STEINHART Semmelthread - Eure Erfahrungen rund um die Augsburger Uhren und das Drumherum

  • mich beschleicht immer wieder das Gefühl, einige User kehren gerne unter den Teppich, besonders wenn es um Uhren aus Augsburg geht - wieso bitte gibt es denn dauernd Rücksendungen und wieso ist man denn dadurch überlastet ? War zumindest mal so zu lesen.


    Egal, ich werde mich demnächst mal um eine Lieferung aus Augsburg bemühen, eigene Erfahrungen sind immer noch die BESTEN :bgdev:


    Obwohl, ich wollte ja eine Uhr bestellen, die im Telegrammstiel verfasste Mail vertöstete mich auf 14 Tage, da die Uhr nocht nicht auf der Page ist, wohl aber am Lager und auch schon ausgeliefert wurde, wie eine Vorstellung im UF zeigt. Military Vintage, das Teil mit dem gealterten Leuchtzeug.

  • Überlastet vielleicht da durch das Urlaubsphase war und einige Mitarbeiter erst diese Woche zurück waren.
    Ist nicht so schlimm so lange es gemacht wird. Sollte es bei meiner Reparatur zu Problemen kommen werde ich es auch offen sagen.

  • Hallo Lounger,ich glaube,das im Prinzip doch eigentlich jeder weiss worum es geht wenn man davon spricht das eine Steinhart ihren Preis wert ist.Denn wovon reden wir eigentlich???von einer Uhr im unteren Preissegment,die für ihren Preis ein gutes Leistungsverhältniss bietet,aber eben auch nur für ihren Preis,das darf man nicht vergessen.dabei muss ich dann eben mit kleinen und öfter auftretenden Mängeln leben,wenn man das nicht möchte,dann muss man sich zu rennomierteren Herstellern bewegen,wo durchaus auch mal was daneben sein kann,aber vielleicht seltener.
    Weil dort eben erheblich mehr Kontrollen stattfinden,und das ganze Qualitätsprozedere,Materialgüte,Verarbeitung,Finissierung,Zwischenkontrollen,Endkontrollen,Marketing...usw auf die Spitze getrieben wird.Ich glaube jeder weiss genau was er macht,und warum er es macht wenn er zu einem Hersteller wie Steinhart geht,nämlich eine relativ gut gemachte Uhr für kleines Geld die vielleicht nicht immer ganz perfekt ist.
    Nichtsdestotrotz möchte ich TOG 1966 absolut recht geben,wenn er sagt,das eine gute Ausgangskontrolle unerlässlich ist,denn der Uhrenfanatische bekommt das in die Hand worauf er sich lange gefreut hat,und nichts ist in dem Moment schlimmer als ein mangelhaftes Produkt.
    Es geht dabei auch nicht nur darum mangelhafte Ware nachher um so teurer zu reparieren,und das zu beziffern,denn das kann man mM nach sowieso nicht,denn verärgerte Kunden bzw Kunden die auf grund schlechter Qulität garnicht erst kommen sind in Zahlen nicht zu ermitteln.
    Insofern ist es gut dem Uhrenkäufer so wenig Angriffsfläche wie möglich zu bieten und der Uhr eine ordentliche Endkontrolle zu verpassen,denn ich bin schon der Meinung das sich das in jedemFall auszahlt,ob man im Hochpreissegment unterwegs ist oder als günstiger Anbieter auftritt.
    Mein Fazit ist,das Steinhart sehr gute bezahlbare Uhren anbietet wo die Endkontrolle etwas ausgefeilter sein dürfte,auch wenn die einzelne Uhr dann vielleicht auch 20 Mäuse teurer wäre ist doch zu verschmerzen oder???


    LG Festus :wink:

  • Mir will sich einfach nicht der Sinn dieser ständig wiederkehrenden Steinhart-Threads erschließen.


    Über die - nennen wir es mal Hommagen - kann man sicher lang und ausgiebig diskutieren. Aber das ist hier ja nicht das Thema.


