Aquatimer Chronograph Cousteau Divers 2006

  • Guten Tag zusammen,
    ich denke aktuell evtl darüber nach, auf die IWC Referenz 323101 Aquatimer Automatic Vintage zu wechseln.
    Kann mir jemand einen Tip geben, wo der Cousteau Diver aus 2006 in etwa Preislich liegt. Bin mir noch nicht sicher, ob ich überhaupt verkaufen soll, da solch eine Uhr wohl selten anzutreffen ist, oder?
    Vielen Dank schon mal vorab, für evtl Antworten.
    Achja, der Grund für den wechsel, ich brauch mal wieder was neues..
    GRüße@ALL

  • Tja, dieses Modell könnte man theoretisch 2.500 mal finden! ;)
    Denn so hoch ist die Limitierung der Cousteau Uhren. Bei den einschlägigen
    Händlern und bei Chrono24 gibt es eine ganze Menge Uhren diesen Typs.
    Selten werden sie also nicht gerade angeboten.


    Preislich liegen diese Uhren bei 3.500 bis etwas über 4.000 Euro wenn man
    die Angebote bei Chrono24 zu Grunde legt.
    Aber ob man so ein Modell derzeit zu diesem Preis auch von privat verkauft bekommt
    bleibt offen. Entscheidend ist der Zustand der Uhr, das Zubehör usw.


    Setze Deine Uhr doch einfach mal in den Sales Corner der Watchlounge inkl. einiger
    aussagekräftiger Bilder. Dann siehst Du, ob sich jemand auf Dein Angebot meldet.


    Gruß und viel Erfolg!


    Sascha

  • Denke, viel über 3000 sind wohl nicht drin.



    Das würde ich so nicht sagen.
    Wenn jemand nicht übereilt verkaufen muß und Zeit hat und wenn die Uhr in einem
    top Zustand ist, das komplette Zubehör dabei ist und wenn der Besitzer dann noch
    eine WD-Prüfung und eine Gangprüfung der Uhr oder im Idealfall sogar eine
    Revision nachweisen kann, dann wäre er schlecht beraten, diese Uhr für 3.000 Euro
    oder weniger zu verkaufen.
    Beim Verkauf einer IWC braucht man vor allem Zeit, eine top Uhr (s.o.) und ein Angebot
    an der richtigen Stelle mit aussagekräftigen Bildern.


    Gruß!


    Sascha

  • Hallo zusammen,


    eine Revison wollte ich nun nicht mehr machen( lt. meinem Händler ca 450 Euro). Die Uhr ist täglich getragen worden, daher sind Kratzer vorhanden. Zeit hab ich mitgebracht. Ich denke, man braucht auch einfach Zeit, um eine solche Uhr gut zu verkaufen.
    Ich denke, bis zu 6 Monaten ist durchaus realistisch.


    Ich selbst denke ja manchmal auch Tage oder Monate über ein Modelwechsel nach...


    Es ist wie verhext. Da trägt man lange eine Uhr, ohne sich Gedanken über einen wechsel zu machen und dann trift einen der Blitz und man möchte mal wieder wechseln.


    Bei IWC möchte ich aber bleiben. Also so 3.000 Euro hatte ich mir auch vorgestellt. Ich habe vor Jahren den LP bezahlt. Bei dieser Uhr ist halt das blaue Ziffernblatt immer noch das High-Light finde ich.


    Danke nochmals, das sich hier jemand Zeit nimmt, und etwas darüber schreibt.


    GRüße@ALL

    • Offizieller Beitrag

    ... nur um sicher zu sein: Cousteau Chrono 2006 ist die 3782-01, also der erste Cousteau-Chrono mit dem Holz-Insert auf der Rückseite:


    http://www.uhren-fan.de/iwc/iw…82_01_2448_luxusuhren.htm


    Ist das deine Uhr? Falls ja: Die geht in keinem Fall für um oder unter 3.000,- Euro weg - sondern immer für mehr. Bei den Cousteau-Editionen kommt es sehr darauf an, welche Variante man betrachtet. Nach meiner Erfahrung sind die "originalen" Versionen, also die Dreizeiger-Variante in blau-orange mit Sonnenschliff und eben der dunkelblaue Chrono mit dem Holzmedaillon die mit Abstand gefragtesten Varianten - die beiden Nachfolge-Chronos (Orange, Blau/gelb) sind dagegen nur sehr schwer verkäuflich und sogar noch neu beim Konzi zu finden. Deshalb die Uhr bloß nicht überhastet wegschenken - zumal, wie oben geschrieben, das eher eine Sammler-Uhr ist, wo man etwas Geduld braucht.


    Aus der letzten AT-Generation ist das mein persönlicher Favorit bei den Chronos. Einziger Nachteil der Uhr: Das normale Stahlband passt nicht dran und gebraucht sind die 44mm-Bänder nicht zu bekommen (und neu prohibitiv teuer...).


