Navitimer - Lautstärke und Vibrationen beim automatischem Aufziehen?

  • Zitat

    Original von Ritchman
    ich hoffe bloß dass ich dir in schwetzingen nicht die hand abhacke! :bgdev:


    Na gut, dann muß ich ihn eben zuhause lassen.... :(


    :G

  • Zitat

    Original von Ritchman
    nene, werd ihn nur ganz brav befingern! könnte nur sein das danach bisserl :sabber: drauf ist! ;)


    Hoffentlich bleibt er nicht kleben wenn Ihr euch in Schwetzingen trefft ihr Glücklichen. ;)

  • Leute redet keinen Quatsch!


    Bei diesem Modell handelt es sich um ein modifiziertes Kaliber 7750 (wenn ich noch ein bisschen nachdenke und es euch wichtig ist, fällt mir auch die Kaliberbezeichnung von ETA/Valjaux noch ein). Bei dem der Kalenderaufsatz so umgebaut, dass der Minutenzähler (ursprünglich bei 12 Uhr) versetzt wurde auf 3 Uhr. Der Kalender musste deshalb zwischen die 4 und 5 ausweichen. Wegen dieser Änderung gibt`s eine neue Breitling-Kaliberbezeichnung, nämlich Kal. 23


    Grüßle


    vom mechaniker


  • Also ich als Maschinenbauer sehe das nicht so, ein 7750 ist ein 7750 und das neue Kaliber ist entscheidend anders,
    der ganze Aufbau und die Dimensionen unterscheiden sich wesentlich von 7750
    und das kann man schon an der Datumsverstellung erkennen.
    Lege mal beide Kaliber neben einander und vergleiche.

  • Zitat

    Also ich als Maschinenbauer sehe das nicht so, ein 7750 ist ein 7750 und das neue Kaliber ist entscheidend anders,
    der ganze Aufbau und die Dimensionen unterscheiden sich wesentlich von 7750
    und das kann man schon an der Datumsverstellung erkennen.
    Lege mal beide Kaliber neben einander und vergleiche.


    Ich möchte dir ja ungern widersprechen Peter.


    Kann es sein, dass wir von verschiedenen Uhren sprechen? So wie ich das sehe geht es hier um einen Navitimer Referenz A23322. Ein Nachbau eines früheren Modelles. Damals waren die drei kleinen Zähler bei 3, 6 und 9 Uhr. Bei dem neuen Modell wurde ein ETA/Valjaux 7750 so umgebaut, dass die Zähler ebenfalls diese neue Anordnung haben. Bei ETA heißt dieses Kaliber 7753, bei Breitling Kal. 23. Was die Datumschaltung angeht: Der Umbau der Zähler wurde um das Werk nicht höher zu machen in der Kalendermechanik vorgenommen. Der Kalender wurde kpl. neu gestaltet. Dadurch fiel die übliche Kalenderschnellkorrektur in Kronenstellung "Mitte" leider weg. Bei Kal. 23 wird das Datum über einen Drücker bei ca. 10 - 11 Uhr verstellt.


    Aber halt!!!


    Bei der 23322 nicht nach diesem Drücker suchen. Aus Authenzitätsgründen wurde bei diesem Modell auf den Korrekturdrücker verzichtet. Schön Authentisch! Jetzt muss man eben das Datum auf die alt-herkömmliche Art durch Verstellen der Zeiger einstellen. Ein schwacher Trost: Die Zeiger müssen nicht 24 Stunden durchgedreht werden sondern können auch problemlos zurück auf ca. 20 Uhr und dann wieder über Null Uhr gedreht werden.


    Gruß vom


    mechaniker

  • :respekt:


    wenigstens hat "der mechaniker" den Durchblick


    Vielleicht mal zur ersten Orientierung, wenn man sich beim verwendeten Werk nicht sicher ist, hier schauen:


    http://www.breitlingsource.com…details/Navitimer_93.html


    Notfalls hilft aber auch Google!


    Beim ETA 2892 tippe ich übrigens auf ein Dubois -Depraz Modul für die Chronographenfunktion.


    Vergessen:


    Tipp für den Threadstarter:


    Ab zum Konzi!
    Gleiches Modell geben lassen und mit spitzen Ohren vergleichen.
    Wenn wirklich ein Unterschied, dann ab zu Trautmann.

    Chad the Watch Guy sagt:


    "Breitling has some great pieces, just no after market to speak of, still a heavy hitter in the industry and a real nice case design for everyday wear." ;)




    "and deal the cards roll the dice
    if ain't that ole Chuck E.Weiss"



    Chuck E's in love :bernd:

    Einmal editiert, zuletzt von chuckEweiss ()


  • Ich meinte das Kaliber 13 vom Old Navitimer zum heutigen Kaliber 23 des jetzigen Navitimer und ich glaube schon dass da gewisse Unterschiede sind, aber Du bist natürlich unser großer Experte und ich lasse mich immer gerne belehren, den man lernt nie aus im Leben. ;):wink:

  • Klasse Uhr - mich hätte es jetzt auch sehr stutzig gemacht, wenn ein ETA 28.... verbaut wäre.


    Was ich immer genial finde, ist das bedruckte ZB, einfach genial :sabber:

  • Zitat

    Original von crosswind


    Ich meinte das Kaliber 13 vom Old Navitimer zum heutigen Kaliber 23 des jetzigen Navitimer und ich glaube schon dass da gewisse Unterschiede sind, aber Du bist natürlich unser großer Experte und ich lasse mich immer gerne belehren, den man lernt nie aus im Leben. ;):wink:



    Zwei Links, die vielleicht ein bisschen helfen:



    http://www.swisstime.ch/produc…GE=G&ProductRelated_id=30


    http://www.ofrei.com/page240.html


    http://bruno.cracco.free.fr/wordpress/index.php?p=5








    Zitat

    Original von MSA
    Klasse Uhr - mich hätte es jetzt auch sehr stutzig gemacht, wenn ein ETA 28.... verbaut wäre.


    Im Navitimer 1952 SE von 2004 war genau das ETA 2892 mit einem Chronographenmodul drin!

    Chad the Watch Guy sagt:


    "Breitling has some great pieces, just no after market to speak of, still a heavy hitter in the industry and a real nice case design for everyday wear." ;)




    "and deal the cards roll the dice
    if ain't that ole Chuck E.Weiss"



    Chuck E's in love :bernd:

    Einmal editiert, zuletzt von chuckEweiss ()