Rolex-Top-eBay-Super-bist-eh-am-kürzeren-Hebel-Security-stell-doch-sonst-wo-ein-Experten

  • Ein kleines Schmankerl aus der Welt der Rolex Security Experten bei eBay? Hier bitte:


    Ich hatte eine blaue Tudor 9411/0 Snowflake in der Bucht, welche mir von eBay.de aufgrund von Markenrechtsverletzung gestrichen wurde. Da bis auf den Staub auf dem Glas die Uhr in komplettem Originalzustand war, musste die Beanstandung wohl aufgrund der Beschreibung erfolgt sein. Also hätte ich die Uhr wohl besser nicht als Rolex Tudor bezeichnet - wobei ja eigentlich jede Tudor in der Bucht als Rolex Tudor ausgeschrieben ist...


    Anyway, mit überarbeiteter Bezeichnung habe ich die Uhr wieder eingestellt und prompt wurde das Angebot wieder gestrichen - Verletzung von Markenrechten. Also telefonierte ich mit eBay und schickte der Sicherheitsabteilung eine Nachricht, dass sie mir doch bitte mitteilen, weshalb genau denn die Uhr jeweils gestrichen wird. Die Antwort war ebenso erhellend wie ausführlich: Verletzung von Markenrechten.


    Beim dritten Mal einstellen (ich habe peinlich darauf geachtet, dass der Begriff Rolex nirgends erscheint - nicht mal beim Rolex 9315 Band) musste ich erst einen eBay-Markenrechts-online-Kurs absolvieren. Zudem musste ich erste eine Verkaufssperre von einer Woche abwarten. Und wieder wurde mein Angebot gestrichen...mhm?? Also nochmals Kontakt mit der Sicherheitsabteilung mit dem Hinweis, dass ich durch die ständige Streicherei meines Angebots mit einem handfesten Reputationsschaden leben müsse und mir der Aufwand auch langsam etwas sehr gross werde.


    Einen weiteren eBay-Markenrechts-online-Kurs und eine weitere Woche Sperre später habe ich die Uhr nochmals eingestellt und... selbverständlich wurde sie wieder gestrichen. Diesmal war der Grund der Markenrechtsverletzung angegeben: Submariner!!!


    Meine Güte: ich hatte die Tudor Submariner als Tudor Submariner bezeichnet und bei eBay wurde dies offensichtlich als Verletzung der Rolex Markenrechte an "Submariner" gewertet. Ich konnte es fast nicht glauben. Bei all dem Schrott, der mir täglich auf eBay als garantiert authentisch angepriesen wird, wurde meine Snowflake ein viertes Mal gestrichen, weil ich sie als Submariner bezeichnet habe - was sie, wie man auf dem originalen Zifferblatt ja nachlesen kann, tatsächlich auch ist. Naja, ich habe sie nun auf eBay.fr ein fünftes Mal eingestellt und bin bisher unbehelligt geblieben.


    Tja, alles nicht wirklich lebensbedrohend - aber verstörend finde ich die Tatsache, dass die Leute bei eBay, die Rolex Uhren auf ihre Authentizität beurteilen offensichtlich von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Der Kampf gegen Piraterie sollte ja wirklich mit scharfen Spiessen geführt werden aber die Leute sollten vielleicht auch ein bischen Ahnung von der Materie haben. Kein Wunder verschlägt es einem fast den Sack in die Wüste, wenn man sieht was in der Bucht so alles feilgeboten wird...


    ähh, ja sorry für das Rumgeheule... musste mal raus ;)

  • Ja, ja diese "Spielchen" haben sie mit mir auch schon vor Jahren gemacht... :bash: darum meide ich diesen Verein auch schon seit Jahren erfolgreich!!! ;)


    Gruss :wink:


    PS: Geduld hast Du aber gezeigt, dass muss man Dir lassen :)

  • Ja, ja diese "Spielchen" haben sie mit mir auch schon vor Jahren gemacht... :bash: darum meide ich diesen Verein auch schon seit Jahren erfolgreich!!! ;)


    Gruss :wink:


    PS: Geduld hast Du aber gezeigt, dass muss man Dir lassen :)


    ich hätte schon nach Versuch 1 die Segel dort gestrichen und die Uhr woanders reingesetzt...


    Naja, grundsätzlich gebe ich euch natürlich recht - nur schon wenn ich an die Verkaufs- und Paypal-Gebühren denke, sollte man den Verein besser meiden. Trotzdem ist es halt ein wichtiger Kanal und um weltweit zu handeln fast nicht zu ignorieren. Nur schon um die Liquidität aufrecht zu halten ist die online-Auktion ein grossartiges Instrument...


    Ich muss mir mal überlegen, weltweit einige Vintage-Händler zusammenzutrommeln und eine Uhren Auktions Plattform programmieren zu lassen. Mit internen Expertisen und Service-Netz oder sowas...

  • das Gleiche ist mir mit meiner Tudor passiert....und das genau 1 Tag vor Auktionsende und bei rund 18 Geboten!
    Weiss der Kuckuck, was die Brüder antreibt!
    Noch dazu hab ich die Zwiebel bei ebay.com eingestellt und DORT irgendwelche Auskünfte zu erhalten.....bist am Salzamt schneller.

  • So eine Willkür, denn in der Bucht finden sich doch zig Angebote mit Submariner... und da wo es drauf ankommt, macht die Bucht nix, dafür erschweren sie einem ehrlichen Händler das Leben unnötig. Das liegt wohl im Trend der Zeit... :bash::bash::bash:

  • Mann mann mann, aber wenn wieder irgend son Olivenlutscher ne Panerai mit Tourbillon einstellt (weil sein Strandstammkonzi (Motombo) mal wieder nur dieses Modell in der Jacke hatte)


    na da merkt keiner was......... :bash:

  • Man muss einfach bedenken, dass der Laden "amerikanisch" ist.


    Ich verkaufe beruflich an Amazon - da hab' ich auch keinen wirklichen Ansprechpartner ! Wenn man was will, dann muss man über das System gehen.


    Insofern denke ich, dass das hier eine ähnliche Geschichte ist. Da will oder kann keiner zu irgendwas konkret Stellung nehmen und sagen, dass sie/er :bgdev: einen Bock geschossen hat, oder eine konkrete Aussage machen, was wie gemacht werden soll.


    Ist doch schön und praktisch sich hinter diesem "System" zu verstecken. :motz:

  • Mann mann mann, aber wenn wieder irgend son Olivenlutscher ne Panerai mit Tourbillon einstellt (weil sein Strandstammkonzi (Motombo) mal wieder nur dieses Modell in der Jacke hatte)


    na da merkt keiner was......... :bash:


    Wieso auch? Was sollte an einer PAM mit Tourbillon so ungewöhnliches sein? Gabs ja alleine 2010 so einige davon! :grb::lupe:


    An einer PAM mit offener Unruh auf dem Zifferblatt schon eher! :G


    P.S. Aber ich weiß schon was du damit meinst! :gut: