Navitimer abwaschen???

  • Hallo Allerseits!


    Ich kann leider an keinem Schaufenster vorbeilaufen, ohne mir die Breitling Navitimer anzuschauhen. Sie gefällt mir echt super! Ich würde sie mir allerdings nur mit Stahlband kaufen. Hier meine Frage: Die Uhr ist nur 30 m wasserdicht. Ich spüle aber meine Uhren mit Metallband gerne unter laufendem Wasser ab, damit der Dreck aus den Gliedern geht (hatte vorher nur Rolex; die Navitimer soll meine erste Breitling werden). Ist das auch bei dieser Breitling möglich, oder muss ich das Band immer vom Gehäuse trennen, bevor ich es reinigen kann?


    Grüße,


    Roman

  • Hallo Roman.


    Als Mod der Breitling Rubrik heiße ich Dich ...


    ... 1.) herzlich Willkommen in der Lounge ...
    ... 2.) herzlich Willkommen in der Breitling Rubrik.
    :blume:


    Zunächst möchte ich Dir sagen, daß Du noch als weiblich gekennzeichnet bist.
    ;)


    Nun zu Deiner Frage:
    Das Abwaschen unter laufendem Wasser ist kein Problem für den Navitimer mit Metallband.
    Ich selbst mache das auch mit meiner Cosi (Cosmonaute), die ebenfalls ein Stahlband trägt.
    Ich nehme sogar ein ganz bißchen Seife ins Wasser.
    :gut:


    Nun wünsche ich DIr viel Spaß hier bei/mit uns.
    :wink:

  • Bei Lederarmband demontiere ich es auch ab und zu umd besser waschen zu können. Sonst verfärben sich die weißen Nähte.


    Nur nicht Zahnzwischenräume-Bürste nehmen um zwischen Armband und Gehäuse zu putzen. Da ist eine Metallseele drinn die zerkratzt die Fläche zwischen den Hörnen.


    Dann lieber die Mühe mit der Demontage.

  • Danke für Deine Ergänzungen.
    :gut:


    Besonderen Dank für den Hinweis mit der ZZR-Bürste (Zahnzwischenräume-Bürste ;) ).
    :blume:

  • mrdata


    Vor dem Loslegen unbedingt an Deinen günstigeren Uhren trainieren. Deine Avanger gehöhrt zwar nicht zu den Mimosen, aber die Hörnerinnenseiten zerkratzen beim Abrutschen auch.

    Die Reise: Breitling, Sinn, Tutima, Ulysse Nardin, Nomos, Damasko, Tissot, Citizen

    Einmal editiert, zuletzt von Wikinger ()

  • Hallo Roman :wink:
    erstmal willkommen in der Lounge :blume:
    Kleiner Tipp, Du solltest Deine Geschlechtsangaben ändern. ;)


    Nun zum Thema abwaschen vom Navitimer, also ich von meiner Seite würde das nicht tun,
    ein feuchtes Tuch reicht allemal aus um ihn zu säubern.
    Ich ging sogar einmal mit meiner Crosswind unter nur weil ich sie unter dem Leitungswasser gewaschen habe
    und diese Uhr ist bis 100 m wasserdicht.
    Man weiß nie, ob die Dichtungen alle in Ordnung sind, also ich würde es lassen, den ein Trockenlegung kostet schon einige Euroten
    und das muss nicht sein.;)

  • Meine kam damals direkt von Trautmann zurück und nun frage ich Dich muss ich mir das antun? :eek:
    Ein Navitimer ist nicht für das Wasser gebaut, hat mir nicht nur ein Konzi bestätigt. :motz:

  • Zitat

    Original von Alexus
    tschuldigung :blume:


    Das war nicht böse gemeint :blume:, aber warum sollte ich etwas herausfordern und dann einen Schaden davon tragen
    wie mein Kollege mit seinem Old Navitimer, muss nicht sein und würde es wirklich nicht empfehlen und Trautmann schickte Ihm noch ein Büchlein mit einer Tabelle über die Dichtheit.
    Er zahlte damals für die Trockenlegung knapp 200 Ocken, die kann ich anders anlegen. ;)

  • Das mit dem Geschlecht mir fast peinlich... :rotwerd:
    Danke an alle für die nette Begrüßung die vielversprechenden Auskünfte. Mein Tatobjekt präzisiert sich so allmälich immer weiter. :jump:
    Die Navitimer gefällt mir einfach super gut, und wenn das mit der Wasserdichtigkeit und der Sauberkeit des Bandes + Gehäuse kein so großes Problem darstellt, dann :sabber: könnte es vielleicht bald was werden mit der Navitimer. :D

  • Lies bitte was ich geschrieben habe Roman und ich würde Dir empfehlen Dich danach zu richten,
    dann wirst Du viel Freude am Navitimer haben. :gut:

  • @ crosswind: War gestern bei meinem Konzi. Der hat mir das bestätigt und mir auch geraten nur das Band zu reinigen und das Gehäuse nur mit einem feuchten Tuch abzuwischen. Werd ich dann wohl auch machen, sollte ich sie mir kaufen.
    Vielen Dank noch mal an alle!

  • Zitat

    Original von Wikinger
    mrdata


    Vor dem Loslegen unbedingt an Deinen günstigeren Uhren trainieren. Deine Avanger gehöhrt zwar nicht zu den Mimosen, aber die Hörnerinnenseiten zerkratzen beim Abrutschen auch.


    Und da habe ich bei mir echt masive Bedenken! Handwerklich gesehen bin ich manchmal schon ein wenig ungeschickt. Dafür aber um so pingeliger was das Ergebnis anbelangt :lupe: Hab schon gesehen dass manche die Uhr vorher abkleben.


    Viele Grüße
    Dirk