    Was das Thema Preis-Leistung und den Kundenservice angeht, ist die Firma Steinhart aber meiner Meinung nach ganz weit vorne. Zumindest, wenn ich mir auf Basis der Berichte hier im Forum ein Bild mache. Dabei ist der Punkt "Ein unzufriedener Kunde erzählt es zwanzig anderen, ein zufriedener zu Hause seiner Frau." noch gar nicht berücksichtigt.


    Meine persönlichen Erfahrungen zum Thema Qualität und Kundenservice:
    TAG Heuer Chronograph - Defekt kurz nach Ablauf der Garantiezeit. Sehr unerfreulicher Schriftwechsel, in dem man mir in ziemlich unangemessenem Ton unsachgemäße Handhabung unterstellen wollte (Sachverhalt: Ein bis 20bar wasserdichter Chronograph hatte einen Wassereinbruch, obwohl ich ihn maximal zum Händewaschen getragen habe.) Kulanz: Null.
    IWC: Mark XII - schief eingesetztes Glas. Wurde im Zuge einer Revision kostenlos beseitigt.
    Sinn: EZM1 - Uhr blieb im Chronographenbetrieb nach wenigen Minuten stehen. Zu Sinn eingeschickt und komplett revisioniert als Garantieleistung.
    Ärgerlich, aber außer bei TAG Heuer doch zu meiner Zufriedenheit gelöst. Und TAG Heuer steht bei mir seitdem einfach auf der schwarzen Liste und wird nicht mehr gekauft.


    BTW, ich besitze keine Steinhart - die Uhren sind mir einfach zu groß - und stehe der Marke recht neutral gegenüber. Das ständige Geheule hier geht mir nur ziemlich auf den ...


    So, ich habe fertig. ;)

  • Nöö, ist nur meine Meinung und die dränge ich niemanden auf.
    Wenn eine Uhr an Lager ist und ein Kunde ist kaufwillig, dann schicke ich eine Rechnung per Mail, freue mich auf die Kohle und versende im Anschluß die Uhr - Zeitaufwand max. 15 Minuten - ohne Endkontrolle sogar nur 10 Minuten :bgdev:

  • Ok, dann schreibe ich dem Kunden eine Mail, aus xy Gründen dauert die Lieferung 14 Tage, dann ist es ja ok.


    Aber GS hat ja Recht, einem Nörgler wie mir, würde ich auch nix verkaufen wollen :lol:

  • Aktualisierung:


    Insgesammt 199 Steinharts
    davon11 Stück mit Reklamation(eine zweimal)
    und da sind die Uhren von Heiner1603 noch nicht mit drin :gut:
    Wie sieht es aus Heiner1603, verrätst du uns deine Zahlen ;)


    Vieleicht ist die Qualitätskontrolle doch nicht so schlecht :grb::bgdev:


    Das wäre dann ja wohl eine Fehlerquote von 5,53% :lupe: (11/199)


    Und das hältst Du für akzeptabel? Erst nachrechnen, dann schlußfolgern! :opa:

  • Ganz ehrlich lieber Tog1966 von deinen knapp 300 Posts habe ich bisher keine einzige positive gelesen... dafür aber jede Menge, in denen du dich über einen Uhrenhersteller ärgerst, von dem du keine Uhr besitzt und mit dem du keinerlei persöhnliche Berührüngspunkte hast(mal abgesehen davon, dass dir eine noch offiziel nicht verkäufliche Uhr auch erst zum Verkaufsbeginn verkauft würde). Was machst du denn, wenn es mal echte Probleme gibt, von denen du villeicht sogar persöhnlich betroffen bist :grb: !? Mach dich doch einfach mal ein bisschen locker, das Leben ist zu kurz für so viel negative Emotionen :gut:.


    Kopf hoch und liebe Grüße Florian

  • Leute - schmeisst nicht mit solchen Zahlen hier um euch... Wir sind hier alle nicht repräsentativ :opa: Uhrensammler im Forum.... Viele meiner Freunde haben inzwischen Steihart-Uhren, da schaut keiner mit ner Lupe über die Uhr, die soll gut aussehen und genau laufen. Das tun sie. Oder glaubt ihr ernsthaft, Die kleine Schmiede könnte es sich erlauben, so kulant Dinge zu heilen, die eindeutig nicht auf Schuld der Firma gehen? Und solche Erfahrungen haben auch schon genügend Member hier gemacht.


