Brauch hilfe bei diesem Angebot!

    • Offizieller Beitrag

    Ja klar, ich wollte nur verdeutlichen, dass gebraucht eben nicht zwangsläufig neuwertig ist. Im Gegenteil - gebraucht ist gebraucht.


    Wenn ein Anbieter das allerings so schreibt (Zustand neuwertig) und beschreibt, dann kann und MUSS man das natürlich auch erwarten, ansonsten MUSS man mit Abstrichen rechnen,
    und diese sollten fairerweise dann auch beschrieben/dokumentiert sein.
    Neuwertiger Zustand schliesst allerdings nicht zwingend Papiere mit ein. Das muss extra erwähnt werden.


    Dass für mich bei Uhren Papiere zwingend dazu gehören (ausser Vintage, und selbst da habe ich welche mit) versteht sich von selbst.


    Nur, und das sollte die Quintessenz sein, darf man bei Gebrauchtware nicht automatisch eine Erwartungshaltung in Richtung Neuware entwicklen.


    Grusss
    Klaus

  • Natürlich ist Gebraucht auch Gebraucht, aber es kommt auch immer auf das Gut an sich an. Bei gewissen Gebrauchsgegenständen, erwarte ich auch Gebrauchsspuren, wie etwa ein zwei Jahre altes Handy oder eine gebrauchte Kaffemaschine. Bei einer Luxusuhr geht man von einem sehr gepflegtem Zustand, die meisten Uhren die ich kenne sind wirklich neuwertig. Einige andere, die ihre Uhr jeden Tag tragen erwarte ich eben auch einen entsprechenden Zustand. Es gibt ja auch gerockte Uhren, da erwarte ich einen großen Wertverlust und der Besitzer hatte dafür den Nutzen. Bei Motorrädern, die zwei Jahre alt sind, erwarte ich einen neuwertigen Zustand, bei Autos nicht....


    Ich denke, dass eine Box und die Papiere dazugehören (für mich der Normalzustand) und wenn sie nicht da sind, dann gibt es einen Abzug. Jeder sieht es anders, aber einige freie Händler sollten doch ihre Position auf dem Markt kennen und sich nicht als ultraseriös darstellen, wenn sie Uhren zu doch relativ hohen Marktpreisen anbieten, dann die Bilder bearbeiten oder sagen Box und Papiere sind egal. Ich denke eine Gewinnspanne von mehr als 1000 Euro (im Ankaufsbereich von 2-4k) ist doch sehr hoch und kaum in anderen Branchen zu realisieren. Da sollte doch der Kauf von 3 Ersatzgliedern noch drin sein, um den Kunden eine perfekte Uhr zu präsentieren, wenn er schon einen "überhöhten" Preis zahlt.


    Es gibt auch freie Händler, die eben einen Preisvorteil bieten UND einen perfekten Service haben. Da kaufe ich auch gerne oder würde kaufen. Den großen Vorteil bei gewissen Anbietern von Chrono24 sehe ich einfach nicht. Da schaue ich doch lieber ein paar mal in der Woche in den sales corner ODER von mir aus bei ebay und kaufe eine komplette Uhr zum HÖCHSTENS gleichen Preis. Bei Breitling kann ich sagen, dass der SC und danach doch ebay (die seriösen Angebote) immer noch viel günstiger sind, als die Preise der freien Händler auf chrono24.


    Das ist aber nur meine Meinung. Jeder entscheidet selbst, wo er kauft, was er kauft und zu welchem Preis.


    Liebe Grüße
    mays