Selbstgemachte Taschenuhrgehäuse

  • Hallo Freunde der Taschenuhren,
    ich bin gerade dabei für einen ganz netten Kunden Taschenuhrgehäuse zu machen.


    Derzeit bin ich da noch etwas am tüfteln.
    Die Gehäuse sind aus Messing und können gut verchromt werden.


    Ich wollte euch mal fragen was Ihr von dieser Aktion haltet und hoffe natürlich auch auf Tipps und Anregungen! :gut:


    Und nun wie immer die Bilder. :lupe:





  • Wie macht man so ein Gehäuse? Drehst Du das aus einem Stück Metall (Messing) komplett selber?


    Ach ja, noch'ne dumme Frage: muss man sich vorher schon überlegen, welches Werk da genau rein soll (der Größe wegen), oder ist eine Vielzahl von Werken irgendwie normiert?

  • Das Gehäuse besteht am Ende aus 5 Teilen.


    Lünette oben,Lünette unten,Mittelteil,Knauf,Bügel


    Herstellen kann man sowas an der Uhrmacherdrehbank besser an der Mechanikerdrehbank.


    Die Gehäuse werden speziell für Heimatlosse Werke angefertigt also nicht genormt. ;)

  • ==== Edit ====


    Bei Taschenuhren ist dieser Aufwand natürlich nicht nötig ...


    ... dort kann man selbstverständlich Messing nehmen und die Gehäuse verchromen.



    Ich hatte so früh am Morgen "Taucheruhren" statt Taschenuhren gelesen. :bash:


    Ich würde allerdings die gut aussehenden Gehäuse noch an der Außenseite polieren. Wenn dann anständig verchromt wird, verkleinert sich die Rauhtiefe noch einmal.



    Morgentliches Dilemma stehen gelassen. m(


    ==== Edit ====



    Wenn ich schon keinen Stahl als Werkstoff nehmen würde, dann würde ich seewasserfestes Bronze wählen.


    Dazu würde ich dann noch einen gehörigen Aufschlag an Material wählen, weil Bronze nicht so stabil und verwindungssteif ist wie Stahl.


    Ich würde mir auch überlegen ob ich diese Uhren dann nicht mit "Hammerschlagsoptik" ausliefere, denn Macken dürften in dem Material schnell erfolgen. Dort wo die meisten Beschädigungen zu erwarten sind, würde ich das Material so dick wählen das es sich ruhig verschleißen kann. Das ist wie mit den Coca Cola Flaschen. Diese sind an den Stellen, wo sie während des Produktionsprozesses in den Auffüllanlagen aneinander stoßen von der Wandstärke dicker, damit dort ruhig Material abgetragen werden kann ohne dass diese Flaschen ihre Funktion aufgeben. Achte mal bei den Pfandflaschen auf die matten Stellen im Glas.


    Kurz gesagt.


    Seewasserfestes Bronze, nicht zu filigran, an den hervorstehenden Stellen Verschleiß zulassen und von Anfang an eine Hammerschlagsoptik wählen, die den Gebrauchsspuren recht ähnlich ist, damit der Unterschied zwischen einer getragenen Uhr und einer neuen Uhr nicht zu auffällig ist. Patina zulassen und nicht verchromen. Dazu noch eine entsprechende Optik die die Uhr so wirken läßt (Zeiger und Zifferblatt), das sie zur Zeit der Helmtauchgeräte paßt (aber ohne dieses blöde Schutzgitter, welches das Glas verdeckt).

  • Leider nein,
    ich hab die Gehäuse damals weggeschickt und der Kunde will die nun selber einbauen,
    allerdings bin ich mit einem neuen Gehäuse beschäftigt und dazu habe ich auch das Werk da.


    Davon gibt es bald Bilder. ;)

  • Hallo Freunde des Gehäusebaus,
    hier möchte ich euch ein ganz tolles Buch von Steffen Pahlow vorstellen.


    Das Klassische Taschenuhrgehäuse


    Das Buch beschreibt sehr genau wie man ein Taschenuhrgehäuse für eine Taschenuhr bauen kann,
    dort sich gut und Detailgenau alle Arbeitsgänge erklärt.


    Das Buch wurde mit sehr viel Liebe zum Wissenserhalt erstellt.


    Mann kann das Buch auch heute noch bei Steffen Pahlow persönlich erstehen.


    Ein wirklicher Tipp für Jedermann,der ein Taschenuhrgehäuse bauen will. :wink:

  • Müsen Uhrmacher auch lesen können :grb:


    Ihr sollt Uhren zusammenschrauben und das könnt ihr doch :gut:


    Mehr brauchts nicht :bgdev:


    Oder ???????????????????ß ;)

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Spitzfindigkeiten hin oder her, DARAUF bin ich gespannt :gut:


    Viele Grüße
    Ulli :wink:


    Ja gerne!


    Das Werk kann man hier überigens dazu sehen. :G


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :wink:

  • Cool, danke :gut: Das Werk wirkt ja riesig, wie groß soll die fertige Taschenuhr werden? Wirst du das Werk auch verzieren?


    Viele Grüße
    Ulli


    Ja ja ,
    mit dem Werk will ich das volle Programm abziehen. :G


    Bevor es mit dem Gehäusebau losgehen kann muss ich aber erstmal meine Saupe Mechaniker Drehbank in Betrieb nehmen dazu am Abend dann mehr. :G

  • Ja ja ,
    mit dem Werk will ich das volle Programm abziehen. :G


    Bevor es mit dem Gehäusebau losgehen kann muss ich aber erstmal meine Saupe Mechaniker Drehbank in Betrieb nehmen dazu am Abend dann mehr. :G

    Klasse :gut: :gut: :gut: Die Praxisberichte bringen die Faszination für die Technik toll rüber, sind "das Salz in der Suppe"! Immer nur bunte Bildchen von der abertausendsten Uhr, das wäre :gaehn:


    Hau rein!