Verkauf zu einfach? Brauch Eure Hilfe!

  • Wo genau ist das Problem, wenn ich nach erhaltener Überweisung am nächsten Tag die Uhr jemandem übergebe bzw. abschicke?
    Selbst wenn zuviel überwiesen wurde, ist das Geld auf meinem Konto. Und da bleibt es meiner Meinung nach auch. Den Zuviel-Betrag kann man zurück überweisen.


    Kann mich jemand aufklären, was dabei schief gehen kann? Meiner Meinung nach nichts ... oder übersehe ich da was? :rolleyes:


    Der 'Käufer' überweist dir den Kaufbetrag von einem gekaperten Bankkonto, dessen Zugangsdaten ( PIN + TAN ) er durch Phisching erfahren hat.
    Wenn der echte Kontobesitzer das bemerkt, kanns schon passieren, dass die Bank das Geld zurückholt.
    Und dann bist du Geld und Uhr los.


    Ich schlage bei sowas immer vor, zu versuchen den vermeintlichen Ganoven mit eigenen Waffen zu schlagen.
    'Käufer' soll den Kaufpreis per Western Union schicken, und erst wenn diese Kohle auf dem eigenen Bankkonto eingezahlt ist, geht die Uhr raus. ;)

  • Mein Rat war nur gut gemeint. Bleibt freilich dir überlassen, ob du ihn annehmen möchtest. Nur wenn du schon so einen Beitrag hier startest dann wohl nur, weil du selbst kein gutes Gefühl dabei hast.


    Lass mich raten, der Käufer wollte deine Pam zum vollen Preis kaufen, ohne zu handeln?


    Entweder er bietet dir an per Scheck zu zahlen (Western Union) und dann kommt die bekannte Masche mit E.V. ("Eingang vorbehalten") ins Spiel und dem überhöhten Betrag, oder es gibt derzeit anscheinend eine neue Betrugsmasche: Das Geld wird auf dein Konto einbezahlt aber der Empfänger falsch geschrieben, z.B. pito318 anstatt pietro318. Danach soll es möglich sein, dass der Überweisende das Geld innerhalb 14 Tagen zurück holen kann. Kann dazu nichts weiter sagen, ob das tatsächlich funktioniert oder nicht.


    Imho gibt es jedenfalls zuviele Unsicherheiten. Frag beim Käufer doch einfach nach, wie er beabsichtigt dir das Geld zukommen zu lassen. Dann solltest du Klarheit darüber haben, in welche Richtung es läuft.

  • Hi,


    ist doch rel. einfach. Frag Dich was Du als ehrlicher Käufer machen würdest, wenn Du ne Uhr kaufen möchtest.


    Sicher nicht Dich am Tel. nicht melden, keine weiteren Angeban zur Übergabe machen, etc.


    Also ich schliess mich dem hier an, sowas macht man pers. oder per Wertversand nach zweifelsfreiem Geldeingang.
    Ansonsten gilt wie immer Gier frisst Hirn, beim Einkauf, wie beim Verkauf.


    Grüsse
    Frank

  • Finger weg davon, persönliche Übergabe sonst nix. Hatte so einen ähnlichen Fall da kam das Geld von jemandem den ich gar nicht kannte und ich sollte die Uhr jemand 3. geben der sich nicht ausweisen konnte .
    Wie heißt denn deine Kontaktperson ? K. Serti......... mehr schreib ich nicht . Ich war bei der Kripo und habe Anzeige erstattet aber die sagten ich sollte doch froh sein da ich das Geld und die Uhr hatte .
    Habe das Geld dann dem Überweiser zurückgeschickt mit der Bitte mich zu kontaktieren , aber das ist bis Heute nicht passiert.

  • Hallo miteinander,


    das klingt für mich nach einer einfachen Datenklaumasche. Du gibst dem vermeintlichen Verkäufer Deine Kontodaten, sowie Name und Adresse und der geht dann mit den Informationen im Internet einkaufen. So was gibt`s häufig bei Gebrauchwagenanzeigen. Es besteht zwar keine unmittelbare Gefahr für Deine Uhr aber eine sehr reale für Dein Konto, auch wenn Du das Geld mit etwas Glück wiederbekommst...


    so long



    "I have very simple taste. I'm always satisfied with the best!" Oscar Wilde
    Glaubt mir, das ist ein Fluch! :bgdev: