Wer hat Ahnung von Einhandmesser/Klappmesser

  • Ja unsere Gesetzeslage ist schlimm. Der Grund 2009 war gut, man schuf eine Handhabe um komischen Gestalten ein Messer abnehmen zu können. Leider unterscheiden die heutigen jungen Polizistenkollegen nicht mehr und sind teilweise auch strikt gegenüber guten Menschen. Der damalige Zweck ist nun einfach nur ein Gesetz.
    Das ich mit meinem Hinderer FXM schneller mehr Schaden anrichten könnte, als mit einem Einhandmesser ist klar, aber das ist für mich der nächste Schritt den unsere Gesetzeshüter gehen werden. Dann bleiben nur noch Küchenmesser und Macheten :lol:
    Am meisten geschnitten, in den letzten 20 Jahren, habe ich.... Faden. Und Schilder aus den Shirts meiner Frau. ;)
    Trotzdem gut zu wissen, das man einen Gurt durchtrennen könnte, im Notfall.


    Zudem sind Messermacher, wie Goldschmiede und Uhrmacher. Eine aussterbende Rasse von tollen und begabten Handwerkern. Eine weitere Tradition die verschwindet. :(

  • Ihr armen mit Euren Gesetzen. Einer der wenigen ;) Vorteile in Ö zu wohnen.
    Derzeit warte ich auch auf zwei Bestellungen. Ich gehe aber immer mehr in Richtung nur noch Custom.

    Marfioni und Microtech machen Traumspringmesser (siehe Batman) und die amerikanischen Custom Balisongs von 29 zB mit Tanto Damaskusklingen sind wahre Handwerkskunst. Beides Waffen bei uns, wobei das Handling von einem Balisong zB eher... mühsam ist. :lol:
    Das haben sie bei uns damals zusammen mit den 131er Horrorfilmen und Ninjafilm-Anleitungen entsorgt. Heute ist jede Breaking Bad oder Family Guy Folge schlimmer....aber das ist ja nun normal. ;)


    Worauf wartest Du?? :lupe:

  • Da sind ja wirklich ein paar sehr schöne Teile bei, hätte ich nicht gedacht. Für mich warn Messer bisher n Messer und feddich :lol:

    Du solltest mal die Sammlung meiner Holden sehen. Strider in pink....etc. :G
    Trägt fast immer eins mit sich und hat schon tausende Fäden gekappt.

  • Mit einem berechtigtem Interesse darf man die Messer Führen. Arbeiten und der Weg zur und weg von der Arbeit gilt ja schon als berechtigtes Interesse. Wandern auch. Nur Selbstverteidigung nicht.


    Diese beiden Chris Reeve Messer sind auch in meiner EDC Rotation



  • Zudem sind Messermacher, wie Goldschmiede und Uhrmacher. Eine aussterbende Rasse von tollen und begabten Handwerkern. Eine weitere Tradition die verschwindet. :(

    Da gibt es so ein paar "Verrückte" im positiven Sinne, die das Aussterben der Tradition verhindern. Handwerker die Damaststähle Schmieden, nach alter Tradition einen Hamon erzeugen (Härtelinie) und in Handarbeit Messerunikate schaffen...da spielen ausgefallene Griffmaterialien genauso eine Rolle wie Scrimshaw, Gravuren, Goldeinlagen und so weiter...


    Ich hab schon einige Messer selbst gebaut...Jagdmesser (auch wenn ich kein Jäger bin), Küchenmesser, Klappmesser, Outdoor Messer usw. ... das Tolle daran ist, dass sich Freundschaften (genau wie bei den Uhren) bilden.


    Gruss

  • Mit einem berechtigtem Interesse darf man die Messer Führen. Arbeiten und der Weg zur und weg von der Arbeit gilt ja schon als berechtigtes Interesse. Wandern auch. Nur Selbstverteidigung nicht.


    Diese beiden Chris Reeve Messer sind auch in meiner EDC Rotation

    Deine Messer sind klasse...und auch die Bilder sind genial!!!
    Das ist auch eine Kunst solche Bilder zu machen...bin total beeindruckt :respekt::verneig:


    Gruß Ralf

  • Ral schrieb:Vielen Dank ^^ ... das Messer ist von mir....die Klinge kann durch die Form des Griffs und dem Buckel vorne an der Klinge ohne Pin ganz einfach mit dem Daumen geöffnet werden. Aber es ist trotzdem gesetzeskonform ;) hat ja keinen Pin...
    Kann auch zu Demozwecken mit 2 Händen geöffnet werden...


    Gruß Ralf

    [/quote]Du hast das gemacht? :eek::verneig:

  • Vielen Dank ^^ ... das Messer ist von mir....die Klinge kann durch die Form des Griffs und dem Buckel vorne an der Klinge ohne Pin ganz einfach mit dem Daumen geöffnet werden. Aber es ist trotzdem gesetzeskonform ;) hat ja keinen Pin...
    Kann auch zu Demozwecken mit 2 Händen geöffnet werden...


    Gruß Ralf


    Cool. Das Hobby bzw. der Beruf Messermacher gefällt mir auch sehr gut. Nur leider habe ich keinen Platz für eine kleine Werkstatt. Der Nachteil wenn man in einer größeren Stadt wohnt :(


    Das Messer sieht genial aus. Hast du auch eine eigene Seite ? Oder machst du die Messer für dich als Hobby ?


    Zu den Bildern vielen Dank. Meine Freundin ist Fotografin und ich über mich mit ihren Tipps und meiner RX100 IV mal an Ihrer Berufung :nick: Muss ich, da Sie nicht immer nur meine Messer / Uhren knipsen will :G

  • Hast du auch eine eigene Seite ? Oder machst du die Messer für dich als Hobby ?

    Vielen Dank für das Lob...ihr macht mich schon verlegen ;)


    Bei mir ist das Messermachen das einzige Hobby, das ich seit ca. 30 Jahren beibehalten habe... und Moped fahren...es ist ein toller Ausgleich für mich, da ich beruflich nicht mehr so viel mit handwerklichen Tätigkeiten zu tun habe...Also Hobbymacher oder Dilettant ;-)...beruflich bin ich da weit entfernt von.


    Aber: Ich habe im Laufe der Zeit viele nette und auch supergute Messermacher kennen gelernt und wir haben uns eine gemeinsame Seite aufgebaut...sie wird gerade überarbeitet, weil wir mehr Bilder von Messern zeigen möchten. Wir zeigen da aber nur handgefertigte Messer und Lederarbeiten (Lederscheiden, Armbänder,... und wollen noch ein paar Damastschmiede mit rein holen). Die Messermacher (mich mal ausgenommen) ... das sind zum Teil absolute Profis, gleiches gilt für die Lederarbeiten... Arno Buck zum Beispiel. Und Sammler solcher Handarbeiten bekommen eigene Bereiche und können da ihre Sammlung zusammenhängend zeigen.


    Der Name der Seite ist "Messer-Leder-Sammler.de" ist aktuell nicht so doll, wird aber gerade neu gemacht...denke mal in 8 Wochen sollte die neue Seite scharf geschaltet sein. Hier der Link, wenn mal jemand Lust hat sich die Messer anzusehen:


    http://www.messer-leder-sammle…esser-leder-sammler-forum


    Zeige die nächste Zeit mal ein paar Messer, ich sammle auch solche Teile...von anderen Messermachern.


    Gruß in die Runde...Ralf