Meine motorisierten Schätzchen

  • der affe ist klasse. die vespa sowieso...


    hier mal der originaltext der pressemitteilung der hoffmann-werke (1949)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Die Vespa wird jetzt in Deutschland hergestellt!


    In den modernen Werksanlagen der Hoffmann-Werke in Lintorf, Bezirk Düsseldorf, soll sie ihre Heimat finden und Anfang nächsten Jahres in Deutschland verkauft werden. Damit ist für dieses kleine Fahrzeug der Weg zum deutschen Verbraucher frei. Italien, die Schweiz und Frankreich sind von der "Vespa' im Sturm erobert worden. Die "Vespa" beherrscht heute das Straßenbild in Mailand und Marseille, in Zürich und in Rom. Hunderttausende benutzen sie im Beruf, als handliches Verkehrsmittel beim Einkauf in der Stadt, zum Wochenende (mit und ohne Partner) und nicht zuletzt als billiges Kleinfahrzeug neben einem vorhandenen Wagen - die Möglichkeiten ihrer Verwendung sind unendlich vielseitig. Die "Vespa" ist kein Motorrad; sie hat alle Qualitäten eines Wagens: Der Motor ist vollständig verkapselt, die Bedienung erfolgt durch handliche Hebel und Griffe, man steigt ein und steigt aus ohne die Gefahr des Beschmutzens. Wahrend der Fahrt ist durch die Anordnung der Karosserie der Fahrer vor Schmutz und auch vor Windzug geschützt. Die "Vespa" ist kein Spielzeug - sie ist ein vollwertiges Fahrzeug mit einem Motor 125 ccm und 4 PS Leistung und in der Lage, zwei Personen zu befördern.


    Hier einige technische Daten:


    Motor: Robuster Zweitaktmotor "Vespa-Hoffmann" Zylinderinhalt 125 ccm, Leistung 4 PS/4500 U/min
    Gasregulierung durch Drehgasgriff am Lenker Verbrauch: 2 bis 2,5 1/100 km/60 km
    Die Kraftübertragung erfolgt unmittelbar auf das Hinterrad; 3 Gänge u. Leerlauf
    Schaltung: durch Drehgriff am Lenker; der Griff ist mit dem Kupplungshebel so gekuppelt, dass Fehlbedienung ausgeschlossen ist.
    Elektrische Anlage: Schwungrad-Magnetzünd-Lichtanlage (25 Watt - maximal 30 Watt), 6 Volt, Scheinwerfer und Rücklicht
    Bremsen: Vorderrad und Hinterrad: Stark dimensionierte Innenbacken-Trommelbremsen für Vorderrad mit Griff am Lenker, für Hinterrad mit Fußhebel Scheibenräder mit Bereifung 3,50-8, beide Laufräder mit Schraubenbefestigung wie Autoräder. Vorder- und Hinterrad mit starker Federung
    Geräumiger Werkzeugkasten mit Werkzeug
    Tank: 5 Liter fassend
    Gewicht: 70 kg
    Zulässige Belastung: 173 kg ohne Fahrzeug
    Zubehör: Reserverad, Tachometer, Soziusträger


    Preis und Lieferbedingungen: Ab Dezember 1949 werden wir in der Lage sein, Bestellungen entgegenzunehmen. Der Preis soll dem eines 125-ccm-Motorrades in etwa entsprechen - mehr ist darüber noch nicht zu sagen. Wir haben aber die Absicht, der "Vespa" auch in Deutschland zu einem vollen Erfolg zu verhelfen, und werden unsere Preispolitik darauf abstellen!

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Zitat

    Original von unnnamed
    Na dann mach mal wieder fit die Kisten ;)



    Die APE schon, aber die Hoffmann werd ich erstmal nicht restaurieren.
    Nur reinigen, defekte Teile erneuern und Vollgutachten machen lassen und dann.....................................



    ...fahren :watoo:



  • Danke :verneig:


    :grb: ich dachte APE ist die Biene :grb: