Allgem. Fragen zu Panerai

  • Hi!


    Ich hatte es im Vorstellungsfred schonmal gefragt und tue diese hier noch einmal weil ich bisher nichts zu der Thematik gefunden habe:


    Über Infos der Panacracs bin ich mehr als dankbar!


    - Frage zur Entspiegelung... mir ist klar, das ein gewölbtes Glas natürlich nicht zu 100% entspiegeln ist!
    Aber bei meiner B01 und der TH Aquaracer... spiegelt es not so extremly wie bei der Pani.
    Klärt mich auf... ist das normal? Woran liegt es... an der Wölbung?


    - Und warum ist die Datumsangabe nicht illuminiert!? Ist das bei allen Modellen so? Ist mir gestern Nacht aufgefallen... die Zeiger und Skalen strahlen das man beinahe dabei lesen kann nur die Tagesziffern bleiben dunkel!
    Das hätte man doch wirklich auch in Fluoreszierender Schrift fertigen können oder wie seht ihr das?


    Danke und Grüße


    Roger

    Luke... Frauen, die Dunkle Seite der Macht sie sind! Du noch viel lernen musst mein junger Jedi... ;)



  • Spiegelung hat Reiner ja schon erklärt, den zweiten Teil Deiner Frage verstehe ich nicht. Meinst Du jetzt das Datum oder die Stundenziffern? Die Stunden sollten im Dunkeln deutlich zu sehen sein, einen Datumsring mit Luminova hab ich noch nie gesehen...

  • Spiegelung hat Reiner ja schon erklärt, den zweiten Teil Deiner Frage verstehe ich nicht. Meinst Du jetzt das Datum oder die Stundenziffern? Die Stunden sollten im Dunkeln deutlich zu sehen sein, einen Datumsring mit Luminova hab ich noch nie gesehen...

    Jops.. ich meinte den Datumsring "beleuchtet" wäre doch eine feine Sache... oder meint ihr man macht es nicht weil es im Dunkeln die Optik des Zifferblattes zerstört!?
    Kann man gewölbtes Glas nicht von aussen auch entspiegeln? Geht dochbei Brillen auch?! Spart da Panerai etwa?

    Luke... Frauen, die Dunkle Seite der Macht sie sind! Du noch viel lernen musst mein junger Jedi... ;)



  • SL auf der Datumsscheibe halte ich für sehr verzichtbar.
    Ausserdem ist das auch ein technischen Problem. ist die SL wirklich fein aufgebracht, so ist die Leuchtkraft eher bescheiden. Ist sie zu dick, so erscheint das Datum nur als 'Leuchtklumpen' und ist somit auch erschwert ab zu lesen.
    Bei Aussen verspiegelten Gläsern ist immer die Gefahr dass die Beschichtung verletzt wird (und das sieht dann wirklich störend aus) , dann hilft nur die komplette Verspiegelung ab zu tragen oder das Glas zu wechseln.

  • Man kann jedes Glas von Außen entspiegeln. ZUM GLÜCK(!!) macht Panerai das nicht. Es ist sehr albern, auf der einen Seite "kratzfestes" Saphirglas zu verwenden und dann eine äußerst kratzempfindliche Lackschicht aufzutragen ;)


    Frage: Was bringt Dir die "Superentspiegelung"? :grb:


    Beleuchteter Datumring ... soll ein Witz sein, oder? ;) Am besten hat die Pannie gar keine Datum. Und für's beleuchtete Datum gibt es tollt Digitaluhren :G


    Panerai soll doch auch weiterhin nach Panerai aussehen - ist vielleicht einfach die falsche Marke für Dich... ist ja auch nicht weiter tragisch.

  • Klar könnte man ein Glas auch von außen entspiegeln. Man könnte auch wie zu alten LCD-Zeiten Licht auf Knopfdruck einbauen ;)


    Die Panerai lebt doch nur wegen ihrer Historie. Schlimm genug,dass es sie jetzt schon nicht mehr in italienischer Hand sind; sollen sie sich jetzt noch mehr vom "Toolwatchimage" entfernen?


