HILFE > Problem mit Navitimer 50th Anniversary

  • Also Jungs, danke für Eure Tipps.


    Werde dem auf den Grund gehen.
    Noch was, in den letzten Tagen läuft das Ding wie geschmiert.


    Stehen geblieben ist sie ja, nachdem eine Zeitstoppung beendet aber stundenlang nicht auf 0 zurück gestellt wurde.
    Kann das noch Einfluss gehabt haben?


    Gerold

  • Hallo,


    lasst mich als Uhrmacher auch ein paar Worte dazu anmerken, bevor das ganze in eine falsche Richtung läuft.


    Bei deiner Uhr der Navitimer 50th Anniversary handelt es sich höchstwahrscheinlich um das Kaliber 41 (erkennbar an der Referenznummer auf dem Gehäuseboden). Dieses Kaliber ist konstruktionsbedingt leider sehr anfällig was das Trageverhalten des Trägers betrifft. Um einen technischen Defekt auszuschließen kannst du folgenden Test vornehmen:


    [list=1]
    [*]abgelaufene Uhr von Hand mehr als 40x aufziehen (mehr macht auch nix)
    [*]Uhr ablegen und nicht mehr bewegen. Müsste dann mehr als 40 Stunden laufen
    [*]abgelaufene Uhr wieder voll (mehr als 40x) aufziehen und dem üblichen Trageverhalten ausetzen
    [*]wird die Uhr beim Tragen ausreichend bewegt darf sie nicht mehr stehen bleiben, Am Arm schon gar nicht.
    [/list=1]


    Nun tragen viele ihre Uhr nicht 24h am Tag. Ich auch nicht! Die Uhr ist technisch so konzipiert, dass ein kontinuierliches Tragen (beginnend nach einem Vollaufzug!!!) von mind. 6h innerhalb 24h völlig ausreicht die Uhr am Laufen zu halten. Wird sie weniger bewegt/getragen lässt die Gangreserve die Uhr zwar weiterlaufen, die gespeicherte Energie wird aber so sehr abgebaut, dass die o.a. 6h unterUmständen nicht mehr ausreichen die Uhr wieder voll aufzuziehen. Folglich: sollte die Uhr stark unregelmäßig getragen werden kann es sein, dass sie vor Ablauf der 40h Gangreserve stehen bleibt. Sollte man so ein Trageverhalten haben wäre es sinnvoll die Uhr beim Anlegen mal kurz manuell aufzuziehen.


    Bei Kaliber VAL 7750 ist dieses Problem nicht so ausgeprägt. 7750 ist halt ein VW, die läuft und läuft und läuft.


    Der große Vorteil der Automatik ist bei getragener Uhr immer Vollaufzug. So liegt immer eine konstante Kraft vor und die Uhr kann wesentlich genauer gehen.


    der mechaniker

  • Danke Mechaniker,


    Kaliber 41 ist richtig. Verstehe nicht warum Breitling beim Navi 50th Anniversary dieses - wie Du sagst - anfällige Kaliber verwendet hat. Ich wusste das natürlich nicht. Und ich wollte unbedingt diese Edition. Wird z.B. im Navitimer.net (s. buy guide) empfohlen wenn man nicht eine Vintage will. Nirgendwo steht ein Wort davon, dass die od. das andere Kaliber besser ist.


    Als sie stehenblieb hatte ich sie aber tagelang getragen und zwar ca. 16 Std./Tag ohne dazwischen aufzuziehen. Anfangs war sie nicht voll aufgezogen.


    So, das habe ich nachgeholt und seitdem lauft sie immer und relativ genau. Hat sich jetzt also über eine Woche nicht wiederholt.


    Was hat das Ding eigentlich heute für einen Wert. War sie ursprünglich teurer als eine "normale"? Wurde im Januar 2006 in D bei Konzi gekauft und nie getragen. Habe € 2'300.- bezahlt.


    Werde Deine Anweisung befolgen.
    Gerold

  • Zitat

    Verstehe nicht warum Breitling beim Navi 50th Anniversary dieses - wie Du sagst - anfällige Kaliber verwendet hat.


    Nicht falsch verstehen! Dieses Kaliber ist völlig okay! Ist nur nicht unbedingt geeignet für Menschen die wenig Bewegung haben. Diesen Uhrenträgern ist ETA 7750 eher zu empfehlen. Kal. 41 ist ein Modulkaliber, Basiswerk ETA automatik 2892-A2 mit Chronomodul.


    Zum aktuellen Preis kann ich nicht viel sagen. 2003 steht sie in der Preisliste je nach Ausführung zwischen 3.200 und 4.000 €. Wenn der Zustand entsprechend ist liegst du mit deinen 2.300 € sicher nicht schlecht.


    gruß
    der mechaniker

  • Das mit den Kalibern ist ok. Wusste dass es verschiedene sind, kannte aber keine Feinheiten. Ich dachte, die werden schon einen Grund haben die 50th mit dem Kal. 41_ETA 2892-A2 auszustatten. Und das für die Spezialedition muss doch mindestens gleich gut wenn nicht besser sein.


    Ein Vergleich der 50th mit der neuesten Generation Navi könnte generell ein anderes Thema oder Umfrage sein.....
    ...... mit Vergleich der unterschiedlichen Kaliber und damit Dimensionen (h), Gehäuse (satiniert/blank), die verschiedenen Embleme, Spezialedition vs. normal und zu erwartendem Sammlerwert, etc)


    Gerold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    danke für die Infos, mechaniker. :respekt:
    Kenne mich jetzt nicht so mit den Feinheiten aus, aber mit meiner B-2 , die ich seit mittlerweile 3 Jahren habe und viel trage (sie hat ein Breitling 42 Kaliber = m.W. ETA 2892) hatte ich als Schreibtischtäter mit leider wenig Bewegung noch nie Probleme. Sie läuft und läuft und läuft.... Einfach traumhaft!


    Ob es hier zwischen ETA 2892 und ETA 2892-A2 mit Chronomodul releveante Unterschied gibt, kann ich mangels Fachwissen natürlich nicht beurteilen.


    Korrektur:
    Habe ein bissl recherchiert und rausgefunden, dass das der Zusatz "A2" offensichtlich einen grossen Unterschied macht, da dieses Klaiber z.B. auch in der Olympus verwendet wird, die sich ja auch in den Komplikationen/Chronos massiv von der B-2 unterscheidet.


    Für ein paar aufklärende Details wäre ich dankbar.


    Viele Grüsse


    Klaus