Fertig!: Damasko DC 67 Si mit Kautschukband- Umbau: 1 Woche mit der 67er Si mit Bildern und Eindrücken

  • superamerica, Peter, Jürgen und Henrik, ebenfalls ein Dankeschön. :wink:


    Dies habe ich ebenfalls gesehen, dass sich bei Damasko wohl preismäßig etwas getan hat.



    Das Preis-/ Leistungsverhältnis mit den Ausstattungsvarianten, beispielsweise bei einer Sinn 757 und der Damasko DC 66/67, kann jeder selber vergleichen und für sich abwägen was einem wichtiger ist.


    ...bspw. 1620.- vs. 1850.- €.


    Sinn 757:


    Gehäuse aus Edelstahl, perlgestrahlt
    Gehäuse mit TEGIMENT-Technologie und damit besonders kratzfest
    Ar-Trockenhaltetechnik, dadurch erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit
    Magnetfeldschutz bis 80.000 A/m
    Funktionssicher von –45 °C bis +80 °C
    Unverlierbarer Fliegerdrehring mit Minutenrastung
    Saphirkristallglas
    Gehäuseboden nickelfrei
    Druckfest bis 20 bar (= 200 m Wassertiefe)
    Unterdrucksicher


    Werk
    Kaliber:ETA-Valjoux 7750
    Werkaufzug:Automatik
    Lagersteine:25
    Halbschwingungen:28.800 /Std.
    Gehäuse
    Gehäusematerial:Edelstahl mit TEGIMENT-Technologie
    Deckglas:Saphir, beidseitig Entspiegelt
    Gehäuseboden:Massiv
    Wasserdicht:nach DIN 8310
    Druckfestigkeit:20 bar
    Gehäusedurchmesser:43,0 mm
    Uhrenhöhe:15,0 mm
    Gewicht:111 g
    Bandanstoßbreite:22 mm





    Damasko DC 66/67:


    Basiswerk:
    Valjoux 7750
    Mechanisches Werk mit automatischem Aufzug
    25 Rubinlagersteine
    28.800 Halbschwingungen/Std.
    Stoßsicher nach DIN 8308
    Amagnetisch nach DIN 8309


    DC66 Funktionen :
    Stunde, Minute, Sekunde
    Wochentag und Datum auf neuer Position
    Chronograph: 12- Stunden- Zähler, 30- Minuten- Zähler,
    60- Sekunden- Zähler


    Gehäuse:
    Edelstahl, perlgestrahlt, nickelfrei
    Eisgehärtet auf 60 HRC bzw. 710 HV durchgehärtet
    Gehäuseintegrierter Magnetfeldschutz bis 80.000 A/m bzw. 100 mT
    Saphirglas, beidseitig entspiegelt, auf Wunsch einseitig entspiegelt
    Glasdichtung UV- Beständig
    Boden mit Vollgewinde verschraubt, Dichtung Viton O-Ring
    Patentiertes Kronen- und Drückersystem
    Drücker mit minimalstem Radialspiel auf dem Tubus geführt, somit kann die Aufnahmebohrung im Gehäuse so klein gefertigt werden, ohne dass zum einen der Drücker an der Gehäusewandung kratzt, und zum anderen keine Schmutzpartikel eindringen können.
    Die Dichtelemente von Krone und Drückern sind mit einer Dauerschmierung versehen.
    Für die Dichtelemente wird Viton verwendet, ein Material von höchster chemischer Beständigkeit.
    Krone verschraubbar, mit Kronenschutz
    Krone und Drücker, wie Gehäuse durchgehärtet
    Drehring, unverlierbar, in beiden Richtungen drehbar, exakte,
    patentierte Minutenrastung,
    Patentierte Drehringmechanik durch dreifach gelagerte keramische Kugel-Rastelemente
    Einlage abriebfest, versiegelter Leuchtpunkt bei 12 Uhr
    Wasserdicht nach DIN 8310, druckfest bis 10 bar
    Unterdrucksicher


    Zifferblatt:
    Matt schwarz, Stundenindizes und Dreieck bei 12 Uhr mit lang nachleuchtender
    Spezialfarbe belegt.


    Zeiger:
    Stunden- und Minutenzeiger schwarz lackiert, mit weißer, lang nachleuchtender
    Spezialfarbe belegt.
    Sekunden-, Minuten- und Stundenstoppzeiger schwarz lackiert, mit weißer Spezialfarbe belegt.


    Armband:
    wasserfeste, hochwertige Lederarmbänder in schwarz, mit perlgestrahlter
    Dornschließe.


    Maße und Gewichte:
    Durchmesser 42 mm
    Gesamthöhe 13,70 mm
    Drehringdurchmesser 43,80 mm
    Bandanstoßbreite 22 mm
    Gewicht ohne Band 106 Gramm




    Ich denke mal, der Insider (was eigentlich damals Sinn war) ist hier eventuell Damasko.
    Gut wäre es natürlich, wenn man diesen Vorteil ausnützen und vom Preis unter dem der Konkurrenz liegen würde. Die Preise im Ausland wären mir egal.


    Hinzu kommt halt die Berücksichtigung beim Wiederverkauf bzw. die Preisstabilität und da kennen wir uns denke ich mal alle gut aus.


    Von anderen Herstellern gibt es natürlich Chronographen mit weniger Ausstattung und Hightech über 2k, die man aber vom Konzi mit hohem Rabatt und Verhandlungsgeschick dann wieder zu guten Kurs bekommen kann. Bei beiden kommt dann evtl. noch hinzu, dass die Spanne nicht mehr groß genug ist und sich einige deshalb dann lieber bei einer Neuanschaffung für einen bekannteren Herstellern entscheiden....



    Was meint Ihr?



    Jedenfalls bin ich vorhin vom Biken gekommen und habe noch etwas am Hardtail rumgeschraubt...







    :wink:

  • Hi Robert,


    sehr interessanter Vergleich und ich teile deine Ausführungen voll und ganz.


    Ich bin jetzt nicht so der Kenner, aber ich denke, dass Damasko von der Qualität und den Features auf Augenhöhe mit Sinn ist, vielleicht sogar etwas besser.... :grb:


    Ich finde die Uhren ab den Chrono Modellen klasse, aber bei der Wiederverkaufsthematik muss ich dir auch zustimmen.
    Ich befinde mich nicht in der komfortabelen Situation, dass ich mir einfach eine Uhr kaufen kann, nur weil sie mir gefällt....ich ziehe in meine Überlegungen schon mit ein, dass im Falle eines Falles auch noch eine
    realtistische Chance gegeben ist, die Uhr zu einem einigermaßen vernünftigen Preis zu verkaufen.

  • Hallo Henrik,


    von Sinn liefen von mir alle gekauften Uhren viel zu schnell und mussten im Nachhinein immer einreguliert werden.
    Auch hatte ich hier und da Kleinigkeiten, die zwar vom Service immer stets freundlich und überaus kulant behoben wurden, aber dennoch unangenehm waren.


    Ja, von der Qualität bzw. Verarbeitung und der Endkontrolle sicherlich richtig und von Damasko um einiges und auch sichtlich besser ausgeführt.


    Von daher wäre hier eigentlich Damasko der Renner, wenn hier auch ein Preisvorteil vorteilhafter wäre, wobei aber auch mehr Features (wie bspw. gehärtete u. kratzfeste Lünetteneinlage und durchgehärtetes Gehäuse, etc.) vorhanden sind.


    ...übrigens sind es jetzt + 5 Sekunden....seit 24.06. ;)



    Gruß


    Robert :wink:

  • und Deine Tochter wird auch froh sein dass Sie Ihre uhr wieder zurückbekommt, oder ;)


    das arme Kind, solange die Uhr wegnehmen, schäm Dich, als Vorwand hier den Kautschukbandtest zu nehmen :bgdev:


    Ha ha ha, Klasse Test von Dir, ist scho ne Überlegung wert, das ist eine tolle Uhr.


    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,


    Meli ist da ziemlich locker und schmerzfrei. Schlimmer wäre es, wenn ich ihr Handy brauchen würde... :bgdev::lol:
    Ich war ja selber sehr gespannt, wie die D. Si mit der Silizium- Spirale bzw. dem Gangverhalten so läuft.


    Zum Glück hatte ich noch Kautschuk- Bänder die zufällig auch gut dazu passen...genau so wie die Schließe. ;)
    Beim dem Lederband hätten mir noch ein paar Zentimeter um den Arm gefehlt. :G



    Dank Dir Stephan und Gruß


    Robert :wink: