Beiträge von leonifelix

    Habe soeben diese Mail erhalten:


    Dear Michael,



    Congratulations on your successful order of the Blancpain 70th anniversary limited edition timepiece.



    As you will be aware, this timepiece is scheduled to be produced and delivered to you within the coming four to six months.



    It has been brought to our attention that FedEx, our courier partner, may have contacted you with questions regarding EORI. Please disregard the FedEx email as it was prematurely shared with you. As we draw closer to the time of shipment we will contact you again to ensure everything is in order for the delivery of your timepiece.



    We apologise for any confusion that may have been caused and we will be in contact with you again with further information on the delivery schedule of your order.



    If you have any further queries, please do not hesitate to contact us.



    Kind regards,

    ESW Customer Support

    So ist es. Der Nettopreis hat BP selbst festgelegt und er steht dem Unternehmen zu. Die Steuern dem Staat. Wenn sie sich bei den Steuern "verrechnet" haben, dann müssen sie das erstatten, denn das wäre ja eh nur ein Durchlaufposten für BP, an dem sie sich selbstverständlich nicht bereichern dürfen.


    Bin gespannt, wie sie damit umgehen.

    So sehe ich das auch.


    15.040,00 EUR zuz. 19 % = 17.897,60 EUR und nicht 18.700,00 EUR


    Zum Stand der Kommunikation mit BP und ESW bis jetzt auf meine Mails: 0,0000000 :(


    Das ist einer Marke wie BP nicht würdig.

    Dass man via BP Webseite kauft und plötzlich bei einem unbekannten Unternehmen in einer Steueroase landet, ist schon geschmacklos. Dann passt der Preis nicht und man erhält Anrufe von einem Versanddienstleister, den man weder beauftragt noch seine Daten übermittelt hat. Und dann gibt’s nicht mal zeitnah eine Antwort. Mehr als 70 Anfragen dazu werden es ja an dem Tag kaum gegeben haben.
    Das ist simpelstes Webshop-Business. Finden die keine Leute, die das können oder will da keiner arbeiten, der kompetent ist?

    Robert, besser kann man es nicht zusammenfassen.


    Bisher 2 Mails geschrieben und keine Reaktion. Das ist alles enttäuschend.

    kann auch anders funktionieren.

    Wenn Du z.B. bei Formex (in CH) eine Uhr bestellst und bezahlst, kommt diese komplett versteuert und verzollt bei Dir in Deutschland an.

    Wenn dem so ist, solls mir recht sein. Wozu dann FEDEX meine Genehmigung mit der Wahl einer entsprechenden Einfuhrvariante braucht (siehe mein Beitrag mit der Mail von FEDEX) ?


    Was immer bleibt ist der Preisunterschied zur HP und die schlechte bis nicht stattfindende Kommunikation mit BP und dem ESW Shop.

    Warum sollte Blancpain dir nur den Nettobetrag abziehen?

    Ich denke, wie einige Lounger bereits geschrieben haben, werden die Uhren verzollt und mit allen Pipapo nach D geliefert.
    Wie Henrik ebenfalls schrieb, keiner wird zweimal MwSt zahlen. Da bin ich mir auch sicher.


    Gruß, Stephan

    Das lese ich aus dem Mail von FEDEX und der Vollmacht die FEDEX haben will heraus.

    Steuerschuldner ist immer den Einführer der Waren.

    Ich habe denen mal geschrieben:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    bisher habe ich keine Rückmeldung , da Sie für die Abwicklung zuständig sind, in der Angelegenheit

    erhalten.


    Heute wurde mir der Betrag in Höhe von rd. 18.700,00 EUR über Paypal abgebucht.


    Das ist ein Vorgehen, dass ich nicht tolerieren kann. Wir sprechen hier über ein Luxusprodukt von einer „Luxusmarke“.


    Es stört mich sehr, dass hier keinerlei Kommunikation stattfindet. Mein Vertrauen in die Marke ist doch sehr eingetrübt.


    Dieses Problem wurde bereits in diversen Uhrenforen diskutiert. Fifty Fathoms 70th Anniversary - Seite 17 - Blancpain & Breguet - Watchlounge Forum


    Ebenso ist der Preis der Uhr auf der Homepage mit 17.510,00 EUR incl. Umsatzsteuer angegeben.


    Ich habe mir erlaubt, die Firma Blancpain in Kopie zu setzen.


    Ich bitte hier dringend um ihre Stellungnahme und Rückantwort.


    Mit freundlichen Grüßen

    Jetzt wird´s doof.


    Paypal bucht heute den kompletten Betrag bei mir ab.


