• Das wurde mir damals auch als Begründung vom Uhrmachermeister von Rene Kern in Frankfurt genannt - absolut stimmig -


    mach dir keine Sorgen, zu 99,9% ist es das....

  • Also abgesehen vom neuen Daytona Werk sind die Rolex Werke mit einem Gleitlager ausgestattet. Dies hat zur Folge, dass der Aufzug quasi geräuschlos arbeitet. Vergleicht man dies z.B. mit einem ETA Werk oder einem anderen Hersteller dessen Rotor auch mit einem Kugellager ausgestattet ist.
    Das leise Klicken ist doch normal meiner Ansicht nach. Die Aufzugsräder benötigen ein paar Winkelgrade Freilauf, damit der notwendige Schwung zum Aufziehen aufgebaut werden kann. Wenn ihr das Klicken hört, dann meine ich sind die Zähne der Aufzugräder einfach im Eingriff und liegen aneinander an.
    Hört man das Klicken nicht, würde s mich beunruhigen! ;)

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Ich WEISS Ihr werdet jetzt lachen!


    Aber hört mal her, wie es sich weiterentwickelt hat:


    Also, als ich nach Hause kam, habe ich meine SD zum ersten Male in lauwarmem Wasser und ein wenig milder, flüssiger Handseife gewachsen, weil ich einen langen Tag und viel perspiriert hatte.


    So weit, so gut!


    Ich trocknete danach die Uhr sorgfältig ab, wie ich es zu tun pflege.


    Danach wollte ich mir NOCHMALS dieses Klick-Klack-Geräusch anhören, um festzustellen, WOHER es kommt, weil es mir immernoch ein Rätsel ist:


    Das Geräusch war NICHT MEHR ZU HÖREN!! :eek::grb::eek::grb:


    Meine Theorie lautet demnach: Das Geräusch kommt von den SEL's (den Federstegen), und weil sich dort jetzt ein wenig Wasser versammelt hat, sind die SEL's "lautlos", zumindest bis das Wasser verdunst ist. Ich erwarte, daß das Geräusch danach wiederkommt.


    Sehr merkwürdig! :grb:

  • Zitat

    Original von RockAndRolex
    Habe gerade meinen Konzi angerufen, weil ich wegen meiner Arbeit erst Donnerstag hinfahren kann.


    Er hat gesagt, daß es möglicherweise die FEDERSTEGE seien, weil es eine Kappe um die Federstege gebe, die frei springe.


    Die Möglichkeit, daß es die Federstege sein könnten, wurde ja auch hier erwähnt.


    Genau das ist die Ursache! Ich stelle das immer ab, indem ich mit der Fettpresse ungefähr 384g Achsenfett um die Federsteg-Spring-Kappe drücke. Danach ist immer für zwei Stunden Ruhe.... ;) :lol:


    Bo, ich glaube Du brauchst definitiv eine Entspannungs-Zigarre! ;):rockandrolex: