• Hallo Leuts,


    folgende Frage beschäftigt mich -evtl. auch unnötigerweise-:


    Ist Plexyglas hinsichtlich der Wasserdichtigkeit gegenüber dem
    z.Zt. verwendeten Saphirglas evtl. nachteilhaft?
    Irgendwo hab ich mal in den unendlichen Tiefen des Web gelesen, dass
    Plexyglas/Acrylglas Feuchtigkeit in gewisser Menge "durchdiffudieren" lassen soll.
    Aber was würde dann eine beispielsweise angegebene WD von 100mtr. nützen, wenn sich mit der Zeit dann doch Feuchtigkeit und wenn auch in Form von Wasserdampf in die Uhr einschleichen würde?
    Dem Werk kann´s ja nicht gut bekommen, denke ich :rolleyes:


    Nun ja, solche Dinge beschäftigen mich doch immer mal wieder.


    Und: War ne spontane Idee, diese Frage hier zu posten.
    Habe die Suchfunktion zugegebenermassen noch nicht bemüht ;)


    Wäre dankbar für jede sachdienliche Info :jump:


    Gruss an alle.

  • Paulchen:
    Danke für den Link zu der ausführlichen Site. Ist sehr interessant zu lesen. Aber:


    "...evtl. eingetretene Feuchtigkeit kann aus der Uhr auch wieder raus." :grb:


    So das Zitat.
    Das deckt sich ja soweit alles mit meiner Vorstellung von der Sache.


    Mich würde aber hier auch die Erfahrung von Uhrmachern oder technisch versierten Leuten interessieren, welche eine Uhr nach
    beispielsweise 15 Jahren im alltäglichen Gebrauch schon in "Behandlung" hatten. :jump:
    Die Feuchtigkeit bewirkt ja doch was im Innern des Gehäuses, oder nicht? Sind die Werke mit Acrylglas versehener Uhren denn nach
    Jahren nicht mehr so gut in Schuss wie die der mit Saphirglas?
    Also die Langzeiterfahrung würde mich interessieren.


    Ich weiss, ich weiss. Man sollte denken, ich hätte keine anderen Sorgen.
    Aber in Sendung mit der Maus/Lach-, und Sachgeschichten habe ich dieses Thema wohl verpasst ;)


    Gruss an alle.

  • solltest du im Zweifelsfalle immer einen Dichtheitstest durchführen lassen. es nützt ja nichts wenn das Glas dicht ist , derweil aber die Krone oder der Boden Wasser einlässt !! :gut:
    Dann bist du auf der sicheren Seite, am besten jährlich.( Je nach Verschleiss und Gebrauch) :gut:


    Meine Plexis ( Datejust usw. ) sind jedenfalls nicht anfälliger und bestehen die Wasserdichtigkeit ( 100 Meter ) paralell zu meinen Saphir Sporties .

  • mgladbach:
    Na das lässt ja dann hoffen. Meine -in diesem Falle ebenso DJ- hat den
    WD Test auch erfolgreich absolviert ;)
    Aber:


    Jetzt kommt mein Outing:
    Als ich letztens einen meiner Vintage Seiko Chronos -welcher nebenbei
    erwähnt mit einer "gefühlten" (hat halt keine Permanentsekunde) Exaktheit, welche schon -in Anbetracht des Alters - an Unverschämtheit grenzt, also als ich diesen meinem Uhrmacher zum
    checken gab, zeigte sich nach Öffnen des Gehäusebodens, dass der Rotor und Teile des Werks (Kenner würden jetzt genau wissen, welche - ich weiss es nicht :grb: ) dass also div. Bestandteile eine Art
    "Rost" angesetzt, welcher nach Entfernung leichte "Materialfehlstellen" hinterlassen hat.
    Nun weiss man, dass diese Seiko Chronos BJ ca. 1970 aller Wahrscheinlichkeit nach bereits in der Badewanne "absaufen" würden.
    Damals war´s wohl noch nicht soweit mit Drücker abdichten oder so :grb: Immerhin - trotz der fortgeschrittenen "Triebwerkszersetzung"
    läuft der Chrono einwandfrei :gut:


    Nun beschäftigt micht aber der Gedanke, dass in meiner DJ mit Plexy
    mit fortschreitender Zeit der Werkverfall (ich glaub 3035??)
    bei alltäglicher Beanspruchung auch mit Wasserkontakt beim Duschen oder so, schneller beginnen wird, als in einer Uhr mit mineralischem oder Saphirdeckglas.


    Und: Ich weiss, ich weiss: Duschen, Seife und derartiges sind Todfeinde jeglichen Uhrengehäuses. Trotzdem bin ich in der Sache wohl etwas gedankenlos.


    Also: Zwei vergleichbare Uhren. Eine mit Saphir, eine Acryl.
    Beeinflusst das in irgendwelcher Weise auf Dauer den Erhaltungszustand
    des inliegenden Werkes? :lupe:


    Und: Nein - habe keine Paranoia in dieser Angelegenheit.


    Gruss an alle.

  • Ich habe auch 2 Seiko Automatik Chronos in meiner kleinen Sammlung und die sind beide nicht wasserdicht !




    Wunderschöne Klasssiker!! :verneig: :verneig: :verneig:
    Aber wer gibt schon 150.- euro für nen 1970 er Seiko Chrono aus ,um diesen abzudichten. ;)
    Die Schwachstelle liegt meist an der Krone, :bash:



    ein Vergleich mit einer Rolex hinkt!!!!!!!!!!!! ;)
    Die muss wasserdicht sein!!!
    :gut:


    den Erhaltungszustand beeinflusst die Plexi definitiv nicht !!!!!!!!!!! :lupe: :lupe: :lupe: :lupe: :lupe:

  • mgladbach:
    So einen wie auf dem oberen, Deiner Bilder habe ich auch. Genau den. :gut:
    Da bildet man sich doch gleich wieder den zugehörigen Boney M. Sound damaliger Zeiten ein :jump: Mann was war ich da noch jung.


    reddisch:
    Und da dabei wie ich versuche zwischen Deinen Zeilen zu lesen bisher alles problemlos verlaufen ist, habe ich mich also dazu durchgerungen, das Problem als kein Problem mehr zu betrachten ;)


    In ca. 5 Jahren gibt´s dann Feedback über den Lochfrass an meinem Rolex Kaliber :lupe: