Omega Seamaster - Dichtungen

  • Aloha,



    wie oft sollte man eigentlich bei einer Seamaster die Dichtungsringe auswechseln lassen (Quarzversion)? Reicht das alle 5-6 Jahre wenn man täglich damit duschen geht und im Urlaub baden


    geht (Salzwasser!). Die Uhr muss dann über den Konzi zu Omega eingeschickt werden und ist dann sicherlich 3 Wochen weg, oder? Beim Batteriewechsel würde ich sonst erst einmal nur nen


    Drucktest machen und nicht jedes Mal die Dichtungen austauschen lassen. Ist ja viel zu teuer bestimmt. Habt Ihr da ungefähre Preise (ca. 150 Euro???). Bei Wempe bekomme ich den


    Batteriewechsel ein Leben lang "for free". Nett! :respekt:



    Gruß



    Florian

  • Wieso legst du die Uhr beim Duschen nie ab? Musst du dabei wissen, wie spät es ist :grb: Damit setzt du die Uhr täglich der Gefahr aus, dass Wasser eindringt und für Seifenwasser sind Diver auch nicht gerade konzipiert :rolleyes:
    Du kannst bei fast jedem Uhrmacher einen Drucktest machen lassen, manche machen das sogar jährlich und nicht erst bei einer Revision ;)
    Kostet nur ein paar Euro und ist billiger als irgendwann mal das ganze Werk ersetzen zu lassen...

  • Wieso legst du die Uhr beim Duschen nie ab? Musst du dabei wissen, wie spät es ist :grb: Damit setzt du die Uhr täglich der Gefahr aus, dass Wasser eindringt und für Seifenwasser sind Diver auch nicht gerade konzipiert :rolleyes:



    Nun, dann gebe ich mal dem Affen Zucker:


    HALLO, das ist keine Kindergartenuhr, meine SMP hat es perfekt in Nordsee, Atlantik und dem Roten Meer sowie täglich unter der Dusche bisher perfekt und in super Zustand von 1994 bis jetzt ausgehalten, denn dafür wurde sie gebaut PUNKT !


    Immer diese "Ührchen aufs Nachttischen"-Leger, bloss nicht bei Aktivitäten anziehen, die Uhr könnte ja mal durchgeschüttelt oder gar nass werden.


    Nun, genau dafür hat das Ding eines der besten Metallarmbänder, dessen Design inzwischen ja auch auf andere Modelle übergegangen ist aufgrund seiner Zuverlässigkeit.


    Also, bloss nicht irre machen lassen, Uhr tragen und regelmässig zur Inspektion, das ist ja das Praktische an der Quarzvariante, die meldet sich ja zum Batteriewechsel...


    ...meint Omega511 und geht erstmal seiner Stahl und Titan-SMP die lustigen Vorstellungen eines Affen erzählen...


    P.S. Sinn 157, eine Fliegeruhr, hat das gefälligst auch zu tun und auch Tutima nennt 100 Meter Wasserdichtigkeit und hydrophbiertes Lederarmband als wichtiges Detail. Ja, sogar eine Hommage wie die Robert geht mal schwimmen (Alle vier Uhren ausser der Stahl SMP sind erst seit Ende 2009 langsam zu mir gekommen...)

  • Genauso sehe ich das auch Omega511!!! Ich lege doch meine Uhr nicht ab wenn ich duschen gehe. GENAU DESWEGEN HABE ICH JA SO EINE UHR!!! Eine Seamaster ist doch genau für solche Aktivitäten ausgelegt und diese
    Uhren sollten so einiges aushalten. Die Leute die ihre Uhr dann schonen weil sie Schiss haben verstehe ich nicht. Dann brauche ich mir auch nicht so eine Uhr kaufen. Soll ich die Uhr vielleicht auch abmachen wenn ich jeden
    Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit düse? Da sind etliche Schlaglöcher und Unebenheiten und es ruckelt die ganze Zeit. Also soll ich vielleicht die Uhr nur Tragen wenn ich abends auf dem Sofa liege? Nenene....meine Uhr mache ich NIE ab, außer zum Sport. Sonst ist sie immer dabei! Gut, wenn ich mal einen Saunagang mache, nehme ich sie auch ab. Ansonsten ist sie aber fest verwachsen mit meinem Arm. Dafür habe ich ja auch eine Stange Geld investiert
    um mir keine Gedanken zu machen. Bei Wind und Wetter und was auch immer: DIE UHR BLEIBT DRAN!


    Ein Juwelier meinte bei meiner Tag Heuer zu mir, er würde nicht bei jedem Batteriewechsel die Dichtungen austauschen. Lediglich ein Drucktest machen. Allerdings gibts natürlich danach keine Garantie wenn etwas sein sollte und man nach dem Duschen Pech hat. Bei einer Uhr dieser Preisklasse, gehe ich mal aber davon aus, dass die Dichtungen gut für 5-6 Jahre sind. Ich gehe schwimmen, duschen, fahrradfahren etc.! Aber schwimmen heißt bei mir nur planschen und nicht 40 m tief tauchen. Und selbst wenn: DAFÜR IST DIE SEAMASTER GEDACHT!


    Gruß


    Florian

  • Hallo zusammen,


    dass die SMP das aushält steht fest! Ich gehe ja mit meiner auch nicht gerade zimperlich um.



    Anfänglich habe ich meine SMP auch fast IMMER dran gelassen. Die Uhren die ich davor hatte (TAG F1 Chrono, Seiko Sports 200) mussten auch überall mit mir hin, ohne, dass sie von meinem Handgelenk gekommen sind.



