Anmerkungen zu den „Cream-Dials“ der Explorer II 16550

  • Liebe Uhren-Fans,
    immer wieder gibt es Diskussionen um die verschiedenen Zifferblätter der Explorer II 16550 mit den verfärbten, ursprünglich weißen Zifferblättern. Diese sogenannten Cream Dials wurden in den meisten Fällen mit einem symmetrischen Chronometerschriftzug (Rail Dial) ausgeliefert. Hier exemplarisch das Bild einer 16550 mit „Rail“-Dial:



    (Quelle: uhrwald.de, RLX-Member Volvoman)


    So weit, so gut und allgemein bekannt, ABER:



    (Quelle: TZ-Mitglied ArthurNJ)


    Die rechte 16550 verfügt einen unsymmetrischen Chronometerschriftzug und ich bin überzeugt, daß Arthur KEINE Fakes zeigt. Es gab also wohl zumindest zwei Versionen der weißen Blätter. Mir ist durchaus bewußt, daß passionierte Sammler immer die „Rail Dial“-Version vorziehen werden, weil sie als die „authentische“ 16550 gilt. Die „Rail“-Versionen zeigen wohl auch wesentlich stärkere Verfärbungen als die „Non Rail“-Versionen.


    Bisher war ich der Meinung, daß die 16550 zunächst mit den „Rail“-Versionen ausgeliefert wurden und in den letzten Baujahren aufgrund der auch Rolex bekannten Verfärbungsproblematik, geänderte Blätter in „Non Rail“-Versionen verbaut wurden. Dies kann aber nicht stimmen, denn das nachfolgende Bild einer sehr späten 16550 (Seriennummer R827xxx) weist ebenfalls ein „Rail“-Blatt mit symmetrischen Chronometerschriftzug auf:



    (Quelle: leider unbekannt)


    Die 16550 wurde erstmals im Rolex-Katalog von 1985 gezeigt (wohl wissend, daß die Fotos in den Katalogen oftmals mit Vorsicht zu genießen sind) und dort ist interessanterweise ein „Non Rail“-Blatt zu sehen:


    Das Ganze ist wieder einmal Rolex-typisches Chaos:


    Waren nur die frühen 16550 mit „Non-Rail“-Blättern ausgerüstet? Gibt es überhaupt eine zeitlich bestimmbare Abfolge der unterschiedlichen Blätter? Handelte es sich bei den „Non Rail“-Versionen vielleicht um Austauschblätter von Rolex, die nach Kundenreklamationen über die Verfärbungen eingebaut wurden? Oder waren die „Non Rail-Blätter“ schlichtweg von einem anderen Zifferblatthersteller, der aber nur kleine Stückzahlen produziert hat?


    Noch ein interessanter Aspekt: Angeblich weisen die „Rail“-Versionen alle die Beschriftung „SWISS T<25“ und die „Non Rail“- Blätter „T SWISS < 25 T“ auf. Läßt sich aus der unterschiedlichen Beschriftung irgendetwas ableiten? Darüberhinaus ist im Katalog von 1985 ein „Non Rail“-Blatt mit „SWISS T< 25“ abgebildet. Gab es vielleicht doch „Non Rail“-Blätter mit dieser Leuchtmittelbezeichnung?


    Die in den einschlägigen Foren (RLX, TZ, VRF, etc.) über die Zifferblattvarianten der 16550 geführten Diskussionen haben bisher keine genauen Angaben über die „Non Rail“-Versionen der 16550 geliefert. Von „Fake“ bis „original und selten“ war alles mögliche vertreten und auch die auf diversen Internet-Seiten zu lesenden Informationen zur 16550 sind leider (wie so oft) unvollständig. Es bleiben also viele Fragen offen……


    Viele Grüße
    Matthias