• Laßt man sehen, mit welchen Uhren Eure Leidenschaft in Richtung "nicht ganz so günstige" Uhren angefangen hat :)


    Hier die Anfänge meiner Triebentwicklung ;)



    Breitling Aerospace - damals war mir egal ob Quartz oder nicht ... die Uhr mußte es sein:





    Dann ist mal ein Tag Heuer Link Chronograph geschnappt worden:






    Und eine Breitling SuperOcean in dezenter Farbe sollte es auch mal sein:






    So ... jetzt seid Ihr dran ;)

  • Die beiden Brätlinge find ich garnicht schlecht! Besonders die Superocean mit dem orangen ZB! :sabber: Wenn die Aerospace jetzt noch silberne Reiter hätte...
    Meine ersten "teuren" Uhren waren eine Seiko "Tank Americaine" (wie Cartier) mit 15 und eine Heuer (noch ohne TAG!) Taucheruhr mit 16 Jahren. :frank:

  • Das kann man ja nicht an einer Zahl festmachen, sondern am "persönlichen Empfinden" ... also ein Uhr, die man nicht einfach nur so als Mittel und Zweck kauft, sondern mehr als "emotionale" Anschaffung und Begeisterung.


    Der Preis spielt eigentlich nicht wirklich eine Rolle. "Teuer" ist alles außer der Reihe :grb:


    Frank: Die Aerospace gab es damals nur in dieser Variante und mit zwei verschiedenen Bandtypen. Ist dir Uhr mit dem am besten enspiegelten Glas - sieht eigentlich immer aus, als wäre keines drauf ;)

  • Zitat

    Ist dir Uhr mit dem am besten enspiegelten Glas - sieht eigentlich immer aus, als wäre keines drauf


    Ist mir bei Breitling auch schon aufgefallen. Tut nicht not, sieht aber g**l aus! :gut:


    Die Seiko hat (wenn ich mich richtig erinnere :grb:) so ca. DM200,-- gekostet und die Heuer DM670,00. Das empfand ich damals ganz gewiß als teuer! :eek:

  • Ok , dann leg ich mal los




    Also .........................




    Als Uhrenbekloppter möchte ich mich schon ab 10 Jahren zählen .


    Damals noch dumm , hab ich teilweise Uhren kaputt gemacht , damit ich mir eine Neue kaufen konnte ( die ich zuvor in der City gesehen habe :bash: )


    Ansonsten nichts besonderes gezogen .


    Ein richtige schöne Uhr hab ich dann von meiner Frau vor 15 Jahren bekommen.
    Eine Seiko SQ 100 ( Bild hab ich leider keins )


    Nach meiner Ami-Reise hatte ich etwas Geld über und hab mit die Citizen New Aqualand gekauft .


    Tja und jetzt spar ich für die 111 und die IWC ;)

  • Zitat

    Original von Niffko
    Hast Du die Uhren noch ... oder wurden auch die "zerstört"?? ;)


    Welche ??


    Die Seiko ?
    Jau , die hab ich natürlich noch ( Ist doch von Frauchen ).


    Die muss aber etwas überholt werden . Hab die Uhr natürlich immer getragen .
    Das Glas hat etwas abbekommen und muss erneuert werden ( wenn es noch geht )


    Und die Taucheruhr , trag ich ja täglich .
    Junior will sie ja dann haben wenn ich PAM trage ;)

  • Nene , die Uhr hat ein ganz besonderen Platz in meinem Herzen .


    Die erste richtig teure Uhr ( für damalige Verhältnisse, war noch in der Lehre ) mit knapp 900,- DM und das von einer Frau :eek:
    Ach was sag ich ; von "der" Frau :verneig:


    Die Uhr wird ihre Kur diesen Sommer noch bekommen ; das hab ich mir versprochen .

  • Meine erste aus der Norm war damals eine der ersten Junghans Funkuhren.
    Junghans Mega mit Analog Anzeige und Antenne im Lederband.
    Hab sie heute noch.
    10 Jahre alt und erst eine Batterie. :G :G

  • Bei mir hat es so angefangen: ich wollte als (ca.) Zehnjähriger immer eine AUTOMATIK :shout:uhr haben.


    Es folgte meine Konfirmation und ich erhielt zu diesem Anlass eine QUARZ :motz:uhr. Vier Jahre lang, bis ich 18 war, habe ich das Ding getragen und mir geschworen, dass ich mit der ersten Kohle, die ich verdiene, eine mechanische Uhr kaufen werde.


    Dann sah ich bei einem Uhrmacher das El Primero :sabber: unter der Lupe und aus war es, damals (vor diesem Nataf :maul: :maul: :maul: und seinen Preisorgien) haben die Zenith-Uhren ja noch verträgliche Preise gekostet (das war Ende der achziger Jahre, Mechanik war sehr billig zu haben wegen der Quarz-Uhren). Um umgerechnet etwa 800 Euro habe ich mir dann eine neue Zenith gekauft...

  • Genau so ist es.


    Der Händler, bei dem ich die Uhr damals bezogen hatte, hatte DAMALS mit Zenith nur Probleme - die wollte keiner hier in Österreich. Da waren 30-35% Rabatt normal; er machte mir 1991/1992 ein Angebot, das ich damals leider (keine Kohle) nicht annehmen konnte: wenn ich drei Zenith-Uhren nehme - EGAL WELCHE - dann zahle ich die Hälfte. Hätte ich die drei Uhren genommen und behalten, würde mir heute eine wahrscheinlich mehr bringen...derselbe Händler hatte auch AP im Angebot, da waren 30% üblich und die Uhren haben ebenfalls erheblich weniger als heute gekostet.


    Noch ein Beispiel: die Rolex Sub hat Ender der achziger mit dem damals üblichen Preisnachlass von zehn Prozent de facto die Hälfte von heute gekostet - und diese beiden Beispiele sind ja nicht 100 Jahre her!


    Also: behaltet Eure Uhren, hegt und pflegt sie - wer weiß, wass die Dinger in 20 Jahren wert sind!

  • Nun ja, da muss man wieder den Wertverlust einzelner Marken mit einrechnen und so weiter. Mit Panerai und Rolex ist man werterhaltmäßig ziemlich auf der sicheren Seite. Andere Marken (wie z.B. JLC und Omega) haben schnell einen ziemlichen Wertverlust zu verzeichnen und man kann (ladenneue) Schnäppchen machen. Eine El Primero für 800,- wird man trotzdem nie wieder bekommen. Was die allgemeine Entwicklung und der Euro aus den Preisen gemacht haben, weiß ja jeder. :(


    Dass man dir allerdings 3 Zenith für die Hälfte (des damaligen, ohnehin niedrigen Preises) angeboten hat, vergiss am besten ganz schnell wieder und denk nicht mehr drüber nach! :bash: