Band einer U1 kürzen

  • Moin,


    ich danke Euch für Tips zur geplanten Bandkürzung einer volltegimentierten U1.


    Jetzt stehe ich vor der tollen Uhr mit dem viel zu langen Latexband und traue mich nicht so recht an die nötige OP :grb:

  • Anlegen, grob abschätzen wieviel weg muss, Schließe ab - Band links und rechts entsprechend mit einem scharfen Messer oder einer Schere abschneiden ( lieber etwas öfter schneiden als direkt die vermutete Länge - ab ist ab ) Blindstift am jeweiligen Ende raus ( dafür ist eine Zange geeignet, da die Stifte in der Regel recht fest sitzen, kann man auch an den abgescnittenen Stücken ganz gut üben ) Federstege wieder rein und Schließe dran.


    Oder die Vollkaskoversion: Zum Konzi gehen, versaut er es, bekommste halt eine neue Bandhälfte.


    Bei Sinn gibt es die Bandhälften übrigens recht günstig nach, falls mal wirklich was schief geht.

  • Klasse Hilfestellung: "Kein Problem", "kein Hexenwerk".


    Ich werf mich weg, meint ihr diese Postings helfen dem User ? Hauptsache man hat seinen Kringel im Faden abgesetzt, egal wie stumpfsinnig das auch sein mag :bash::bash:

  • Ja, hast Recht, aber der gute Mann wohl doch, daher nützt ihm der Dünnpfiff gar nix!


    Wenn es nach dem Sinn von Fragen ginge, so müssten hier sicher 50% gelöscht werden - allem vorweg die bekloppten " wann kommt die nächste Preiserhöhung von XY" Fragen.



    :rolleyes: .. für´s kürzen des Gummibands braucht man ja nun wirklich keine Anleitung.

  • Ein scharfes Messer und eine feste Unterlage nehmen und immer nur _ein_ Segment abschneiden. Vorher prüfen, wo man schneidet, ich habe es gerne, wenn das Stück bei 6 Uhr kürzer ist, als das bei 12 Uhr, weil die Schließe dann besser sitzt. Wenn es die kleine Doppelfaltschließe ist, das Band zur Anprobe immer komplett versenken (im inneren der zwei möglichen Löcher fixieren).

  • Moin


    und herzlichen Dank für Eure geschätzten Tipps :blume: - lustig war der Verlauf der einzelnen postings.......ich wollte doch nur wissen, was ich tun oder besser lassen soll. :wink:


    Am Wochenende schreite ich mal zur Tat. :suicid:

  • Ja, hast Recht, aber der gute Mann wohl doch, daher nützt ihm der Dünnpfiff gar nix!


    Wenn es nach dem Sinn von Fragen ginge, so müssten hier sicher 50% gelöscht werden - allem vorweg die bekloppten " wann kommt die nächste Preiserhöhung von XY" Fragen.


    wie bist denn du drauf :grb::motz:
    die anleitung wurde ja schon gegeben


    es gibt halt leider immer welche die sich über alles aufregen müßen, mach ruhig weiter so :gut:


    :bgdev: