Brauche Anleitung zur Cosmonaute Rechenschieber Lünette

  • Hallo Uhrenfreunde,


    ich versuche die Funktion und Anwendung der Rechenscheibe zu verstehen. Braucht man dazu zwingend die Stopfunktion der Breitling? Anders gefragt, was kann man mit der Trias nicht berechen was man mit der Breitling auf Grund der vorhandenen Stopfunktion berechnen könnte?
    Wo finde ich ein idiotensichere Anleitung für die Breitling?
    [/IMG]

  • Hallo OnkelHorscht.


    Als Mod der Breitling Rubrik heiße ich Dich ...


    ... 1.) herzlich Willkommen in der Lounge ...
    ... 2.) herzlich Willkommen in der Breitling Rubrik.
    :blume:


    Zu Deiner Frage:
    Das ist leicht zu beantworten. Wenn Du bitte mal beide ZB anschaust,
    dann wirst Du sehen, daß Deine TRIAS eine zentrale Sekunde hat, die
    nicht stillsteht.
    Bei der Cosi ist die zentrale Sekunde der Sekundenzeiger des Chrono
    und steht, wenn nichts gestoppt wird, still.


    Mit der TRIAS kannst Du lediglich ungefähre Angaben ermitteln.


    Ich habe Dir hier mal die entsprechenden 2 Seiten aus dem "Chronolog 07" abgescannt.




    Ich habe meine Beschreibung grade nicht zu Hause, sonst hätte ich sie
    für Dich abgescannt und hier gezeigt.


    Versuch mal über die bekannte Suchmaschine etwas in der Richtung zu
    finden. Ich möchte Dir sagen, daß, wenn Du beim Konzi freundlich fragst
    Du evtl. dort Hilfe bekommst.
    Zum Schluß noch mein Lieblingstip:
    Melde Dich doch mal bei Uhren Trautmann (Tel. : 0721 - 98 48 30) und
    frag dort mal freundlich an, ob dort noch eine zu haben ist und ob sie sie
    Dir evtl. zuschicken.
    Ob und wieviel Du dafür bezahlen sollst/mußt, kann ich Dir nicht sagen.


    Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
    :wink:

  • Danke für den netten Empfang hier im Forum.
    Ich möchte mich kurz mal vorstellen. Ich bin 32 Jahre alt und sammle Uhren mit 24 Stunden Anzeige (nebenbei habe ich mir auch einen kleinen Shop aufgebaut, wo ich solche Uhren verkaufe). Logisch, dass also auch eine Cosmonaute in der Sammlung ist. Die Cosi gabs zum 30ten und die habe ich hier bei meinem lokalen Uhrenhändler gekauft. Der hat natürlich keine Konzession, hat aber einen Geschäftspartner der eine hat. Der Preis war gut und nun habe ich Eine :)


    Zurück zu meinem Rechenproblem...
    In der Anleitung habe ich nur diese beiden Sachen gefunden






    Ich bin da ader nicht wirklich schlau daraus geworden.


    Hast Du noch anderes Material zu dem Thema?


    Gruß OnkelHorscht


    (PS: Bin jetzt 2 Tage nicht da.)


  • hallo, :wink:


    ich denke, dass was du da eingescannt hast keine anleitung ist, sondern nur eine beschreibung der funktionen deiner uhr... jedoch ist die anleitung aus dem katalog '07 eigtl sehr verständlich... :idee:


    schönen gruß

  • Hi OH.


    Deine Bilder sind tatsächlich der Anfang der Bedienungsanleitung.


    Die Bedienungsanleitung für den Rechenschieber ist nochmal extra und mit einem Übungsrechenschieber.


    Ich würde bei dem Angebot von postkicker SOFORT zuschlagen ! ;)
    Danke Dir für Deine Offerte lieber postkicker ! :gut:


    :wink:

  • Hallo Gemeinde,


    noch ein paar ergänzende Worte.


    Ich war jetzt mal im Fachgeschäft, hab mir als erstes gleich mal den aktuellen Breitling Katalog mitgenommen und zweitens mir mal zeigen lassen was alles bei der Auslieferung dabei ist.
    Die Verkäuferin hat auch ein Modell mit Rechenschieber ausgepackt.
    Es ist alles genau so gewesen wie bei mir.
    Eine "richtige" Anleitung ist nicht dabei gewesen.


    Gruß OnkelHorscht

  • Hallo OH.


    Sorry, ich habe Deinen Post ein wenig "lesbarer" gemacht.
    Die Zeile war einfach zu lang.
    Nicht böse sein, gell.


    Schade daß es keine echte Bedienungsanleitung gibt.
    Ich kann ja mal bei Gelegenheit in meine Box schauen, wie's da aussieht.


    :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo OnkelHorscht,


    erstmal natürlich: Welcome bei den Wahnsinnigen! :bgdev:


    Zu Deiner Frage: Habe bei allen meinen Brätlingen, die über einen Rechenschieber verfügen (4 Stück) nachgesehen. Überall ist bei mir dabei:
    1. Ein extra Heftchen, das die Bedienung des Rechenschiebers erklärt
    (ist übrigens vom Prinzip identisch zu den Teilen die man in der Vor-Tachenrechner-Ära in der Schule und an der Uni hatte.)
    2. Eine vergrößerte Nachbildung des RS aus Pappe zum Üben.


    Eigentlich kann da nix schiefgehen.


    Viele Grüsse
    Klaus