    Soooo riesig kann die Gewinnspanne gar nicht sein, dass ich als Hersteller so vieles kostenlos erledige oder? Ruck zuck entsteht hier ein absolut falscher Eindruck - und damit hätte der TS sein Ziel erreicht :bash:


    Was ich nicht verstehe: Soweit alle, die negative Erfahrungen hatten, sind ohne Probleme per Rückgabe auch schnell wieder an ihr Geld gekommen. Ob das immer bei jeder Firma so ist? Und warum fühlen sich immer und immer wieder einige bemüßigt, nochmal und nochmal draufzuhauen? Die Welt ist voll von Herstellern, da kann man Erfahrungen sammeln ohne Ende - also auf zu neuen Ufern und schauen, ob es da nicht doch alles besser ist :gut:

  • Klar Hauke - darfste nachrechnen :troest: aber ich bin selbst beruflich stark mit solchen Dingen beschäftigt. Sowas sollte man so nicht machen. Dafür fehlt uns die Grundlage. Und ich bin sicher, wenn es so wäre, dann wäre Deine Avi GMt wohl leider die letzte ;)

  • Schon klar, dass die Zahlen nicht repräsentativ sind. Der chrummeliche Cheselle wollte nur mal den (Eulen)spiegel vorhalten. Ehrlich gesagt, bereiten mir diese Bashereien beim Lesen großes Vergnügen, und hin und wieder reißt es den Knarzl einfach mit.. :G Nicht zuletzt wegen der endlosen Chips- und Cola-Orgien hier fällt es mir leicht, mein Kampfgewicht zu halten :D


    Aber im Ernst: Dogmatismus ist nicht zielführend. Niemals.

  • ...Aber GS hat ja Recht, einem Nörgler wie mir, würde ich auch nix verkaufen wollen :lol:


    Das ist möglicherweise gar keine schlechte Idee. Man erspart sich auf diese Weise schon im Vorfeld einen Haufen Ärger.
    Du hast mehrfach betont, eine Meinung kundzutun. Das ist schön und gut aber es ist halt auch nur genau das - eine Meinung und die darf man sich auch bilden, wenn einem nicht alle Fakten bekannt sind, die man bräuchte, um mehr als nur eine subjektive Meinung zu erhalten. Das ist das alte Dilemma mit dem wir uns im Qualitätsmanagement täglich auseinandersetzen: ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) gegen RTL (Raten, Tratschen, Labern).
    Hier wird so getan, als ob permanent alle ausgelieferten Uhren wegen irgendwelcher obskurer Qualitätsmängel zum Hersteller retourniert würden, manche sogar mehrfach.
    Ich behaupte, daß das nicht der Fall ist und wahrscheinlich 98% oder mehr aller ausgelieferten Uhren bei zufriedenen Kunden verbleiben. Die paar Angaben aus diesem und irgendwelchen anderen Foren sind alles andere als repräsentativ.
    Die Diskussion kann also abgebrochen werden, bevor sie wirklich angefangen hat.
    Wenn einer nun sagt: ich kaufe mir nie wieder eine XYZ, weil die, die ich bekommen habe, in meinen Augen der totale Schrott ist, bitteschön. Seine ganz persönliche Entscheidung. Aber deshalb nun ein öffentliches Riesenfaß aufmachen zu wollen, weil man selbst halt mal Pech hatte, zeugt nur davon, daß man sich selbst deutlich zu wichtig nimmt. So etwas regelt man mit dem Hersteller und/oder zieht seine Konsequenzen. Im Zweifelsfall schickt man das Ding halt zurück, läßt sich den Kaufpreis erstatten und wird zum Ex-Kunden.

  • Jetzt ist mir doch noch was aufgefallen was mir bei Steinart voll auf den Magen schlägt. Warum wohnt er soweit weg von mir. Kann er nicht nach Oldenburg ziehen dami ich öfter mal bei ihm ein Kaffee bekommen kann.


    Die Gefahr ist nartürlich das ich dann gleich mein Gehalt an ihn überweisen könnte. :G


    Sieht man ja an Michel der da immer zu Besuch ist. :lol: