Luftfeuchtigkeit im Uhrengehäuse

  • hallo berglöwe, du gehst in deiner frage von tauchen und temperaturen von 10° und tiefer aus. ich tauche nicht, habe aber uhren am arm, die auch problemlos wintertemperaturen von -10° und mehr ohne beschlagen aushalten. also würde beim tauchen, das ja nur bis zum gefrierpunkt möglich ist, das beschlagen auch nicht auftreten.
    die geringe menge wasser in der innenluft macht sich also nicht bemerkbar.
    ein beschlagen würde auf eine undichtigkeit der uhr hinweisen und müsste sofort behoben werden.


    Nein, das stimmt so nicht. Kaltes Wasser entzieht der Uhr, speziell dem Glas viel schneller Wärme als gleich kalte Luft. Deshalb stellen wir Bier ja in den Teich ;) ... bzw. Wein in den Weinkühler. Wasser kann deutlich mehr Energie aufnehmen als Luft und leitet Wärme um Größenordnungen besser ab. Deshalb beschlägt eine Uhr im kalten Wasser sehr schnell, in kalter Luft hingegen nur, wenn wirklich die Luft in der Uhr bereits wassergesättigt war.


    Ein Beschlagen der Uhr (innen) deutet somit nicht zwingend auf eine Undichtigkeit der Uhr hin. Bei hinreichender Abkühlung würden viele Uhren beschlagen, bspw. im Gefrierfach. Allerdings kristallisiert dort natürlich ab 0 Grad abwärts das Wasser, weshalb auch da der Effekt nicht unbedingt auftritt. Eine heiße Uhr in Eiswasser getaucht wird hingegen häufig auch innen beschlagen. Allerdings ist dieser Effekt nur von kurzer Dauer und (außer für Taucher wg. Ablesen) kein Problem. Hält sich das Wasser länger, dann muss es raus.