US-Import, Nachteile?

  • Probleme wird es keine geben sofern der Händler ein offizieller Seikohändler war. Seiko gibt eine weltweite Garantie von einem Jahr auf ihre Uhren. Allerdings kann es durchaus ein paar Monate dauern bis die Uhr bei Dir ist. Seiko lässt die Uhr vor ihrer Freigabe durch den Zoll auf ihre Echtheit prüfen und das dauert...

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • Probleme wird es keine geben sofern der Händler ein offizieller Seikohändler war. Seiko gibt eine weltweite Garantie von einem Jahr auf ihre Uhren. Allerdings kann es durchaus ein paar Monate dauern bis die Uhr bei Dir ist. Seiko lässt die Uhr vor ihrer Freigabe durch den Zoll auf ihre Echtheit prüfen und das dauert...


    Der Händler nennt sich Creation Watches und bietet eine hauseigene Garantie aus, aus folgendem Grund:


    "Offering our own warranty allows us to offer you authentic watches at discounted prices. Manufacturers do not allow dealers to offer both manufacturer warranties and low prices, so all dealers must choose only one or the other. And so you too have the decision to make about which is more important to you. Just like the manufacturer, our warranty covers all manufacturing defects and associated costs except the shipping costs. And to minimize the chance that you will ever need it in the first place, we inspect each watch before it leaves our warehouse so the only possible defects are those that appear during use."


    D.h. die werksseitige Garantie von Seiko entfällt. Wenn es blöd läuft, muss ich die Uhr zur Reparatur nach USA schicken. Hm, vllt hätte ich mich vorher besser informieren sollen....auf der anderen Seite; die Uhren werden ja vor dem Versand nochmal inspiziert. Wollen wir mal hoffen, dass die das auch machen!


  • "Offering our own warranty allows us to offer you authentic watches at discounted prices. Manufacturers do not allow dealers to offer both manufacturer warranties and low prices, so all dealers must choose only one or the other. And so you too have the decision to make about which is more important to you. Just like the manufacturer, our warranty covers all manufacturing defects and associated costs except the shipping costs. And to minimize the chance that you will ever need it in the first place, we inspect each watch before it leaves our warehouse so the only possible defects are those that appear during use."


    Sorry, aber so was doofes habe ich noch nie gehört. Seit wann soll denn ein Hersteller seinem offiziellen Händler vorschreiben das er bei einem radikal reduziertem Preis die Garantie verwehrt?


    Irgendwie glaube ich nicht daran, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ich schätze eher der Verkäufer ist kein offizieller Seiko Händler.

  • Kreation watches ist meines Wissens offizieller Seiko Händler, darf aber nicht nach Europa liefern :grb:

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • Sorry, aber so was doofes habe ich noch nie gehört. Seit wann soll denn ein Hersteller seinem offiziellen Händler vorschreiben das er bei einem radikal reduziertem Preis die Garantie verwehrt?


    Irgendwie glaube ich nicht daran, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ich schätze eher der Verkäufer ist kein offizieller Seiko Händler.

    Hm, wieso nicht? Kommt doch auf die gesetzlichen Bestimmungen im Land an, würde ich behaupten. Wenn die in USA keine Garantie vorschreiben, kann das doch sein. Die von Creation Watches ausgewiesene Garantie ist übrigens länger und genauso umfangreich, wie die von Seiko. Bis auf die Versandkosten, die man in einem Garantiefall übernehmen muss. Muss halt jetzt hoffen, dass an der Uhr nichts is....

  • Also ich hab die Uhr erhalten, allerdings ist sie nach einem Tag bereits stehengeblieben. Der Ami meldet sich leider nicht mehr, nachdem ich ihm mitgeteilt habe, dass die Uhr defekt ist. Hab sie dann zu meinem Uhrmacher gebracht, der allerdings auch nichts machen konnte und das gute Stück zu Seiko schicken mußte. Kostenvoranschlag liegt auch bereits vor, für ne komplette Überholung in Höhe von 140 Euro! Wie es aussieht hab ich aber mehr Glück als Verstand und bekomme die Uhr doch noch auf Garantie repariert, da ich die Rechnung von Creation Watches vorlegen konnte.


    Meine Konsequenz, die ich daraus ziehe; nur noch Uhren bei Händlern vor Ort oder in good old Germany kaufen!

  • Da scheinst Du aber Glück zu haben. Ich drücke Dir die Daumen dass die Reparatur wirklich kostenlos ist!


    Deine Konsequenz kann ich verstehen. Einzig bei Herstellern aus dem Ausland sollte das problemloser laufen.

  • Da scheinst Du aber Glück zu haben. Ich drücke Dir die Daumen dass die Reparatur wirklich kostenlos ist!


    Deine Konsequenz kann ich verstehen. Einzig bei Herstellern aus dem Ausland sollte das problemloser laufen.

    Hm, eigentlich wollten die sich von Seiko melden, falls die Garantie nicht durchgeht. Andernfalls hieß es, werde man die Uhr auf Kulanz reparieren. Das war Anfang der Woche. Jetzt will ich aber mal nich den Tag vor dem Abend loben. Beschweren darf ich mich natürlich auch nicht, falls es doch nicht durchgeht.


    Zum Glück ist mir das nur bei einer Uhr für 300 Euro passiert. Ich hab tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, mir ne JaegerLeCoultre aus USA zu bestellen. Das lass ich jetzt aber mal bleiben... :zwitscher:

  • Gerade bei einer Uhr für 300 € können die Reparaturkosten das ganze in ein "schiefes Licht" rücken. Erst recht wenn sie noch Neu ist.


    Eine JLC würde ich nicht in den Staaten kaufen, warum auch? Einen Preisvorteil kann ich da nicht wirklich sehen. Gehr hier zum Konzi und versuche einen gten Preis zu erziehlen.