Grand Prix in 3D!!!!

  • Hallo Tim,
    einmal mehr vielen Dank und Respekt für die tollen Bilder ..... wahnsinnig schön.


    Und bei dem Rotor bleib ich doch mal ganz geschmeidig unentschlossen ;)

  • Moin Tim, wieder mal klasse Bilder... :verneig: ! Die Gravur hast Du ja sensationell gut hinbekommen... :gut: Danke übrigens für die Tipps der Stimmungsmacher für eine bestimmte Rotoroberfläche... - bringt aber nicht soviel, wenn man kein reales Bild vor Augen hat... :grb: Wenn Tim den Rotor und die betreffenden Uhrwerkteile in poliert dargestellt hätte, dann... wären wir auch erstmal nicht viel schlauer ;)


    Gruß Volker

  • Hallo Leute,


    schön dass Euch der Rotor mit Glasboden gefällt. Allerdings ist das als Entscheidungshilfe für die entsprechende Versionen ungeeignet.


    Denn in Natura kann der polierte oder eben matte Rotor doch erheblich anders wirken. Wartet einfach die Livebilder in einem NAV-B Chrono ab, das wird viel besser den richtigen Eindruck wiedergeben.


    Die 3D Bilder sind besser für einen generellen Eindruck wie der Rotor überhaupt in einem Glasboden aussieht. Ausserdem ist poliertes Metall in 3D schwer darzustellen. Da der Glanzeffekt erst durch die Spiegelungen zustandekommt. Und ich in meinem Licht- und Szenensetting nur mit unsichtbaren Lichtquellen und ohne Umgebung gearbeitet habe, kann sich in den polierten Oberflächen garnichts spiegeln.


    Also weiterhin viel Spaß mit den Bildern und geduldiges Warten.


    ps. Klar man möchte ein so tolles Projekt, an dem man selbst beteiligt ist, dann auch so schnell wie möglich in Händen halten. Aber man sollte auch im Hinterkopf behalten, dass es überhaupt eine tolle Sache ist, dass Herr Steinhart in der Lage ist, so viele kleine Sonderserien zu realisieren, denn eigentlich sind die Mindestabnahmen irgendwo im 400-500er Bereich. Nur weil Steinhartuhren auch in den normalen Modellreihen sehr gute Stückzahlen bringen, kann er auch mal kleinere Serien nach Kundenwunsch auflegen.


    Das ist ein ziemliches Privileg und sollte auch so gesehen werden. Versucht das mal in der Vielzahl oder auch nur mit einer Sonderserie bei einem anderen Hersteller. Es soll sich bitte niemand angegriffen fühlen, das sind nur meine Gedanken zum Thema Warten, Geduld und Erwartungshaltung... :rolleyes:


    Schönen Gruß Tim

  • Moin zusammen :hut: ! Ich wollte nun auch endlich mal eine individuelle Grand Prix Signatur haben und hatte mich an den besonderen Sonntag erinnert... :grb: Diese genial "irrwitzige" Idee, den Tag in orange zu machen, ist glaube ich auf den "Mist" von regulus gewachsen :verneig: - danke nochmal dafür... Du bekommst auf dem Event auf jeden Fall schon mal einen O-Saft mit oder ohne Alk von mir spendiert... ;) Um das ganze nicht völlig stümperhaft zu gestalten, hatte ich dann Tim gefragt, ob er mir bei Gelegenheit hier helfen könnte - und es hat geklappt, das Ergebnis ist top und kann sich wie immer sehen lassen... :verneig: Vielen Dank nochmal an Tim dafür :gut: !! Hier einmal die Bilder von ihm und falls der ein oder andere Interesse hat - ein Download-Link ist auch vorhanden: SON


















    Gruß Volker

  • Was mir beim Betrachten der Bilder wieder auffällt:


    Kann es sein, dass der CD-Cut der Totalisatoren real um einiges feiner wirkt als auf den 3D Bildern? Tim schrieb mal, dass die Rillen nur ca. 0,1mm tief sind, wenn ich mich recht erinnere. Bei einem annähernd gleichen Breiten- wie Tiefenverhältnis würde das bei knapp 20 gezählten Rillen nicht ganz passen. Niffko hat letztens mal ein Bild von einem WempeChrono gepostet. Da waren die Totis auch mit CD-Cut herausgearbeitet, und die Oberfläche wirkte viel feiner strukturiert. Liege ich da völlig falsch? :grb:


    Edit sagt: hier ist das Bild vom WempeChrono KLICK

  • MIT Alkohol! ;) (den O-Saft könne wir auch weglassen... :G )


    Okay - dann Wodka pur... ;) Ist zwar nicht orange - aber paßt schon - die ganzen "Farbstoffe" sind sowieso nicht gut für den Körper...:gut:


    Über die Rillen und die Cuts muß ich erstmal eine Nacht schlafen - und die Antwort wirst Du dann wahrscheinlich morgen von Tim erhalten... ;)


    Freue mich schon auf die sensationelle Grand Prix - sind ja nur noch rund 20 "schwarze" Sonntage bis Mitte Sept. - vielleicht klappt es ja bis dahin... :wink:


    Gruß Volker

  • Vielen Dank Volker & vielen Dank Tim für die tolle Arbeit! :verneig:


    Durch Euch bekomme ich endlich meine neue Signatur. :gut:


    Zwar habe ich dieses Jahr schon 17 Uhren gekauft und weiß Gott wieviele noch dazu kommen werden..., aber eines ist sicher; die Grand Prix wird dieses Jahr mein Highlight werden! :jump::jump::jump:

  • Hallo Leute,


    schön, dass Euch die Signaturen gefallen. Zu den Rillen kann ich auch noch nichts Genaues sagen, ich muss noch mal mit GS sprechen, aber wahrscheinlich wird dass erst mit dem Prototypen völig klar sein.


