• Man darf nicht immer nur nach Wert und Werterhalt eine Uhr kaufen - zuviele Flipper treiben sich auf dem Markt herum, die wie Bild der Hoffnung nachgieren, pro Uhr ein paar Hundert Euro Geschäft zu machen und daher wechseln, wie die Verrückten.


    Lustigerweise gilt meist:


    1. Finanziell lohnt es sich nicht
    2. Das Finanzamt klopft irgendwann an



    Im Grunde ist es doch einfach ... die Uhr muß gefallen, der Preis muß fair sind - und schon paßt im Grunde alles. Und letztlich kann man sich getrost in Erinnerung halten, dass quasi jede andere Anschaffung mit mehr Geldverbrennung zu tun hat ;)


    Langfristig ist bei einer gewissen Streuung auf mehrere Uhren eine positive Wertentwicklung durchaus realistisch ... da ich aber nichts verkaufen möchte, hoffe ich, dass meine Kids irgendwann den dicken Reibach damit machen :gut: ;)

  • Hi,
    meine erste ernstgemeinte Uhr war eine Swatch limited edition (boah) für 130 DM.Das war 1991.Die Farbe war damals sehr hip und ich habe die Uhr ca.2 Jahre getragen. :gut:
    Heute trage ich 12 Uhren ! :grb:
    Wenn ich nicht gerade eine kaputtrepariert habe.Ein Ende ist aber nicht in Sicht.Ich hoffe,das stört euch nicht !


    1991




    2006


  • ...eigentlich in den 80ern als ich meiner erste Omega (quarz) seamaster zur Firmung bekam....das erste selbstverdiente schmiss ich dann für Swatches raus (auch Automatik die im Plastikgehäuse zerfielen.... :bgdev:)...dann war lang nix finanziell und vor 5 JAhren hat´s mich dann mit einer Chopard Mille Miglia gepackt.....und nicht mehr losgelassen.... :sabber:

  • Zitat

    Original von gustl
    ...und vor 5 JAhren hat´s mich dann mit einer Chopard Mille Miglia gepackt.....und nicht mehr losgelassen.... :sabber:


    Servus erstmal! :wink:


    Ich schließe mich Niffko an, Bilder der Chopard darfst du uns nicht vorenthalten. So eine weltklasse Uhr! :gut:

  • Bei mir fing das ganze vor gut 33 Jahren mit einer BWC an (Geschenk von meinem Paten) an.


    Als 8jähriger Junge von ich das "ticken" total geil.............. :gut:


    Abends legt ich mich mit dem Ohr auf die Uhr zum Einschlafen (war besser als jedes Nachtlicht) :gaehn:


    Dies muss wohl Folgen in meiner weiteren "Gehirnentwicklung" gehabt haben:


    Mit 15 einen HEUER- Chrono vom Papa erbettelt (musste dafür monatelang "Zwangsarbeit" leisten :motz:)


    Mit 21 vom ersten richtigen Gehalt dann endlich meinen Traum erfüllt, eine Rolex Sub. (gekauft bei Wempe in Bremen für DM 2.000)


    Die gute Sub. ist jetzt 20 Jahre alt und war in dieser Zeit 3x bei Rolex zur Revision.
    Letztes Jahr habe ich ein neues Armband montieren lassen, sonst alles noch Orginalteile.


    Gangverhalten nach 20 Jahren: 1-2 Sekunden + im Monat !!!



    In den 20 Jahren Uhrensammeln gab es eigentlich nichts was ich nicht schon mal hatte (soweit ich es mir leisten konnte).


    Eine Quarzuhr war aber nie dabei !!! :grb:


    Aber fast alle wurden auch wieder verkauft oder Inzahlung gegeben für den "neuen Traum".


    Gehalten haben sich nur die "echten Klassiker": Rolex Sub. , Omega Speedmaster, Breitling Old-Navitimer, Sinn 103 + 903 und jetzt die PAM 112.




  • Das sind Geschichte die wir hören wollen :gut: