alte submariner von 68: experten gefragt!

  • habe mir eine schöne alte sub gekauft ohne die leiseste ahnung von tudor
    zu haben, ich fand die blaugraue farbe inkl. lünette einfach so toll... :rolleyes:
    es ist aber ein händlerkauf gewesen, d.h. ich kann ihn auch rückabwickeln wenn
    irgendwas nicht koscher sein sollte.


    anfangs dachte ich an ein fakegehäuse, weil die von der krone abgewandte seite so
    seltsam gleichmäßig zerkratzt ist. es sah für mich so aus als hätte jemand die flanke
    auf vintage getrimmt, zumal die kante der lünette und auch die seitenkante das deckels
    die gleiche kratzmusterung aufweisen. mir ist nicht klar wie man diese stellen beim
    tragen zerkratzen kann, höchstens vielleicht mit einem zusätzlichen schmuckarmband
    oder so (gibt´s alles!).


    die krone auf der anderen seite hat übrigens die gleichen macken, während dort die
    flanken normale kratzer haben. das gehäuse muß auch schon mal bearbeitet
    worden sein, weil das recht obere horn deutlich schmaler ist als die anderen drei.


    die datumsscheibe hat rote gerade zahlen, der deckel ist mittig nicht mattiert und hat
    innen die markierung IV68.


    deshalb nun einige fragen an die tudor-experten:
    -ist das gehäuse original?
    -passen blatt, zeiger, rote scheibe und datum IV68 zusammen?
    -gehört das werk in diese uhr?
    -bastelbude oder schnapp?


    ich bin für hinweise sehr dankbar und hoffe auf gute nachrichten, weil das ding so
    schön ist!


    das band ist ein rolex 78790 das ich provisorisch angebaut habe...








  • ...meiner Meinung nach hat es bei Tudor SubDate "French Military Sub blue" nicht diese rot/schwarze Datumsanzeige gegeben... :( Ich vermute, daß das Werk nicht zur Sub Date gehört sondern in eine normale Prince Date, da gab es diese rot/schwarz Scheiben...


    Das Gehäuse sieht auf den ersten Blick der Fotos ganz passabel aus, ist vom Photo her aber schwierig zu sagen...


    Hier vielleicht ein hilfreicher Link:


    http://forumamontres.forumacti…1013.Tudor-Submariner.htm


    Trotzdem Glückwunsch zur Tudor Submariner... :jump:

  • Na, dann will ich mal etwas helfen:


    Also, es handelt sich um eine der ersten Tudor Submariner Ref. 7021. Dieses Modell war die erste Tudor ,welche die Square Indices und Zeiger (von vielen auch auch als military Blatt bezeichnet) verbaut hatte.


    Das Datum im Deckel kommt hin, da die Uhren so ca. um 69 herum erstmalig im Tudor Katalog auftauchen und um diese Zeit herum auf den Markt kamen. Spricht also für eine ganz frühe 7021.


    Es gab auch noch ein Schwestermodell aus gleicher Zeit jedoch ohne Datum mit der Ref. 7016. Sie wurde bis ca. 73 gebaut und wurde dann von der Ref. 9411 abgelöst (hatte ebenfalls noch die Square Zeiger und das Blatt).


    Da sind wir dann auch schon beim Thema: Das rote Datum gefällt mir nicht....oder besser ich habe noch nie davon gehört oder eine Uhr damit gesehen. Die Datumsscheibe könnte also möglicherweise gebastelt sein....


    Das Blatt, die Zeiger und das Werk gefallen mir eigentlich ganz gut, wobei es erstaunlich ist, dass das Blatt bei dem Alter noch so gut erhalten ist. Denn das Gehäuse spricht ja irgendwie schon dafür, dass die Uhr auch getragen worden ist. ;)


    Tja, zu den Tragespuren, das kann vieles sein. Vielleicht hat der Träger ein Armband auf der selben Seite getragen oder er war Handwerker und hat die Uhr nicht geschont...ansonsten habe ich nicht wirklich eine Erklärung.