    Normalerweise werden solche Rillen tiefgeprägt, also mit einem Stempel eingedrückt, die andere Variante wäre eine maschinelle Ausarbeitung, die zwar viel feiner arbeiten kann, aber mit viel mehr Arbeitschritten auch viel aufwendiger und damit teurer ist.


    Die Rillen in den Bildern sind wie viele andere Details eben erst Platzhalter und damit nur geschätzt und nicht final. Ihr solltet Euch also darauf einstellen, dass die Originaluhr dann doch ein wenig anders aussieht, als unsere 3D Bilder hier.


    Viele Grüße Tim

  • Ihr solltet Euch also darauf einstellen, dass die Originaluhr dann doch ein wenig anders aussieht, als unsere 3D Bilder hier.


    Viele Grüße Tim


    Hallo Tim,


    genau darum ging es mir. Nachdem einige nach dem Betrachten deiner genialen Bilder schon mehr oder weniger im Scherz fragten, ob die tatsächliche Uhr denn auch so toll wird, oder die Frage aufkam, ob denn der Aufdruck auf dem ZB real genau so erhaben aufträgt möchte ich vermeiden, dass hinterher der ein- oder andere Zeter und Mordio schreit, weil sich die finale Uhr im Detail von den gezeigten 3D Bildern unterscheidet. :lupe:
    So wie du im Detail ausarbeiten kannst, lassen sich tatsächliche Fertigungsprozesse ja nicht realisieren.


    Der CD-cut wird übrigens meines Wissens nach tatsächlich maschinell herausgearbeitet. Ein solch feiner Prägestempel ist wahrscheinlich auch garnicht herzustellen. Lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren. :G

  • Hallo Regulus,


    genau das habe ich ja auch schon mehrfach gesagt. Aus zwei Gründen sind die 3D Bilder manchmal ein wenig irreführend. Zum Einen sind viele Details noch nicht so wie sie im Original dann sein werden. Und zum Zweiten entsprechen die Bilder eienem x-fachen Makro und solche nahen Ansichten verfälschen auch bei echten Uhrenfotos oft das Bild was man sich in der normalen und realen Ansicht in Natura gemacht hat.


    Durch den Blick des menschlichen Auges ist man halt eine nicht so feine Detailanmutung gewöhnt und wenn man dann Makros sieht, kann eine Uhr einen völlig anderen Eindruck hinterlassen. Das soll natürlich nicht gleich heissen, dass es ein schlechterer ist, sondern eben nur, dass die Details halt anders wirken, wenn man sie denn mal in einer größeren Darstellung sieht.


    Die Uhr wird im Original nicht schlechter aussehen, als die 3D Bilder, aber der Eindruck kann und wird sich schon deutlich davon abheben. Guckt Euch bitte mal die Rotorbilder in 3D und dann die Fotos von Micha an, diesen Vergleich können wir ja schon machen. Dann sieht man sehr schnell, dass obwohl die Teile völlig identisch sind, sie vom Auge und der Umsetzung im Gehirn her sehr verschiedene Eindrücke hinterlassen.


    Wünsche Euch ein schönes Wochenende Gruß Tim

  • Hallo Leute,


    ich habe den gravierten Bodendeckel der GP in 3D fertiggestellt, war ganz schön viel Arbeit, die einzelnen Elemente heraus zu arbeiten, aber es sieht einfach besser aus, wenn alles eine Geometrie hat und nicht gemappt ist.


    Seht aber selbst, ich habe Heute Morgen nochmal mit GS gesprochen, die Deckel sind ja noch nicht da, und so konnte ich die Gravurtiefe nur schätzen. Im Moment sind die ausgesparten Flächen ein Zehntel Milimeter tief, also die erhabenen Elemente auch genauso hoch, denn es wird bei der Produktion ja alles aus dem Vollen gefräst, bsw. graviert. Vielleicht wird sich das noch ändern, aber zum Eindruck machen, langt es schonmal.


    Wie gesagt, alles was man sieht, hat auch eine Geometrie. Dafür habe ich mal 2 Beispielbilder in sehr nahem Zoom und der Wireframeansicht für Euch, dann erkennt man gut, wie sich die Buchstaben absetzen. Beim Bild mit dem Logo habe ich mal alle Stützpunkte markiert, dadurch kann man ganz schön die Geometrie sowie die gebrochenen Kanten erkennen.




    Nun aber die Bilder im Rendering, ich habe erstmal nur die 800x600 Auflösungen gerendert, am Wochenende mache ich noch Bilder mit dem Glasdeckel zusammen, dann gibt es auch wieder die großen Auflösungen zum Herunterladen...





    Wünsche viel Spaß beim Gucken, natürlich ist es schade, dass man durch den geschlossenen Deckel das Werk nicht sehen kann, aber die Gravur ist einfach wunderschön und gelungen. Und den Glasdeckel gibt es ja auch noch.


    Viele Grüße Tim