    Ich hatte ja noch die Hoffnung, dass nur die 15.040,00 EUR eingezogen werden.


    Wenn BP die Einführumsatzsteuer übernimmt, soll das recht sein. ich habe da meine Zweifel.


    Das ist einer Luxusfirma unwürdig.


    @ Henrik: Schreib das denen bitte, dass die hier mitlesen sollen.

    So steht es bei mir im PayPal Portal. In der Tat alles sehr ärgerlich. Insbesondere das mit der Umsatzsteuer.

    Das hätte man anders über die Niederlassung der Swatch Group in D regeln können.


    Bezahlt mit
    (Volksbank) 18.702,99 €
    am 10. Januar 2023

    Versand an
    Michael XXXX

    Transaktionscode
    82A92625F457XXXXX

    Verkäufer
    Us Direct Ecommerce Ltd

    Rechnungsnummer
    2xH8iQwnOZJK

    Kaufdetails
    Fifty Fathoms 70th Anniversary Act 1 Series I – 5010A 1130 NABA
    Artikelnr.: 5010A 1130 NABA

    15.040,00 €
    Steuer3.662,99 €

    Summe18.702,99 €

    Ich habe jetzt mal folgende Mail an den e Shop BP(ESW der für die Abwicklung zuständig ist) geschrieben


    Guten Tag,


    ich habe gestern die FF 70 Jahre geordert. Siehe die entsprechenden Unterlagen im Anhang.



    Der Kaufpreis wurde in Deutschland incl. der Umsatzsteuer angefordert.


    Ich gehe davon aus, dass durch die Verzollung und die Entrichtung der Einführumsatzsteuer in D

    mir der Betrag nur Netto = 15.040,00 EUR abgebucht wird.


    Können Sie dem so folgen?


    Mit der Bitte um Rückantwort verbleibe ich grüßend

    Eigentlich kann das keine SCAM sein.


    Die wollen ja vorab kein Geld vorab und in den Anhängen von FEDEX steht alles genau drin.


    Letztendlich alles logisch.


    Bestellt bei BP in der CH und Lieferung nach D. Da entsteht immer Einfuhr Ust.

    Man hätte den Ablauf genauer definieren können

    Eben einen Anruf von FEDEX erhalten, dass Sie eine Sendung aus der Schweiz von Blancpain für mich haben.

    Es geht um die Verzollung !!!



    FEDEX hat mir eben eine Mail zugestellt. Im Anhang sind die Zustelldaten von BP an mich.



    ich bin nun irritiert, dass der Kaufpreis ja Brutto war.



    Wenn ich jetzt noch die Einfuhrumsatzsteuer zahlen soll habe ich die Ust 2 mal bezahlt.



    Dann lasse ich den Kaufpreis zurückgehen und überweise netto.


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    für die Zollabwicklung Ihrer o.g. Sendung benötigen wir Ihre Zustimmung zur Zollabfertigung (Importvollmacht). Sie können diese ganz formlos per Email erteilen.

    Wir benötigen die nachfolgenden lnformationen:

    • Art der gewünschten Zollabfertigung:
      • 1. Überführung in den zoll- und steuerrechtlich freien Verkehr (normale Verzollung). Sofern auf dem Frachtbrief nichts anderes vermerkt ist, werden wir Ihnen sämtliche anfallende Einfuhrabgaben (z.B. Zölle, Einfuhrumsatz- und ggf. Verbrauchsteuer) in Rechnung stellen. Ab der sechsten Zolltarifposition erheben wir ein Bearbeitungsentgelt in Höhe von 8,00 Euro zzgl. MwSt. je Position. Wir berechnen eine Aufwendungspauschale.
      • 2. Wenn Sie Selbstverzoller sind bzw. möchten, dass Ihre Sendung von einem anderen Dienstleister (Spedition/Zollagent o.Ä.) abgefertigt wird, können Sie uns mit der Weiterleitung der Sendung im Verfahren T-1 (NCTS) beauftragen. Wir erheben dafür ein Entgelt in Höhe von 45,00 Euro zzgl. MwSt. und benötigen die Angabe Ihrer Bewilligungsnummer (Zugelassener Empfänger/ACE) bzw. die der Spedition/des Zollagenten), der Bestimmungszollstelle sowie ggf. der abweichenden Zustelladresse.
      • 3. Wenn es sich bei den Waren um Rückwaren handelt, können wir Ihre Sendung unter Umständen abgabenfrei als Rückware anmelden. Wir erheben dafür ein Entgelt in Höhe von 42,00 Euro zzgl. MwSt. Die Laufzeitgarantie entfällt. