas war leider verkratzt.




    Mensch, die ist jetzt bei meiner Frau am Arm, naja, gelegentlich zumindest. Das einzige, was mich an der Uhr stört, ist dass ich das Datum mit wie ohne Brille kaum lesen kann ;)
    Ich finde das Zifferblatt einfach nur genial!


    Danke noch mal und viele Grüße,


    Henning

  • Hi Felix!


    Da wird sich die Holde (Fachchargon **** ;) ) aber freuen, das ist doch mal was anderes als ein Bügelbrett oder Schnellkochtopf. :G
    Ich finde die kleine Turtle richtig gross und Stil hat sie auch.
    Ich nehme mal an, die Dinger sind recht selten, oder?


    Servus Holger,


    die Uhr gefällt mir ausgesprochen gut und hat schon was. Die spätere 4205 kommt da nicht ran, habe ja beide vorliegen. An dieser Uhr gefällt mir, dass nichts gemacht wurde und die Patina des Ziffernblattes schon auf ihr wahres Alter hindeutet. Allerdings leuchtets auch nicht mehr viel.


    Auf meiner Liste steht eh noch eine 6105. Du bist übrigens Schuld, dass ich Seikos in meiner Sammlung habe ;)


    Die Holde wird sich freuen, dass weiss ich jetzt schon.


    VG Felix

  • Na, die Frau schaut hier nicht rein.


    Noch ein kleiner Nachtrag zum Uhrwerk.


    Seiko 2205A, Einführungsjahr 1968, 17 Steine, Diashock Stosssicherung
    Automatic
    Datum mit Schnellschaltung durch wiederholtes Ziehen der Krone
    7,75 Linien oder 17,2 mm Durchmesser
    28800 A/h - ein Schnellticker


    Ich habe das Uhrwerk überholen und das Gehäuse wieder abdichten lassen. Die Gangwerte sind sehr gut, ein paar Sekunden plus und ca. 30 Stunden Gangreserve sind trotz original Feder noch drin.


    Frohe Weihnachten wünsche ich Euch allen.


    Viele Grüße


    Felix

  • Die Datumschnellschaltung funktioniert folgendermaßen.


    Die Krone aufschrauben, daran ziehen bis man die erste Rastung (stellt die Zeit) spürt, dann nochmal sachte ziehen bis zur zweiten Stellung (=Datumschnellverstellung) und wieder ziehen. Bei jedem Zug springt das Datum um einen Tag nach vorn.


    Soweit ich mich erinnere ist das auch so bei der 6105.

  • Die Datumschnellschaltung funktioniert folgendermaßen.


    Die Krone aufschrauben, daran ziehen bis man die erste Rastung (stellt die Zeit) spürt, dann nochmal sachte ziehen bis zur zweiten Stellung (=Datumschnellverstellung) und wieder ziehen. Bei jedem Zug springt das Datum um einen Tag nach vorn.


    Soweit ich mich erinnere ist das auch so bei der 6105.


    Super, soeben ausprobiert und es funktioniert tatsächlich! Das ist ja mal eine einfache Lösung!!!


    Frohe Weihnachten!


    Henning