    Stell doch mal ein paare Bilder ein, so häufig sieht man die Uhr hier nicht in der WL.


    Gruß,
    Christian

  • Sollte es sich wirklich um die Tribute to Calypso mit dem Holzinsert handeln, hat Christian defintiv recht. Dann würde ich die Uhr allerdings nicht verkaufen, wenn Du es nicht dringend nötig hast. Und wenn doch, bitte PN an mich :G

  • Tag zusammen,


    natürlich die Blaue mit "Holzinsert",Tribute to Calypso . Ich habe mich schon gewundert, da hier geschrieben wurde: Ja es gibt ja 2.500 Stk!! Aber von der Blauen eben, hab ich so gut wie nie eine gebrauchte gesehen. Die Uhr ist doch gefragt, denke ich.


    Eins vorab, verkaufen muss ich ein Glück nicht, daher werde ich hier noch keine Bilder reinstellen. Aber ich bin schon sehr dankbar dafür, daß ich nicht auf dem Holzweg war, was meine Preisfindung angeht.


    Morgen muss ich mich bei meinem Händler melden. Dieser hat meine "Neue" für mich zurück gelegt. Es ist ein Aquatimer Reference 3231 . Ich mag hier die sehr schlichte elegance der Uhr. Sicherlich ist diese Uhr etwas anderes (halt nicht mehr so schön blau..), aber nicht viel.


    Vor allem der Glasboden hats mir sehr angetan.


    Was wird diese Uhr wohl nach 3- 4 Jahren noch wert sein ? Das würde mich natürlich auch sehr interressieren. Kann mir dazu noch einer was schreiben ?


    Ich denke, daß Model wird im PReis noch steigen, oder ?


    Grüße@ALL

  • Auch von Deiner Uhr gab bzw. gibt es 2.500 Exemplare. Und da Du gefragt hast, wie oft so
    eine Uhr auftaucht habe ich mit folgendem Smiley "2.500 mal" geantwortet.
    Smiley = nicht so ganz ernst gemeint, wenn auch die Antwort theoretisch richtig ist! ;)


    An der Preiseinschätzung ändert sich aus meiner Sicht deshalb nichts, weil sie schon für
    Dein Modell war. Die anderen Couesteau Modelle gehen i.d.R. billiger weg.
    Ob dieses Modell künftig im Preis steigen wird? Es könnte sein, aber eine Garantie gibt's
    dafür nicht. Und extreme Preissprünge halte ich auch für eher unwahrscheinlich!


    Gruß!


    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    ... ich hatte ja meine Aquatimer Vintage Collection hier vorgestellt:


    Unverhoffter Neuzugang: Eine neue alte Aquatimer




    War wie gesagt ein eher ungeplanter Neuzugang, aber hat mich in den letzten Wochen am Arm überzeugt. Der Durchmesser ist identisch zur Cousteau, sie liegt aber nach meiner Erfahrung besser am Arm - die Hörner sind weiter heruntergezogen und umschließen so das Handgelenk. Dazu kommt das Inhouse-Werk mit Pellaton-Aufzug - das ist jetzt kein Kunsthandwerk, aber doch schön anzuschauende Ingenieurs-Leistung.


    Preislich ist das immer ein weites Feld. Generell kann man bei IWC sagen: Neu und zum Listenpreis dürfte keine IWC als Spekulationsobjekt taugen, genausowenig, wie 99% aller anderen Uhren. Kauft man sie als "junge Gebrauchte", sind die Preise dagegen in aller Regel zumindest stabil, man kriegt also sein Geld wieder raus, wenn man mal etwas anderes möchte. Anhaltspunkte liefern da chrono24 oder ebay sowie die üblichen Händler. Wichtig: Nicht jeder Preis wird auch gezahlt und ein Händlerankaufspreis ist bei neueren Uhren als Fausformel um 50% des aktuellen Listenpreises (bis auf wenige Ausnahmen, z.B. Sub, Stahl-Pateks). Außerhalb der Vintage Collection kosten die 80000er Werke inzwischen ca. 1.500,- Euro mehr - eine neue Uhr mit Inhouse-Werk in der Preislage der VC (also 5.650,-) wird es zukünftig wohl nicht mehr geben.


    Gruß,
    Christian


    p.s.: Bilder darfst Du auch gerne hier im Faden posten, einfach so zum Angucken ;)

  • Moin,


    in meinen Augen eine wunderschöne Uhr. Hat gleich so etwas wie "haben wollen" ausgelöst.


    Habe dann mal im Netz gestöbert,wenn ich das richtig sehe ,gibt es drei Referenzen der Calypso.


    3782-01,3782-02 und 3782-03. Ist das so richtig? Ist das Blau des Zifferblattes immer gleich,oder gibt es neben der Holzeinlage


    im Boden noch andere Unterschiede.


    So richtig prall waren die Angebote im Netz nicht. Hat jemand noch ne Idee wo man stöbern könnte?


    Lieben Gruß und Dank im Voraus.


    Paul