    Irgendwann habe ich mich aber gefragt, ob es wirklich sein muss die Dichtungen jeden Tag zu belasten oder dem Werk alles zu zumuten...


    Natürlich, der Wecker verkraftet das schon, aber der Verschleiß wird eben höher und sie muss ggf. früher zu einer Revi...


    Das muss jeder für sich entscheiden, ob ihm das die Sache wert ist, oder eben nicht. Ich trage meine Uhren auch bei Umbaumaßnahmen zu hause, beim Schwimmen, beim Motorradfahren...


    Aber eben nicht mehr so regelmäßig beim Duschen. Das habe ich mir angewöhnt, als ich mir damals eine Speedy gekauft habe, die ja auch nur begrenzt für den Wassereinsatz gebaut wurde.


    Ich muss Siggi da auch zustimmen! Warum muss die Uhr unbedingt unter der Dusche dranbleiben? So eine richtig gute Antwort wollte mir nicht einfallen...


    Deswegen lasse ich die Uhren normalerweise 24/7 am Hanggelenk, mit der Ausnahme von der Dusche oder dem Trommeln.



    Siggi gab übrigens nur zu bedenken, dass Seifenwasser eine andere Oberflächenspannung als Chlor, Salz oder eben "normales" Wasser hat. Dadurch kann es evtl. leichter irgendwo reinlaufen...


    btw. Das Band der SMP ist eines der schönsten und bequemsten Stahlbänder, da gebe ich dir recht, aber es ist auch eines der Empfindlichsten...
    Ob es dann wirklich eines der Besten ist, weiß ich nicht...

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey


  • ...meint Omega511 und geht erstmal seiner Stahl und Titan-SMP die lustigen Vorstellungen eines Affen erzählen...

    Netiquette geht (gerade hier) anders.


    BTT: Da bezüglich der Pflege und Reinigung sehr häufig mildes Shampoo empfohlen wird, sehe ich nicht das Problem von überbeanspruchteten Dichtungen von Divern. Es wird ja auch empfohlen, z.B. nach dem Baden im Meer die Uhren mit Süßwasser abzuspülen. Das wird auch unterm Wasserkran oder unter der Dusche passieren. Also sind für mich weder der Druck eines Duschstrahls noch die Chemie eines Shampoos noch deren Kombination ein Hinderungsgrund mit einer solchen Uhr zu duschen.

  • Ganz genau Kaliberat! Ein Juwelier meinte auch zu mir, ich solle das Armband/die Uhr immer sanft mit Shampoo, Seife etc. abwaschen und dann abspülen damit sich nix langsam "reinfrisst"! Also warum dann in der Dusche abmachen??? Ist doch Quatsch! Außerdem kann man dann umgekehrt genauso sagen, wenn ich ständig (also täglich) beim Duschen die Uhr abmache, beanspruche ich somit das Armand, also die Schließe! Das ständige auf und zumachen des Armbands ist bestimmt auch nicht so förderlich. Eine Uhr ist dazu da um getragen zu werden! So sehe ich das... UND EINE UHR IN DER PREISKLASSE SOLLTE DAS AUSHALTEN UND HAT SICHERLICH KEINE PROBLEME MIT SHAMPOO ODER DUSCHGEL!!! ;)


    Viele Grüße


    Florian

  • Siggi gab übrigens nur zu bedenken, dass Seifenwasser eine andere Oberflächenspannung als Chlor, Salz oder eben "normales" Wasser hat. Dadurch kann es evtl. leichter irgendwo reinlaufen...

    Genau darum ging es in meiner Antwort, deshalb hab ich Seifenwasser geschrieben und nichts anderes hatte ich gemeint. Dass ein Diver Wasser aushalten muss, ist mir auch klar :grb:
    Und da mir die Fragestellung von Morphosis so vorkam, als würde er befürchten, dass Wasser in seine Uhr kommt, habe ich so geantwortet.


    Mir persönlich ist das egal, wer was mit seiner Uhr treibt, ich behandle meine auch nicht wie rohe Eier ;)
    Meine Automatik SMPs haben auch schon die Vibrationen an der Hand bei der Benützung eines Schlagschraubers ausgehalten und in meiner Speedmaster war schon dreimal Wasser, Deckel aufgeschraubt, Trocknen lassen und weiter gings.
    Wenn sie das nicht aushalten, hätten sie keine Uhren werden sollen. Nicht das hier der Eindruck entsteht, ich wäre ein "Ührchen aufs Nachttischen"-Leger oder eine Poliertuchmuschi ;)
    Also kein Grund hier nen Affen zu machen... :wink:

  • Ich bin über jede Antwort und jeden Kommentar dankbar! Also bitte nicht denken, dass ich die Antworten dann auch nur kritisieren will :)


    Angst das Wasser reinläuft habe ich so gesehen nicht. Es geht darum, dass die Dichtungen ja auch irgendwann porös oder sonstwas werden und man sie generell mal austauschen soll. Da würde ich gerne
    mal so eine grobe Hausnummer bekommen. Alle 2-3 Jahre oder vielleicht nur alle 6-8 Jahre. Ich habe nicht vor, in 2 Jahren alles auszutauschen nur weil ich täglich damit dusche oder im Urlaub nen Monat
    im Paradies rumplansche :-)! Also werde ich einfach mal beim Konzi fragen wenn ein Wechsel der Batterie fällig ist ...


    Thx for all!