Seiko 7549-7010 verwundet :/

  • Hallo, ich habe grad zu diesem Forum gefunden. :)


    Bei mir geht's wie in dem Titel schon erwähnt um die Seiko 7549-7010. Habe die Uhr von meinem Vater (war seine) geschenkt bekommen. Die hat er damals gegen 1980 neu gekauft und bis ca. 2000 getragen. Danach hat er sie aufbewahrt und sie lag ca. 5 Jahre lang nur rum und wurde nicht benutzt. Die Uhr ging dann lange Zeit nicht, weil die Batterie irgendwann leer war. Ich dachte sie wäre kaputt, weil sie auch etwas angeschlagen war wegen dem langen rumliegen. :troest:


    Ich habe sie beim Uhrmacher abgegeben, damit der sie mal verarztet. Meine Sorgen, dass die Uhr kaputt ist, haben sich zum Glück nicht bewahrheitet. Sie musste etwas gereinigt werden, die Batterie wurde auch umgetauscht und voila, sie ging wieder. Allerdings gibt es einige Probleme, die ich lösen möchte und sie wieder in einen guten Zustand bekommen. Wisst ihr, was ich da machen kann? Wäre für Tips dankbar. Ersatzteile o.ä. sind denke ich nur schwer aufzufinden, weil die Uhr eben selten ist. Habe mich mal an Seiko gewandt, aber die antworten nicht. :rolleyes:


    - Die Stundenanzeige hat sich leicht rosa gefärbt. Ich habe sie eigentlich in ganz weiß in Erinnerung. Was könnte der Grund dafür sein? Rost? Kann man den wieder abbekommen? Oder muss es ausgetauscht werden?
    - Die Datumsanzeige ist teilweise sehr angerostet. Ab dem 20. kann man die Zahlen nur noch schwer erkennen. Vom 1.-19. ist eigentlich alles relativ weiß. Das Rad lässt sich schwerer drehen als sonst. Was kann ich da tun?
    - Die Tages und Datumsanzeige funktioniert nicht mehr. :(
    - Der Sekundenzeiger macht hin und wieder erst einen 0,5 sek. Schlag, und dann plötzlich einen 1,5er. Anstatt eben immer eine Sekunde. Ein Problem an sich ist das nicht, die Uhr ist extrem genau, so wie man es gewohnt ist. Aber normal ist das ja trotzdem nicht. Stören tuts mich nicht sonderlich, sollte man dagegen trotzdem etwas machen? Was ist der Grund dafür, an was liegt es?


    Hier noch mal ein Bild. Ich bin kein Fotograf, also etwas Rücksicht nehmen. ;)
    Hoffe mir kann weitergeholfen werden, denn es ist eine schöne Uhr. An der Uhr wurde nichts gemacht oder erneuert, außer das Armband, vom klassischen schwarzen Gummi (?) zum silbernen Stahl (original Seiko). Werde in den kommenden Monaten aber wieder wechseln, wenn das Wetter besser wird und man sie zum schwimmen mitnehmen kann. :G


  • und man sie zum schwimmen mitnehmen kann.


    Kann man das denn? Ist die Uhr wirklich wasserdicht? Ich hege da bis auf Weiteres meine Zweifel ;)


    So, zu deinen Fragen:


    Die meisten Teile für die Referenz gibt es noch!


    Als hier sicher mal nicht verkehrt wären:


    Glas, Bodendichtung, Krone, Glasdichtung, auch das Band gibts noch, Lünette und Einlage ebenfalls, Zeiger auch...


    Die Tag- und Datumsscheibe wird sicher ebenfalls noch beschaffbar sein (musst du mal schauen welches Kaliber
    in der Uhr verbaut ist und dafür passend was suchen (lassen)). Wegen des nicht schaltenden Datums und der
    Tagesanzeige musst du einen Uhrmacher bemühen.


    Wäre ohnehin meine Empfehlung mal einen Uhrmacher aufzusuchen!


