Was macht den Reiz aus?

  • Entspannt geniesse ich etwas freie Zeit und denke über meine Leidenschaften nach.



    Natürlich lande ich bei den Uhren. Natürlich auch bei Patek.


    Was macht eigentlich den besonderen Reiz dieser Marke aus.


    Die Technik, die perfekte Verarbeitung, die Exklusivität, die Optik, die Firmengeschichte?


    Was meint ihr?

    roni



    «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
    Oscar Wilde (1854-1900)

  • Die schlichte Gediegenheit bis in die kleinsten Details!



    Ich selbst interessiere mich erst seit kurzem für Uhren; nein: für Pateks!


    Und das kam so:
    Meine IWC Portofino muss dringend zur Revision. Also ging ich zu Gadebusch in Köln und legte sie dem Uhrmachermeister vor. Während er die Uhr durchsah, unterhielt ich mit dem Chef über meine alte Gruen von 1938; meine „Ersatzuhr“. Schnell war ihm – mir noch nicht so ohne weiteres - klar, dass ich eigentlich reif für eine neue Uhr sei. Und er zeigte mir eine Gondolo.
    Bis dahin war für mich eine Uhr in erster Linie praktisch. Aber ab meiner Bekanntschaft mit Patek Philippe an meinem Handgelenk war mir schlagartig klar, dass diese Uhren Charisma haben; auch ohne, dass ich mir im vollen Umfang über den Firmennamen im Klaren war und obwohl mir nicht alle Modelle gefallen!


    Auch nachdem ich dann verschiedene Kataloge und das Internet durchforstet habe nach anderen großen Namen der Uhrenbranche, blieb dieser erste Eindruck vom völlig eigenständigen Design bzw. Charakter der Pateks bestehen und verfestigte sich sogar.


    Viele meiner Freunde halten z.B. eine Calatrava für bieder, konservativ und spießig.


    Liebt man aber bis in das kleinste Detail gut und sorgfältig gemachte Dinge, wie z.B. Kameras von Hasselblad oder Alpa, eine Aktentasche von Swaine Adeney Brigg, Anzüge von Gieves and Hawkes, Autos von Maserati oder Aston Martin, Havannas von Monte Christo und den Ardbeg vor 1974, dann kommt man eben an einer Patek nicht vorbei!


    Viele Grüße
    Tom

  • PP .. wie Kunstwerke.. zum Tragen zu schade.. Kreis der Leute die sie kennen, sehr klein.. Vorteil als auch Nachteil.. Uhren die keiner braucht, aber alle (viele) wollen.. anpruchsvoll.. überzüchtet.. zeitlos.. knapp gehalten um Preis zu halten..


    Ich werde über kurz oder lang wieder dort landen. Hatte damals nicht gewußt was ich besaß.


    Dann kehrt wieder Ruhe ein.. bei einem Glas Wein und einer guten Havanna. (ich rauche doch garnicht :grb:)


    Dann ist man angekommen :jump:


    Viele Grüße, :wink:
    Dirk-Otto

  • Hi Roni,


    das Foto gefällt mir sehr gut, Du hast da eine schöne Stimmung eingefangen.
    Ich denke Du hast Dir Deine Frage selbst beantwortet (Die Technik, die perfekte Verarbeitung, die Exklusivität, die Optik, die Firmengeschichte?), es ist wohl eine Komposition aus allem.
    Gruß
    Frank

  • Als erstes muss ich dein wirklich gelungenes Foto Loben . Zu deiner Frage Patek ist ein Lifestyle . Der Besitz verspricht den Eintritt in einen elitären Kreis .


    lg