Sendeschluss für Union Glashütte mit GMT-Funktion

  • Das scheint sich ja zu verdichten. Ich habe das mit den ETA-Werken ebenfalls vor einigen Wochen von einem Union-Konzi gehört (und bin gebeten worden, die Information nicht weiterzugeben). Tscha. Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich noch eine Union kaufen sollte - hätte als kleines Schmankerl die Seriennummer 0001 :gut:.

  • Zitat

    Original von curty
    Das scheint sich ja zu verdichten. Ich habe das mit den ETA-Werken ebenfalls vor einigen Wochen von einem Union-Konzi gehört (und bin gebeten worden, die Information nicht weiterzugeben). Tscha. Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich noch eine Union kaufen sollte - hätte als kleines Schmankerl die Seriennummer 0001 :gut:.


    Naja, die Frage stellt sich doch nicht - Du würdest einen der letzten bezahlbaren Klasiker bekommen! :gut:


    Und für mich stellt sich auch die Frage nach der Preisrichtung nicht - die wird nach oben gehen, so sicher wie das Amen in der Kirche.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hart-metall


    Naja, die Frage stellt sich doch nicht - Du würdest einen der letzten bezahlbaren Klasiker bekommen! :gut:


    Und für mich stellt sich auch die Frage nach der Preisrichtung nicht - die wird nach oben gehen, so sicher wie das Amen in der Kirche.


    mit eta ??? :grb:


    zwischen dem glashütter kal.26 :gut: und einem eta :motz: liegen welten.


    da müssten die uhren mindestens 1k billiger werden, nicht teurer.

  • My Homie SubD - genau so hatte ich es gemeint.


    Was wird passieren? Man muss kein Hellseher sein:


    - die Unions mit ETA werden preislich wohl im Bereich der aktuellen Uhren liegen, dafür wird man wahrscheinlich mit Chronometer-Zertifikat werben - im Endeffekt eine direkte Konkurrenz zur Mühle Teutonia, nur mit besserem Namen


    - die letzen Unions mit Kaliber 26 werden zu norrmalen Preisen abverkauft werden, den Konzessionären wird aber geraten, die neuen Uhren mit Argumenten wie "bessere Servicemöglichkeit" und "bessere Kronenposition" zu promoten (durch die Modulbauweise wurde häufig die tiefe Krone bemängelt)


    - die Konzis werden allgemein besser beliefert - die aktuelle Verteilpolitik läuft ja eher nach dem Prinzip "Tropfen auf den heissen Stein"


    - es wird immer wieder Sondermodelle mit Glashütte-Werken geben, siehe Dürrstein und Jubiläum - preislich dann aber auch höher.


    Daher mein Resüme:


    - Wer das schnelle Geld sucht, sollte die Finger davon lassen - mit einer schnellen Wertsteigerung ist erstmal nicht zu rechnen. Und auch langfristig wird es wohl eher langsam gehen


    - die "normalen" Automatik-Modelle werden eher weniger interessant sein, die Sammler werden auf die Komplikationen losgehen (Gangreserve, ewiger Kalender usw.), diese ziehen schon jetzt an.


    - eine Union mir Kal. 26 wird nie den Status einer GO oder ähnlicher Teile erreichen - aber ein Sammler wird immer 2x hinkucken :gut:




  • sollte er aber schon wissen!!! :grb:

    • Offizieller Beitrag



    UND darauf hoffe ich das der Herr S,,, recht hat und nix mit ETA ! :( NICHTWILL !!!! :maul:

  • Ich denk das sind viele Enten die hier rumfliegen ...siehst doch all die Leut die eigentlich was wissen sollten schütteln mit dem Kopf !!
    Entweder sie dürfen nichts sagen oder da is wirklich nix drann!
    Ich glaub nach dem Theater mit Nomos und Mühle mit dem verbot Glashütte in Sachsen auf dem Blatt zu haben wird sich GO das nicht leisten können.




    Tschuuus :wink:

  • Zitat

    Original von hart-metall
    Falls noch jemand was sucht: mein Konzi hat noch eine Klassik und eine Diplomat mit Zeigerdatum und würde mir einen korrekten Kurs machen.


    Bei Interesse: einfach PN ;)



    habe auch gerade noch 4 Stck. bekommen :gut: ;)



  • Nicht nur.....es ist allgm. bekannt, dass die swatch-group Firmen die sie übernommen haben, "ausbluten", was ihr techn. Know How angeht.


    Alles soll mit ETA Werken möglichst vereinheitlicht werden.


    D.h., das GO der Leader bleibt und zur Kostenoptimierung wird für die Union, die Werkeproduktion eingestellt. Erst das eine oder andere Modell, welches dann wieder belebt wird, aber mit ETA Werken....usw......siehe u.a. Tissot, Longines, Certina, alles nur noch Ramschmarken....


