Doppelchrono 3713

  • Moin Zusammen,


    ich habe mal zwei Fragen zum „klassischen“ Doppelchrono:


    - Ich meine schon öfter gelesen zu haben, dass der Tragekomfort mit Lederband-Faltschließe bei diesem Modell nicht besonders gut sein soll. Ist das wirklich so? Gibt’s dazu eurerseits Erfahrungen bzw. evtl. auch gegenteilige Meinungen? Überwiegt nicht evtl. doch der Vorteil der längeren Band-Haltbarkeit?


    - Was muss ich beim Betrieb eines Uhrenbewegers für die 3713 beachten? Welche Richtung, Umdrehungszahl usw.?


    Vielen Dank für eure Hinweise,
    Gruß Mirko

  • Hallo,
    Ich trage die 3713 sowohl am Stahlband, wie auch am Lederband mit der Faltschliesse.
    Ich merke da keinen Unterschied im Komfort. Handgelenkumfang 18,5 cm.
    Vom Uhrenbeweger halte ich nichts = Verschleiss ohne grossen Nutzen.
    Viele Grüsse,
    Dietmar

  • Hallo,


    die Faltschliesse trägt schon zur Bandschonung bei.
    Die 3711/3713 trägt sich durch den konischen Boden sehr gut, eine gewisse Kopflastigkeit könnte sich allenfalls einstellen, wenn man die Uhr sehr locker trägt. Dann ist es aber wiederum keine Ursache von Leder- oder Metallband.


    Gruss


    Karl

  • Hallo Mirko,


    Ich trage meine 3713 am Lederband mit Dornschliesse, und zwar ziemlich locker. Mich stört das nicht. Ich habe von Leuten gehört, denen die Faltschliesse unbequem vorkommt, man muss das wohl einfach ausprobieren. Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir eine zu kaufen, sieht halt schon wertig aus.


    Einen Uhrenbeweger hatte ich lange benutzt, weiss aber bis heute nicht warum. Letztendlich erhöht er, wie schon geposted, doch nur den Verschleiss. Für einen ewigen Kalender macht das vielleicht noch Sinn, für einen normalen Chrono aber wohl weniger...


    Schönen Gruss aus Hannover,


    Rank