    Die beiden unteren Hörner sehen allerdings so aus, als wenn sie schon mal bearbeitet worden wären. Sie wirken deutlich kürzer und gedrungener.


    Tja zum Werk: Ich bin ja nicht so der Werke Experte, soll heißen ich erkenne nicht gleich auf Anhieb um welches ETA es sich handelt. ;)


    Meines Wissens nach sollte dort ein ETA 2484 mit 17 Steinen verbaut sein. Die Gravur lässt sich jedoch auf 25 ?? Steine schließen.


    Der Rotor scheint absolut in Ordnung und passt woal auch in diese Zeit. Komisch...vielleicht gab es das Werk da doch schon..aber meines Wissens eigentlich so erst später. Aber vielleicht kann uns da ja jemand anders weiterhlefen.


    Soweit also mal meine unverbindliche Einschätzung, wobei man natürlich deutlich mehr sagen könnte, wenn man sie in der Hand halten würde.


    Hast Du vielleicht nochmal die Seriennummer zur Hand und nochmal Bilder von der Seriennummer und der Referenz für uns?


    Ansonsten eine tolle Uhr :gut:;)

  • danke moritz, jörn und jürgen!


    die datumsscheibe ist rot/schwarz.


    im netz habe ich noch 2 andere tudoren mit rotem datum gefunden:


    http://rosegarden.ocnk.net/product/226


    und




    und hier noch pics von den nummern meiner uhr:






    seltsam finde ich das S bei stainless, es ist ein bißchen kleiner als die
    anderen buchstaben... und "REGISTERED DESIGN" gibt´s bei
    tudor nicht?


    :grb:

  • Vielen Dank, maut !



    Stimmt das "S" schaut merkwürdig aus. Aber ich habe auch schon Schriftzüge gesehen bei denen das S und das T "komisch" aussahen. Ist wohl also tatsächlich vorgekommen, besonders wohl bei den frühen Modellen.


    Nein, das ist schon richtig so, der "Original Design" Schriftzug fehlt bei Tudor.


    Tja, fragt sich nur noch was mit dem Werk und vor allem der Datumsscheibe ist...das gefällt mir noch nicht ... oder besser, ich kenne es so nicht. Aber das heißt ja nichts..man lernt ja immer dazu.... ;)

  • Dieser Vermerk "fehlt" deshalb, weil das Design - und das Recht an demselben - ROLEX zugestanden hat. Aktuell beträgt (in der Schweiz) der Designschutz 25 Jahre. So kann jeder dasselbe Design (auch gewerblich) nach Ablauf der Schutzdauer nutzen und verwerten. Die Überlegung dahinter: Wer jahrelang entwickelt und viel Geld investiert, soll an seinem Design auch den "Return on investment" geniessen.


    Grüsse


    ROLEXIOS

  • Das Basiswerk kann schon mit den 17 Steinen passen, die Automatikbrücke kann eine neuere sein...zumindest kamen meines Wissen nach, die geschwärzten Brückenschrauben viel später und 25 Steine


    Nur an alten Uhren muss man ja bekanntlich auch mal ran....


    Die Gehäuseflanke, 9 Uhr seite, sieht aus, als wurde diese mal mit einer Schlagbürste bearbeitet, aber das gesamte Gehäuse steht zumindest auf dem Fotos etwas unförmig....


    Gruß Andreas

  • .....schön wäre es mal, wenn einer den Rotor mal um ca. 180° drehen könnte oder schrittweise um 90°, damit man mal die Klinkenräder und Unruh sehen kann, denn eigentlich suche ich hier vergeblich ein ETA 2472........und die Rotoren der 24.. Kaliber, sehen auch nicht so modern aus.....


    Die Form lief damal im Cal. 63 von Hamilton, welches später erschien....


  • Das könnte eine vernüftige Erklärung sein ! :gut: Danke Andreas für diese Inspiration....