    So wurde bei vielen Firmen verfahren, die ihren Weg in die swatch-group fanden....


    Deswegen gibt es ja Firmen, wie z.B.: die Grovana, die Revue Thommen aufgekauft hat, das genau dies nicht passiert. Deswegen sind ja viele sauer, das die GO an die s-g verkauft wurde.....weil man weiß wie verfahren wird, nur keiner mag darüber so richtig schreiben......Werbepartnerverlust wäre für einige Magazine der Ruin, gerade wenn man den Monopolist als Partner verliert....


    Wenn die Omega im Marktwert durch Werbung damals nicht so gepusht worden wäre, hatte die Certina die besseren Werke bei einigen Modellen gehabt....nur die Certina war ebenso wie die Zenith, immer nur die bessere Zweite....


    Und Hayeks Vorgehensweise ist rein kaufmännisch, was jetzt nicht zu verurteilen ist.......nostalgisch mag man traurig sein........techn. Vielfalt, die die Uhrenindustrie mal geboten hat, wird es für viele Generationen leider nicht mehr geben.......ist wirtschaftlich nicht mehr möglich, diverse Kaliber a) wieder zu beleben oder b) neu zu entwickeln, ja, aber die Kosten sind immens.....


    Es gibt sie die Pioniere der techn. Eintönigkeit und leider ist auch hier die swatch-group führender Monopolist......paradoxerweise in Zeiten wo Monopolisten eigentlich wirtschaftlich verboten gehören....


    Schade das man nicht reich genug ist, um die komplette GO zurückzukaufen...oder zumindest die Union..... :( :( :(


    Gibt es kein Greenpeace für die Uhrenindustrie...so nach dem Motto: "Rettet die Manufakturkaliber".....damit der Kunde für das viele Geld, was er für seine Uhren bezahlt, auch einen Gegenwert bekommt....na ja ich träume halt... :grb: :grb: :grb:


    Gruß Andreas



  • Das ficht die swatch-group mal so richtig garnicht an, denn wer das "Maul" aufmacht, bekommt es mit einem Monopolisten zutun, der nicht nur schon oft gedroht hat, seine Kunden nicht mehr zu beliefern oder nur noch zu seinen Bedingungen, sondern auch schon oft sanktioniert hat, um seine Positionen als Monopolist, seinen Abhängigen unter Beweis zu stellen.....


    Und außerdem sitzt die GO in Deutschland und ist kein Bestandteil der schweizerischen Uhrenindustrie im engerem Sinne.......die swatch-group, könnte auch ohne die GO leben und würde sogar händeringend das Personal dann in Biel übernehmen, welches sie benötigt und dies als große Sozialleitung der Uhrengeschichte vermarkten.....


    Gruß Andreas

    • Offizieller Beitrag

    ... Andreas ,das ist das SCHLIMME an der Sache !!
    Ich möchte gern mal 20 Jahre voraus schauen was da noch an Manu,s übrig sind !! :(
    Schön ist es aber das , das nicht geht !! Ich denke ich würde manche meiner Uhren vor die Wand werden !! :holly:

  • Zitat

    Original von Pete LV
    ... Andreas ,das ist das SCHLIMME an der Sache !!
    Ich möchte gern mal 20 Jahre voraus schauen was da noch an Manu,s übrig sind !! :(
    Schön ist es aber das , das nicht geht !! Ich denke ich würde manche meiner Uhren vor die Wand werden !! :holly:



    Da wird es noch einiges geben und das was jetzt teuer kaputt gemacht wird, wird sich zwar nicht reparieren lassen, aber es werden sich immer mal einpaar Pioniere finden, die so wie seinerzeit der Herr Hayek sen. selber als Retter der Schweizer Uhrenindustrie alles richtig machte, so werden sie aus seinen Fehlern auch kapitalschlagen, es gibt sie ja die Querdenker noch ohne Geld und Lobby....


    Und außerdem, könnte sich Herr Hayek sen. selber, sich die ein oder andere Chefsache gönnen, denn solange man kein Minus macht, darf man auch sanfte Gewinne machen, denn einige Labels sind es mit seinen Werken wert, da darf man nicht nur an Gewinnoptimierung denken......den Spaß kann der Mann sich locker erlauben, denn auch bei ihm hat das letzte Hemd keine Taschen und sein Sohn hat eh nicht die Qualität eines "Machers".....da würde ein Umdenken im kleinen Bereichen schon Goldwert sein......


    Denn die eigentliche Techn.- und Kapitalkonkurenz von Herrn Hayek sen., sitzt doch in Asien.....und wenn die mal ins Horn blasen, dann hat er sehr wenig bis keine Verbündete um gemeinsam sich zu behaupten.....dann wackeln auch Monopolisten....und alle anderen mit, klar, aber da würde keiner mitkämpfen...


    Aber das ist Spekulatius.....und man wird sehen...was geht...


    Gruß Andreas