Die Geburtstagsuhr (oder: wie ich endlich zu meiner 1971er kam...)

  • Liebe Uhrenfreunde!


    Ich habe mich bislang eher im Panerai-Bereich verewigt, da ich derzeit dem italienischen Schick verfallen bin.


    Trotzdem habe ich auch eine kleine Auswahl an Krönchen im Schließfach, da für diese Marke mein Herz seit Jahren schlägt...


    Ich habe lange nach einer passenden Uhr aus meinem Jahrgang gesucht. Dann wurde ich irgendwann in der Bucht fündig und ersteigerte eine Datejust aus meinem Jahrgang. Die war aber irgendwie zu klein für mich und so entschloss ich mich, weiter zu suchen. Bei einem Einbruch kam die Kleine dann abhanden und so war ich ohne Geburtstagsuhr unterwegs.


    Bis vor kurzem...


    Bei Brevetwatches (Mark Schmidt) in Düsseldorf wurde ich fündig und bin jetzt im Besitz einer recht außergewöhnlichen 1675, die ich
    natürlich gerne mit Euch teilen möchte. Die Abwicklung mir Mark klappte
    übrigens absolut reibungslos und die Uhr finde ich total geil. Aber seht
    selbst:





    Na,


    was haltet Ihr von dem guten Stück?



    Gruß,


    Oliver

  • Sieht wirklich prima (und irgendwie auch lustig) aus ;)


    GLÜCKWUNSCH


    An eine Jahrgangsuhr habe ich auch schon einmal ernsthaft gedacht; die wäre dann bestimmt ähnlich gerockt. Was stellst du denn nu mit ihr an, lässt du sie weitestgehend so, oder machste aus alt NEU? Interessiert mich.


    Grüße von
    Holger

  • Hey Holger!


    Das Glas ist poliert. Der Rest bleibt so, wie er ist. Die Uhr ist tatsächlich noch nie richtig poliert worden. Die Blutrinne ist noch vollständig vorhanden und fühlbar.


    Ich fänd's doof, da jetzt was zu machen. Das Band habe ich abgemacht, da es ein wenig eng ist und wie jedes Band aus dieser Zeit nur gefaltet ist und fürchterlich klappert.


    Statt dessen ziert jetzt ein schönes Vintage-Haifisch-Band die Uhr. Dafür habe ich mir eine Rolex-Dornschließe besorgt. Das sieht ganz gut aus, wobei ein neues Stahlband schon schöner wäre...


    Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden und möchte die Uhr nicht verändern. Wenn ich nur eine Uhr hätte, würde ich die Lünette wohl tauschen, weil die schon echt krass ist, aber so ist das völlig in Ordnung. Das ist halt original 70er Style...



    Gruß,


    Oliver

  • Hey Glückwunsch Oliver, :blume:


    sehr geiler Wecker, natürlich so lassen wie Sie ist die Dame :G (wenn Du das Inlay nicht mehr willst, sag Bescheid) :bgdev:


    Habe meine auch von Mark, der hat wirklich einige schöne Schätzchen am Mann :verneig:




    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us


    Auf jeden Fall alles richtig gemacht :gut::gut:

  • ...
    Statt dessen ziert jetzt ein schönes Vintage-Haifisch-Band die Uhr. Dafür habe ich mir eine Rolex-Dornschließe besorgt. Das sieht ganz gut aus, ....



    Das will ich sehen :lupe:



    Schicke Uhr, tolle Patina, echt schrille Lunette. :blume:



    Viele Grüße,


    Petra

  • Ich fänd's doof, da jetzt was zu machen. Das Band habe ich abgemacht, da es ein wenig eng ist und wie jedes Band aus dieser Zeit nur gefaltet ist und fürchterlich klappert.

    Nein! Lass es dran! Dieses Band gehört an diese schöne alte 1675! :gut:


    Manch einer wäre froh, wenn er solch eine wunderschön gerockte, völlig unpolierte u. vollständige 1675 kaufen könnte! :verneig:


    Kauf Dir ein Ersatzglied und alles wird gut. :gut:


    Aber bitte kein Lederband ranfummeln! :(







  • Genau so ! ......und auch kein neueres Oysterband ranbacken. Die Uhr ist deine Jahrgangsuhr und nur so ist sie authentisch . (außerdem nur original ist original)



    Wenn es bei dir mal irgendwann in der Kniescheibe ein bissl knirscht gibts auch nicht gleich ein paar neue ''Aftermarket-Beine'' ;-)) ......und das Klappern gehört so :opa:

  • Das will ich sehen :lupe:


    So, Petra, was lange währt, wird endlich gut... Ich habe den Wecker mal mit dem Band fotographiert...


    Es ist ein Kaufmann-Band, das von 20 auf 16 zuläuft, damit die Rolexschließe passt.


    Mittlerweile bin ich allerdings gar nicht mehr so glücklich damit, weil bei den Kaufmannbändern immer die Schließenseite so lang ist. Das nervt total, weil die Schließe dann immer seitlich sitzt, wie bei einer Faltschließe und ich finde, dass das bei einer Stiftschließe doof aussieht.


    Außerdem habe ich mittlerweile ca. 20 Bänder gesehen, die mir an der 1675 besser gefallen würden...


    Nun ja, sieh' selbst:





    Gruß,


    Oliver