Hallo an alle Omega-Liebhaber,
kaum bin ich hier im Forum registriert, beanspruchen meine Omegas bei mir einen ungeahnten Grad an Aufmerksamkeit. Zumindest hatten sie diese ausgeprägte Wichtigkeit in meinem bisherigen Leben nicht. Plötzlich ertappe ich mich dabei, sie abends unter den sehr nachdenklichen Blicken meiner Frau beim Fernsehen zu putzen. Noch sagt sie nichts, aber sie denkt...
Beim fälligen Aufräumen alter Unterlagen habe ich, gegen alle meine Erwartungen, tatsächlich noch die längst verschollen geglaubten Originalrechnungen meiner Omegas gefunden. Wen es interessiert, sich diese mal vor dem Hintergrund der Preisentwicklung bis in die Jetztzeit zu Gemüte zu führen, hier kommen die jeweiligen Neuanschaffungs- und Revisionspreise (übrigens alle von regulären Konzis bzw. - bei den Revisionen - von Omega selbst):
1. Omega Speedmaster 125, Kaufdatum: 14.12.1974, Kaufpreis: 995,00 DM; Revisionsrechnung vom 11.12.1997 zu 781,00 DM
2. Omega Constellation, Kaufdatum: 14.11.1980, Kaufpreis: 1295,00 DM; Revisionsrechnung vom 27.02.2004 zu 345,00 Euro (Die Revisionskosten empfinde ich übrigens in Anbetracht der dokumentierten Arbeiten: Revision des Werkes, Motor und Krone ersetzt, als durchaus angemessen. Auf der Rechnung steht übrigens wirklich Motor und nicht Rotor. Ein Tippfehler?)
3. Omega Seamaster in Titan-Gold, Kaufdatum: 28.09.1994, Kaufpreis: 2850,00 DM; bisher ohne Revision
Einige Daten weichen geringfügig von denen ab, die ich in meinem Vorstellungsthread angegeben habe. Ich bitte dieses zu entschuldigen, da ich die damals angegeben Daten mangels Belegen schlicht mühsam aus meiner Erinnerung heraus rekonstruiert hatte. Dadurch entstehen Abweichungen.
Aber die Preisentwicklungen von damals bis heute zu betrachten, finde ich spannend. Zur Erinnerung: 1977 kostete ein VW Golf in der einfachsten Ausführung etwas mehr als 9000,00 DM. Ein ebenso puristisch ausgestatteter Audi 80 (und ich bitte die Formulierung "puristisch" wirklich wörtlich zu nehmen) lag bei knappen 12000,00 DM Listenpreis. Wenn ich jetzt die preisliche Entwicklung VW/Audi in Relation zu Omega setze, könnte es ggf. sein, dass Omega bis heute tendenziell preislich stärker zugelegt hat?
Ich bin gespannt, wie andere Forumsmitglieder diese Entwicklung einschätzen.
Viele Grüße aus dem fast herbstlichen Ruhrgebiet,
WingCruiser
P.S.: An alle, die mir wirklich tolle Tipps bzgl. der Reparatur meiner alten Heuer gegeben haben: Wie gesagt, im Glauben, die Wasserdichtigkeit sei nicht mehr wiederherzustellen, habe ich sie meinem Filius geschenkt. Der hat nun nichts dagegen, dass sie repariert wird, dann will er sie aber trotzdem behalten. FREVEL!!! So wird das nichts mit der Reparatur zu ausschließlichen Lasten meines Sparbuches...