zum Service einer IWC... eine Frage

  • Zitat

    Das Öl in den (Rubin-)Lagern alterte früher nach ein paar Jahren und verharzte. Heute laufen
    derartige Lager (speziell die Lager im Bereich der Hemmung) eher trocken, was den Verschleiß erhöht
    und die Ganggenauigkeit einer Uhr einschränkt.
    Da der Unruhreif in solchen Fällen eine kleinere Amplitude, sprich Schwingung, macht, geht so eine
    Uhr dann vor.


    Kann ich daraus schließen, dass eine Uhr, die über Monate lag, beim Gangverhalten zulegt?
    Und was mir auch wichtig wäre, gilt dann auch, dass die Uhr wieder "zurückverlangsamt" ?


    DANKE


    lg


    P.S.: neigt das ETA 2892-A2 eher dazu schneller zu werden oder bremst es sich ein, je länger es läuft? Die unterschiedlichen Werke reagieren ja anscheinend anders...

  • Aus meiner Erfahrung ist das Problem mit ungenau gehenden Uhren sehr vielschichtig.


    Einige Beispiele dazu:


    - eine Ing. mit einem ETA Basiskaliber zeigte ein normales Gangverhalten, aber der Aufzug mittels Krone war extrem schwergängig. Ursache => Trockenes Werk


    - eine TU mit dem C.67 aus den 40er Jahren (noch NIE gewartet) zeigte ein normales Gangverhalten. Ebenfalls extrem schwergängiger Handaufzug. Ursache => Trockenes Werk


    - Mehrere Uhren, egal mit welchem Kaliber, aber ohne erkennbaren Fehlgang, blieben unvermittelt stehen. Ursache => umfangreiche Verschmutzung, deren Partikel dann irgendwann das Räderwerk blockierten.


    - Bei Fehlgang einer Uhr wird fast immer eine recht teure Wartung durchgeführt. Der Fehlgang wird aber häufig aufgrund einer Magnetisierung der Uhr verursacht !!


    - Uhren, die lange nicht benutzt wurden, brauchen bis zu zwei Wochen "Betrieb" um wieder die ursprünglichen Ganggenauigkeiten zu erreichen.


    Grüße


    C.95

  • - Beim Fehlgang einer Uhr wird fast immer eine recht teure Wartung durchgeführt. Der Fehlgang wird aber häufig dadurch verursacht, dass die Uhr magnetisiert wurde.


    Das sollte einem Uhrmacher eigentlich nicht passieren, sofern er diesen Namen verdient! :grb:


    Was die Frage des TS betrifft, so kann man dazu wirklich keine Regeln aufstellen. Jedes Werk benimmt sich anders.


    Habe hier ein besonders zickiges Beispiel: meine JLC lief zuerst beinahe sekundengenau. Nach 2 Tagen lief sie plötzlich 15 sec pro Tag vor. Das schwankte dann zwischen 5 und 20 sec/Tag, unnachvollziehbar. Ab zum Uhrmacher, Hemmung gereinigt und neu geölt. Sie begann mit 10 sec/Tag Vorlauf, nach einer Woche waren es noch ca. 5. Derzeit läuft sie seit einer Woche mit weniger als 1 sec Abweichung pro Tag. Mal sehen wie sich das entwickelt. Bestimmt wird der aktuelle Status nicht ewig halten. Aber sch.... drauf, ich mag sie auch so. Wie das eben mit Zicken mitunter so läuft :G