    Noch eine letzte Frage: Du sagst, dass die "etwas gereinigt" wurde - was bitteschon ist denn "etwas reinigen"?
    Wenn die Uhr bei einem Uhrmacher war und dieser das Werk überholt hat (hat er denn?! ich hege Zweifel... :G)
    wieso habt ihr dann nicht darüber gesprochen welche Fehler im Datum vorliegen? ;)


  • - Die Stundenanzeige hat sich leicht rosa gefärbt. Ich habe sie eigentlich in ganz weiß in Erinnerung. Was könnte der Grund dafür sein? Rost? Kann man den wieder abbekommen? Oder muss es ausgetauscht werden?
    - Die Datumsanzeige ist teilweise sehr angerostet. Ab dem 20. kann man die Zahlen nur noch schwer erkennen. Vom 1.-19. ist eigentlich alles relativ weiß. Das Rad lässt sich schwerer drehen als sonst. Was kann ich da tun?
    - Die Tages und Datumsanzeige funktioniert nicht mehr. :(
    - Der Sekundenzeiger macht hin und wieder erst einen 0,5 sek. Schlag, und dann plötzlich einen 1,5er. Anstatt eben immer eine Sekunde. Ein Problem an sich ist das nicht, die Uhr ist extrem genau, so wie man es gewohnt ist. Aber normal ist das ja trotzdem nicht. Stören tuts mich nicht sonderlich, sollte man dagegen trotzdem etwas machen? Was ist der Grund dafür, an was liegt es?


    Also erstmal Glückwunsch zur 7549-7010, klasse Uhr! :verneig:


    Zur "rosa Stundenanzeige": Ich nehme mal an, dass Du den Stundenzeiger meinst. Sofern sich die Leuchtmasse verfärbt hat, kann man meiner Meinung nach nur damit leben, oder neue Leuchtmasse auftragen lassen. Selber machen ohne Erfahrung geht schief. Sofern der Metallrand des Zeigers Rost angesetzt hat, kommt es auf die Menge an. Es gibt wohl Profis, die leicht angerostete Zeiger durchaus retten können. Ersatzzeiger sind jedenfalls zur Zeit nicht ohne weiteres aufzutreiben. Das Problem ist, dass das hier verbaute Werk 7549 nur die Originalzeiger nimmt. Zeiger eines anderen Werkes (z.b. das 7c46 der neueren Tuna Modelle) passen nicht! Jedenfals nicht ohne Modifikation. Aber selbst stark angerostete Zeiger können mit Aufwand vielleicht noch gerettet werden (jemand hat solche mal mit Chrome/Nitrid beschichtet, danach gings wohl).


    Zur Datumsanzeige: meines Wissens nach kann man die Datumsscheibe des 7549 mit einer Datumsscheibe eines 6309 Automatik-Werkes oder 7548 Quarz-Werkes ersetzen. Beide Werke sind noch massenhaft verfügbar. Sollte kein Problem sein, Ersatzteile zu finden.


    Zur Tages/Datumsanzeige: hab schonmal von einem ähnlichen Problem gehört. Scheint nichts schlimmes zu sein. Sofern Ersatzteile für das Uhrwerk vorhanden sind, sollte ein Uhrmacher dies beheben können. Als Ersatzteillager können auch hier die Quartzwerke 7546 bzw. 7548 dienen. Beide sind gut zu finden.


    Zum Sekundenanzeiger: Uhrmacher fragen. Das übersteigt meine Kenntnisse.


    Alles in allem scheint es sich um lösbare Probleme zu handeln. Wenn man mal verfolgt, aus was für vermeintlich hoffnungslosen 7549-7010 Fällen so manch einer noch eine tolle Uhr gezaubert hat, würde ich an Deiner Stelle blos nicht aufgeben. Das kann man bestimmt alles hin kriegen.


    Das schwierigste ist meiner Meinung nach Ersatzteile zu finden. Allerdings ist bis auf vollständige 7549 Werke, Gehäuse, Deckel, Ziffernblatt, Zeiger, Lünette und Einlage noch alles zu finden. An die vorbenannten Teile kommt man heute leider in der Regel nur noch durch Ausschlachten einer gleichen Uhr heran.


    Das war mein Senf dazu. Ich lasse mich sehr sehr gerne korrigieren, falls ich dummes Zeug erzählt habe :maul::G


    Spass beiseite, hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Ach ja, ein Bild konnte ich nicht sehen. Versuche doch bitte nochmal, ein Bild Deiner Uhr zu posten.


