Orfina Porsche Design

  • Zitat

    Nach den ganzen Varianten, hier der (fast schon gewöhnliche) Klassiker aus der ersten Serie mit Shell-Cordovan Lederband und schwarzer Orfina-Dornschließe...


    Tritium 3H :wink: : Stilecht?


    Hallo Pd Fan :wink:


    Sieht für mich alles stimmig aus. Schönes Teil :gut:
    Meine hat einen anderen Tachymeterring , aber soweit mir bekannt ist gab es beide Variationen in der ersten Serie ( die US Versionen hatten einen Meilen Ring.)



    Grüsse Tritium 3H

  • Hier eine weitere Rarität der Orfina pd Linie. Auf den ersten Blick unterscheidet sie sich kaum
    von anderen Militärischen pd Varianten. Dem Kenner stechen die für eine Orfina pd besonders
    grosse Krone und Drücker sofort ins Auge und man vermutet schnell einen Bastler am Werk.
    Dies hat aber seinen Grund denn hier ist der Unterschied nicht nur beim Zifferblatt oder der
    Farbe von Band und Gehäuse, welche auch hier besonders ist, zu finden sondern darin das
    diese Variante bis 200Meter Wasserdicht ist. Bis jetzt ist dies das einzige Exemplar welches
    ich gesehen habe das diese Besonderheit aufweist. Hinzu kommt noch, dass hier sogar eine
    eigene Ref. Nr. vergeben wurde. Zivile Varianten haben die Ref. 7176S, Militärische die Ref. 7177
    und dieses Exemplar hat die Ref. MIL-7182. Darüber warum diese Version nie auf den Markt gekommen
    ist kann man nur spekulieren. Die Tatsache, dass auf dem Deckel der Name Porsche Design nicht mehr
    auftaucht könnte ein Indiz sein, dass dieses Exemplar kurz vor Ende der Orfina-pd Ära hergestellt wurde.
    Vielleicht auch ein Muster welches die Zustimmung nicht bekommen hat, denn eine Seriennr. fehlt auch.
    Wie auch immer, eine wie ich finde spezielles Stück welches wohl äusserst selten ist und das ich
    euch nicht vorenthalten wollte.






    Hier im direkten Vergleich mit einer "normalen" Militärischen Variante.
    Der Unterschied ist sehr deutlich zu erkennen.



  • [gallery][/gallery]Hallo,
    ich bin seit kurzer Zeit auch Besitzer einer schönen Uhr. Nun hätte ich eine kurze Frage an euch. Nach einpaar Recherchen im Internet kam ich zu dem Schluss, dass es sich bei meiner Uhr um eine Orfina mit einem Tutima Zifferblatt handellt. Auf dem Deckel ist die Versorgungsnummer der Bundeswehr graviert. Kann mir vielleich jemand weiterhelfen? Woher würde ich ein orginales Military Zifferblatt bekommen?
    Danke schonmal. Grüße



    Uploaded with ImageShack.us

  • Kann mir vielleich jemand weiterhelfen? Woher würde ich ein orginales Military Zifferblatt bekommen?


    Hallo,


    das ist interessant. Vielleicht wurde die Uhr bei der Bundeswehr aus verschiedenen "Ersatzteilträgern" zusammengebastelt. Soll häufiger vorgekommen sein. Schade, ich habe Deine Frage zu spät gesehen. Ich glaube kürzlich ein Zifferblatt in der Bucht gesehen zu haben. Bin mir aber nicht sicher.


    Viele Grüße,
    Greg

  • Mal wieder etwas " neues " dazu


    Orfina Porsche Design Military Chronograph, sablé ; Lemania 5100





    Das NSA MK II Band dürfte den vintage Heuer Freunden bekannt sein , dass es dieses Band auch für Orfina Uhren gab war mir neu.
    Ist auf jeden Fall lässig zum tragen ;)


    Grüsse Tritium 3H

  • Aus gegebenem Anlass hole ich diesen wunderbaren Thread mal wieder aus der Versenkung:






    Schöne Grüße, Marcus

    Herzliche Grüße,


    Marcus


    * Ich kann nicht beeinflussen was andere über mich denken, aber ich kann entscheiden, ob es mich interessiert. *

  • Sehr schöne Chronos! :gut:


    Sind bisher komplett an mir vorbei gegangen.
    Was darf denn zB. diese hier kosten? - Head only, keine Box/Papers aber guter Zustand mit originaler Schraubkrone, Bund Gravur und Versorgungsnummer



    Hab jetzt leider kein Bild parat, ist aber identisch mit der gezeigten nur steht (glaube ich) statt "Chronograph" "Porsche Design" unterm Datum.


    Danke und Gruß!

  • Wow! Wahnsinn René, die habe ich noch nie gesehen! :gut:


    Kannst Du corto noch helfen? Ich traue mir da bei den Military-Versionen keine definitive Angabe zu.


    Herzliche Grüße, Marcus

    Herzliche Grüße,


    Marcus


    * Ich kann nicht beeinflussen was andere über mich denken, aber ich kann entscheiden, ob es mich interessiert. *

  • Hallo zusammen,


    ich lasse gerade meinen Porsche Design Chrono aus dem Jahre 1983 komplett servicieren und mir ist aufgefallen, das meine Version Ziffernblatt und Zeiger etc. im Netz nicht zu finden ist. Zum Beispiel Tachymeter letzte Zahl 350, Stunde und Minutenzeiger sind mittig offen, die Leuchtkeks sind auch kleiner als bei anderen PD. Hat villeicht jemand eine Info die mir ein bisschen weiter hilft.
    Sorry anbei nur ein Foto vom Ziffernblatt (Die Uhr wäre Stahl/Stahl). Sobald sie fertig serviciert ist, gibts natürlich aktuelle Bilder.


    lg
    biggreek


    P.S. Habe die Uhr damals vom Erstbesitzer gekauft !
    Bei der Uhr ist auch dabei das runde Originallederetui, der Originalkarton, die Originalgarantiekarte und die Kunststoffanhänger mit Logo !