Incabloc im Ultraschall

  • Zitat

    Original von unnnamed
    Ja, solltest du ruhig mal ausprobieren. Ich persönlich setze den schwarzen
    für alles ein, habe aber auch noch einen (unbenutzten) roten Ölgeber.


    Nimm den schwarzen wenn du dir einen zulegen willst.


    Gibt auch noch einen grünen. Kannst dich ja mal schlau machen welchen
    Bergeon für welche Zwecke empfiehlt.


    Dank für den Tip, wenn´s wieder mal losgeht werde ich mir so einen besorgen. :gut:

  • unnamed schrieb:

    Zitat

    Wer sich an einer alten, nicht mehr hergestellten Stoßsicherung versucht, sollte wirklich aufpassen, denn wie die kaputt geht, dann viel Freude beim Suchen nach Ersatz. Nur mal als kleinen Hinweis am Rande.


    Das habe ich an meinem PUW bereits feststellen müssen :(


    Vielen Dank für die Hinweise, dass (a) die Stoßsicherungen auszubauen und (b) wieder zu schliessen sind. Da werden wohl einige meiner Übungswerke dran glauben müssen.

  • Und wennst Du jetzt ein großes Geheimnis vom Drücker willst (übrigens merk dir das Wort "Geheimnis"), dann leg den Deckstein auf ein Rodico(das sogenannte Uhrmacherplastifin), dann kann er dir nicht wegspringen. LEGEN und nicht DRAUFDRÜCKEN, sonst löst er sich nimma geölt..., d.w. hatte der autom.Ölgeber nur den Sinn, eine NICHT geöffnete Stoßsicheung zu ölen, aber da man sie eh besser NUR öffnen soll, erübrigt sich "dieser" Vorteil. UND weiters ist die abgegebene Menge fix (einstellbar!!!) , daher kann ich mit dem "schwarzen" Ölgeber besser dosieren als mit dem Automatischen. Ich glaube der "Automatische" ist eher was für die Industrie, wo noch nicht geölte, aber schon zusammengebaute Lager geölt werden.

  • Zitat

    Original von Drücker
    d.w. hatte der autom.Ölgeber nur den Sinn, eine NICHT geöffnete Stoßsicheung zu ölen, aber da man sie eh besser NUR öffnen soll, erübrigt sich "dieser" Vorteil. UND weiters ist die abgegebene Menge fix (einstellbar!!!) , daher kann ich mit dem "schwarzen" Ölgeber besser dosieren als mit dem Automatischen. Ich glaube der "Automatische" ist eher was für die Industrie, wo noch nicht geölte, aber schon zusammengebaute Lager geölt werden.


    Äh?! Es ist immer besser den Deckstein zu ölen und die Fassung mit Lochstein
    aufzusetzen als die Stoßsicherung durchzuölen. Glaube, dass du da was
    durcheinanderbringst mit den Ölgebern. Zumindest liest es sich so.


    Das sind die automatischen, die eine defintierte Menge Öl abgeben.



    Das sind die "normalen".



    Bilder von http://www.ofrei.com

  • Nicht wirklich, NUR hatte ELMA die Reinigungsmaschine RM90 herausgebracht(ist wohl schon etwas länger her-bin noch immer hochzufrieden mit ihr), wo es einen DREH und einen VIBRO-Mode gibt: beim Vibro-Mode war es gedacht, Uhren nur teilzerlegt zu reinigen und die Stoßsicherungen NICHT zu öffnen, was für mich natürlich blanker Wahnsinn ist!(Es gibt ja auch die sogenannten "selbstschmierenden Reinigungsbäder"ebenfalls blanker Wahnsinn!!) Habe alle automatischen Ölgeber sowie die "Normalos", mit denen ich besser arbeite, alleine aus dem Grund, daß ich mehr als 3 Öle zur Schmierung benötige! ;)Ich meinte mit dem "Automatischen Ölgeber" folgendes: Baust du jetzt die Stoßsicherung "zusammen"-trocken natürlich- KÖNNTEST du durch das Loch direkt den Deckstein Ölen- der "Spitz" des Ölgebers schlägt förmlich den Tropfen auf die Decksteinfläche-das war mit "durch's Loch ölen"gemeint, was ich jedenfalls NICHT praktiziere, aus Prinzip! ;) Das mit der Industrie war reine Theorie, da ich heute sonst keine andere Möglichkeit für den sinnvollen Einsatz des autom.Ölgebers finde. Wenn ich tagtäglich ein und das selbe Caliber ölen müsste(i.e.Fabrik z.B.), ja dann ist der Automatische effizienter! Wahrscheinlich kostet er deswegen auch einiges, obwohl er nicht gerade mit hochpräzision punktet- die Nadel ist halt nur dünn... :G :G :G

  • Okay. Die RM90 ist gut, dito. Wie du schon sagst, wer Uhrenteile teildemontiert
    reinigt ist ein bissel hohl in der Birne. Ebenfalls dito :G


    Eine Stoßsicherung nicht demontieren habe ich ja weiter oben schon angesprochen.


    Wie viel und welche Öle ist ne Sache über die man besser nicht diskutiert, aber
    zum Gebrauch der automatischen Ölgeber (besonders des schwarzen) ist zu
    bemerken, dass man damit auch das Räderwerk gut ölen kann, verwendet
    man ein Mehrbereichsöl, welches alle Stellen des Werkes abdeckt, dann kann
    man sogar überall damit ölen.


    Und ob man nun lieber mit den einfachen oder dem automatischen Ölgeber
    arbeitet ist letzlich Geschmackssache. Ich benutze z.B. beide. Je nachdem
    was ich öle.


    Was zu sagen bleibt: Das Ergebnis muss stimmen, der Weg ist da jedem
    selbst überlassen, wenn das richtige dabei raus kommt ;)