Fliegerchronograph 3717-01 - Kevlarband bestellt

  • Hallo an Euch alle,


    ich trage seit einem knappen Jahr dieses sog. Kevlarband (ich weiß nicht, ob es sich tatsächlich um Kevlar handelt) mit einer Faltschließe an der 3717 und kann nur Positives berichten.
    Ursprünglich war das schwarze Krokoband montiert, das bereits nach einem halben Jahr Abnutzungserscheinungen aufwies und was besonders ärgerlich war, auch noch auf die Manschetten abfärbte.
    Nach einigem Hin und Herr hat dann mein Händler das reklamierte Band gegen das Kevlar-Band getauscht und in meinem Beisein auch montiert.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass sich das Band nur mit großem Kraftaufwand zwischen den Bandanstößen zusammen drücken ließ, weil das Material sehr steif ist und perfekt passt.
    Anfänglich war es tatsächlich etwas sperrig, mittlerweile hat es sich aber sehr gut angepasst und ist m. E. auch die ideale Ergänzung zu dieser sehr sportlichen Uhr.
    Dass es nicht abfärbt, erwähne ich nur der Vollständigkeit halber.


    Nach alledem kommt für mich kein anderes Band mehr in Frage. Gäbe es dieses Band auch passend für meine Mark XV, würde ich es sofort kaufen.


    Kann das jemand zuverlässig beantworten ?



    Freundliche Grüße
    Horst

  • Hallo Christian,


    da gebe ich Dir absolut recht.
    Das Kevlarband paßt ohne Luft nur an die 3717, sitzt dort aber perfekt.


    An der Mark XV trage ich derzeit noch ein Krokoband von Kaufmann als Spezialanfertigung in Waterproof-Ausführung und innen mit schwarzem Kautschukfutter.
    Bin damit auch sehr zufrieden, würde aber dennoch gern auch dieses Kevlarband tragen, am besten natürlich auch mit diesem Kautschukfutter.
    Dieses Kautschukfutter absorbiert den Hautschweiß sehr gut, was im Sommer mit dem Lederfutter zum "kleinen Problem" werden könnte.


    Ich werde mal ein solches Band bei der IWC anregen.
    Sollte ich eine Antwort erhalten, werde ich über das Ergebnis hier berichten.


    Freundliche Grüße
    Horst


  • Vielen Dank für die Antwort!