    Und zur guten Toolwatch gehört für mich ein robustes Werk,strapazierfähiges Gehäuse und gute Ablesbarkeit ( auch unter Wasser). Da die wenigsten Taucher wohl mehrere Tage tauchen und dabei das Datum vergessen, kann man wohl auf die Datumsbeleuchtung verzichten. ;)

  • Ich würde den guten Roger wegen seiner Fragen jetzt nicht steinigen jungs. Ich habe beim Kauf meiner PAM festgestellt, dass ich kein Datum brauche. Wozu auch?
    Ich beginne den Tag an dem PC (das Datum seh ich dann sofort und ich kann es mir bis zum Abend merken) oder spätestens im Auto zeigt er es mir an und ich merke es mir. Gemäß dem Fall der Computer geht nicht und mein Auto wurde von iwelchen Idioten misshandelt :bash: :pistolero: :maul: checke ich den Videotext nach News und merke zwei Dinge a) ich bin zu spät und b) das Datum....


    Also ich brauche es nicht, sicherlich werde ich iwann eine PAM haben, die es hat wie etwa die 312 (ich mag diese Uhr einfach), aber selbst da würde sie mir eigentlich ohne Datum besser gefallen.


    Jetzt hat deine Uhr ein Datum und stören tut es bei deiner auch nicht, also einfach mit den beiden Dingen leben bzw. man braucht einige Tage um sich an die PAM zu gewöhnen (vor allem wenn man von Breitling kommt) und du wirst sie kennen und lieben lernen. Es dauert ein bisschen, in einer Woche schickst du mir ne PN und dann liebst du sie schon, wetten?


    In diesem Sinne, trag deine PAM und mach ein schönes Band ran (mal das helle :wink: )


    Liebe Grüße
    Mays

  • Ähem Leute Danke!
    Ich wollte hier keine Grundsatzdisskussionen und Philosophien über "Sinn und Unsinn" eienr Datumsanzeige haben...
    ich wollte nur wissen: Warum das so ist und das ist auch gut so! Meine Fraugen wurden zu 100% beantwortet und ich liebe diesen Wecker so wie er ist! Ebasta! :gut:

    Luke... Frauen, die Dunkle Seite der Macht sie sind! Du noch viel lernen musst mein junger Jedi... ;)



  • Klar könnte man ein Glas auch von außen entspiegeln. Man könnte auch wie zu alten LCD-Zeiten Licht auf Knopfdruck einbauen ;)


    Die Panerai lebt doch nur wegen ihrer Historie. Schlimm genug,dass es sie jetzt schon nicht mehr in italienischer Hand sind; sollen sie sich jetzt noch mehr vom "Toolwatchimage" entfernen?


    Und zur guten Toolwatch gehört für mich ein robustes Werk,strapazierfähiges Gehäuse und gute Ablesbarkeit ( auch unter Wasser). Da die wenigsten Taucher wohl mehrere Tage tauchen und dabei das Datum vergessen, kann man wohl auf die Datumsbeleuchtung verzichten. ;)


    Ja, ne, is klar. :D :D :D


    Die Pannies brauchst Du doch nur anzuatmen, und schon ist 'ne Macke drin. Strapazierfähig geht anders :opa:
    Panerai ist von Toolwatch meilenweit entfernt. Was da verkauft wird, ist eine Toolwatch - Anmutung. :bash:

  • Na ja Hauke - hast wohl zulang Grendlsche Ergüsse gelesen oder? Meine 111 ist jetzt gut 8 Jahre alt, sehr sehr oft am Arm und sieht immer noch gut aus. Ne Patina gehört zu der Marke wie die Lupe zur Krone ;) Tegimentierte Gehäuse gab es damals nicht und würde nie im Leben zu der Marke passen :opa:

  • Tja, Micha, dann gehst Du wohl etwas fluffiger mit Deinem Zwiebeln um :G
    Meine 111 brauchte vor ihrer Exilierung nach Wien doch glatt einen Werkstattaufenthalt...


    Nicht, daß ich falsch verstanden werde - Panerai gefällt mir durchaus, aber gelegentlich will mich der Eindruck nicht verlassen, daß der eine oder andere Kollesche hier seine Markenwahrnehmung etwas sorgfältiger mit der Realität abgleichen sollte... :bgdev:



    Just my 2 cents - Prügel und Schmähungen nehme ich wie immer :verneig: entgegen...