    Viel Glück und lg
    Mario


    KORREKTUR: Jetzt sehe ich das Bild: Also auf den ersten Blick ist der kosmetische Zustand SEHR SEHR gut!! Wo ist denn da der Rost?? :G Auch das Ziffernblatt sieht SEHR SEHR gut aus! Wunderbare Patina und schön gleichmässig!!! :respekt:

  • Also mein Vater hat sie ständig mit ins Meer genommen und ist damit geschwommen, getaucht. Die wurde ja auch damals für die Navy Seals gemacht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das sollte eigentlich kein Problem sein. Der Uhrmacher hat sie auch dichtgemacht, damit da kein Wasser eindringen kann. Das ist wohl das, worauf du anspielst. Dicht machen muss man sie schon erst, danach kann eigentlich nichts mehr schief gehen.


    Vielen dank aber schon mal für die Infos! Hast du vielleicht ein paar Tips wo ich solche Ersatzteile herbekommen kann? Ich habe auf EBay geguckt, da kann man sich z.B. das Glas aus China liefern lassen, kostet etwa 60 Euro. Wobei ich das nicht unbedingt erneuern möchte. Es sieht auf dem Bild schon etwas arg angegriffen aus, aber mit dem bloßen Auge erkennt man da keine Kratzer, außer man guckt eben lange genug und in einem bestimmten Winkel drauf. ;)
    Mehr gibt es da leider nicht.


    Was genau der Uhrmacher gemacht hat, wurde mir nicht wirklich gesagt. Ich habe die Uhr bei eine Art Juwelier abgegeben, welcher sie dann zum Uhrmacher geschickt hat. Mir wurde von der Verkäuferin dann nur kurz erklärt, das man die Uhr gereinigt hätte, sie dicht gemacht hätte und die Batterie umgetauscht hat. Sie hatte aber selbst wohl nicht so viel Ahnung, was da gemacht wurde.

  • Vielen dank, sehr nett. :)


    Das Ziffernblatt hat sich etwas verfärbt, leuchten tut es aber noch. Wenn auch nicht so gut wie der Sekunden-, Minuten- und Stundenzeiger. Und manche Stunden leuchten besser als andere.


    Danke für die weiteren Tips mit den Ersatzteilen, die werde ich versuchen mal ausfindig zu machen. :)
    Schön, dass man auch auf Ersatzteile von bestimmten anderen Uhren ausweichen kann. :)

  • Ein Uhrmacher, der sollte dir die Teile besorgen können.


    Achja - und klär das mal mit der Reparatur! Die müssen bei dem Juwelier doch eine Ahnung
    haben für welche Arbeites des Uhrmachers sie Geld verlangen, bzw. weshalb die Uhr nicht
    richtig funktioniert und dennoch an den Kunden zurückgeht. Das kommt mir gar nicht koscher
    vor, sorry.

  • Vielen dank, sehr nett. :)


    Das Ziffernblatt hat sich etwas verfärbt, leuchten tut es aber noch. Wenn auch nicht so gut wie der Sekunden-, Minuten- und Stundenzeiger. Und manche Stunden leuchten besser als andere.


    Danke für die weiteren Tips mit den Ersatzteilen, die werde ich versuchen mal ausfindig zu machen. :)
    Schön, dass man auch auf Ersatzteile von bestimmten anderen Uhren ausweichen kann. :)


    Also ich finde den kosmetischen Zustand deiner "Tuna" 7549-7010 hervorragend! Hättest Du nicht die Vorgeschichte dieser Uhr und den damit einhergehenden ideellen Wert erzählt, würde ich Dir unmoralische Angebote machen :bgdev:


    Ich würde mich an Deiner Stelle an einen Uhrmacher wenden, der nach Möglichkeit Erfahrungen mit alten (Quarz-) Seiko Taucheruhren hat. Bei Bedarf kann ich DIr gerne jemanden per PN nennen. In der Regel muss man sich aber vorher selbst um entsprechende Ersatzteile kümmern. Finde ich aber auch besser so, denn dann weiss man, was verbaut wird.


    Bei Interesse kann ich Dir auch gerne ein paar bekannte Seiko Sammler nennen, bei denen Du evtl. Originalersatzteile beziehen kannst. In jedem Fall ist das englisch sprachige Seiko Forum TheWatchSite meiner Meinung nach die beste Anlaufstelle.


    Weiterhin viel Glück und Freude an dieser tollen Uhr!