Leica D-Lux 5 oder Nikon P7000

  • ich suche eine gute Kompaktcam.


    Die Cam soll eine Ergänzung zu meiner DSLR (Nikon D 40) sein. Die ist mir jedoch manchmal zu groß um diese zum Beispiel mal zu einem Fest, gemütlichen Treffen mit Freunden etc. mitzuschleppen.


    Alles in allem bin ich bei o.g. cams gelandet. Wobei beide ihre positivn und auch negativen Seiten zu haben scheinen. Mich reizt zum einen die Bildqualität Leica - zum anderen reizt der Objectivrange der Nikon....



    Was wrdet Ihr empfehlen ?

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

  • Hi Stefan :wink:


    zur Leica kann ich nicht so viel sagen - außer natürlich, dass die Qualität der Kamera wohl außer Frage steht. Ich stand vor einer ähnlichen Frage - hatte die G12, P7000 oder EX1 von Samsung im Auge. Gelandet bin ich bei einer PEN. Diese bietet bei einigermaßen kompakten Ausmaßen aufgrund der Sensorgröße doch weitaus mehr Möglichkeiten. An zweiter Stelle (und das hätte ich nie im Leben gedacht) folgte die EX1. Diese hatte ich ca. 4 Wochen im Besitz und sie hatte gegenüber der Nikon 3 Vorteile:
    1. liegt mir besser in der Hand (bei der Nikon störte mich die Bandhalterung auf der "Anfassseite")
    2. Klappdisplay mit genialer Auflösung
    3. 1,7 Lichtstärke - mit ihr konnte man auch bei grottenschlechten Lichtverhältnissen noch super Bilder machen.


    dazu kommt noch, dass die EX1 deutlich günstiger zu schießen ist. Ich hatte sie wegen der PEN (die auf jeden Fall neben der DSLR bleibt) wieder verkauft - und überlege die ganze Zeit, sie mir wieder zu holen ;)

  • Hallo,


    beide Cams sind gut. Aber wenn Leica, dann schau Dir aber die V-Lux 2 an. Die habe ich mir gerade gekauft und bin begeistert.


    Leicht, handlich und ein Objektiv Vario-Elmarit 1:2,8-5,2/4,5-108 mm ASPH., entspricht bei Kleinbild 25-600 mm. Die ersten 300
    Fotos haben mich voll ueberzeugt, auch bei Makroaufnahmen. Auch Videoaufnahmen gelingen super und in guter qualitaet. Fuer mich die ideale Reisebegleiterin.

  • hab jetzt nachgeschaut ... sorry, war doch nur ein vergleichstest der


    - casio ex-zr10
    - leica d-lux 5
    - leica v-lux 2
    - samsung pl90


    in der colorfoto ... kauftipp war die d-lux 5, da sie laut denen die beste
    bildquali hat ...


    lg thomas

  • ich denke mal, dass es die P7000 wird - ist wohl der beste P/L Kompromiss und eine gute Ergänzung zur Nikon DSLR

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

  • hallo Stefan,
    wie geht's mit Deiner "Neuen" Nikon P7000 ?
    bin z.Zt. auch am überlegen ob die Nikon P7000 , LX5 oder EX-1 .... leider immer noch unschlüssig.
    ... stört die Gurtbefestigung am rechten Griff wirklich so stark?
    ... hat sich Deine Kamera auch schon öfters "aufgehängt" ?
    vielleicht kannst Du einen kurzen "Praxisbericht" abgeben ? .... vielen Dank dafür :blume:

    Servus und Gruß
    Peter

    Es gibt etwas, das sollte man nicht nur von seiner Uhr, sondern auch von sich selbst verlangen:
    NIEMALS STEHEN ZU BLEIBEN !

  • Das Bild ist super :blume: mich störte echt die Gurtbefestigung - manchmal sind´s die kleinen Dinge... Ansonsten finde ich die Nikon klasse! Bin immer noch am schauen, ob mir ne EX1 über die Füsse läuft ;)

  • Hi Peter,


    die ersten Probeaufnahmen hat die P7000 mit Bravour bestanden. also ich kann nicht bestätigen, dass der Gurt bzw. dessen Befestigung stört.


    auch hat sich meine cam noch nie aufgehängt.



    den einzigen minuspunkt den ich bislang festgestellt habe ist das fehlende gedruckte Handbuch.


    eine ausführliche session steht am kommenden WE an - wir fahren nach Bremerhaven


    Bericht folgt

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:


  • Hallo Stefan,
    Danke für die schnelle Rückinfo ... bin mal auf Deinen Bericht gespannt. ;)
    bisher ist die Nikon auch mein Favourit :G
    bzgl. dem Handbuch habe ich bei Amazon ein Buch gefunden, dass die Kamera umfangreich beschreibt und erklärt!
    :wink:

    Servus und Gruß
    Peter

    Es gibt etwas, das sollte man nicht nur von seiner Uhr, sondern auch von sich selbst verlangen:
    NIEMALS STEHEN ZU BLEIBEN !

  • ich hab das auch gekauft - trotzdem finde ich, dass da der Hersteller in der Pflicht ist.


    Die zum download bereitgestellte Variante lässt sich nicht ausdrucken, da geschützt :bash:

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

  • evtl kann man die auf's Handy laden? Auf meinem Ei hab ich die Anleitungen für meine e30 und die Pen als Pdf gespeichert und immer dabei :gut: Ging bei Samsung auch...