Hat etwas länger gedauert ihn mit dem Dremel zu polieren! Komplett in Edelstahl hält er hoffentlich sehr lange...
Der Goldstar-Auspuff endlich fertig!
-
-
Wow! Ist ja ein irres Teil! Paßt genial zur Maschine
-
-
Spreche aus Lob & Anerkennung.
-
Respekt, das hat sich gelohnt!
-
Hübsches Maschinchen
Erzähl doch mal ein bisschen zu ihr?
-
Der der Enfield ist alles "andersrum" ... damit kann ich nur fahren, wenn ich mit dem Hintern nach vorne sitze
-
Zitat
Der der Enfield ist alles "andersrum" ... damit kann ich nur fahren, wenn ich mit dem Hintern nach vorne sitze
Aber unter dem Mopped, denn die Gänge liegen ja auch auf dem Kopf!
-
Und ich frage mich, wo die verdammten Rückenschmerzen herkommen
-
Zitat
Erzähl doch mal ein bisschen zu ihr?
Hmm, wo anfangen? RE ist die älteste, noch existierende Motorradfabrik der Welt. Die Bullet ist das meistgebaute Motorradmodell aller Zeiten. Sie wird seit den fünfziger Jahren in Indien gebaut und seit Royal Enfield 1967 pleite gegangen ist, nur noch dort. Werk und Herstellungsweise sind in den letzten Jahren erheblich qualitätsoptimiert worden. Natürlich ist die Qualität nicht mit einer modernen japanischen oder deutschen Maschine vergleichbar.
In Europa hat sich unter Anderen der bekannte Tuning-Papst Fritz Egli der Enfield angenommen und zahlreiche Verbesserungen entwickelt.Man muß darüber im Klaren sein: Die Bullet ist kein Retro-Bike, sondern ein Motorrad auf dem technischen Stand von 1954! In letzter Zeit sind allerdings Modelle mit E-Starter und Scheibenbremse, oder gar Fünfganggetriebe mit Linksschaltung dazugekommen. Das 500er Standardmodell gibt es aber immer noch und das zu konkurenzlos günstigen Preisen. Wer Lust auf Oldtimer hat, aber nicht ständig auf Teilemärkten überhöhte Preise für Rost zu zahlen, ist hier genau richtig.
Meine Maschine ist mittlerweile "heavily modified" wie es so schön heißt. Uli, hör mal weg jetzt: 535cc, große Ventile, Alu-Zylinder, Amal-Vergaser, größere Ölpumpen, modifizierte Zündung, Carillo-Rennpleuel, Kurbelwelle feingewuchtet, Alpha-Kurbelwellenlager, Getriebe "geblueprinted", usw., usw., ... Dazu natürlich noch das Drumherum wie Sitzbank im Eigenbau, kleinerer Hilfsrahmen, Edelstahlauspuff, usw., usw., ...
Wer nur fahren will und nicht weiß was ein Drehmomentschlüssel ist, läßt entweder die Finger davon, oder lernt es automatisch. In Abwandlung des berühmten Triumph-Spruches: Royal Enfield, the motorcycle that turns the normal man into a mechanic!
-
-
Meine 350er - leider verkauft mittlerweile, zwei Moppeds sind zuviel...
-
Danke für die Infos
Wie schnell ist die "Schüssel"?
-
Sagen wir mal so: "Schnell" und "Enfield" sind zwei Begriffe, die sich nicht unbedingt ausschließen. Trotzdem gibt´s zum Schnellfahren natürlich Besseres. Mangels eines vernünftig anzeigenden Tachos, konnte ich den Amal noch nicht richtig abstimmen, was aber jetzt nachgeholt wird. Ich hoffe so bei ca. 140-150 anzukommen. Klingt nicht schnell? Fahr das mal auf einem stosstangengesteuerten Einzylinder!
-
-
Einzylinder-Klang ist immer wieder cool! Meine erst Maschine (nur für zwei Wochen - wurde mir dann von meiner Frau abgenommen ) war ein 650 ccm Einzylider .... Hammersound! Und dann noch diese geradezu musikalischen Fehlzündungen
-
Sind meine Lieblingsmotoren! Ich hab ja immer nur so Gerödel mit ein oder max. zwei Pötten gefahren....
-
Bei mir war das Maximum auch zwei ...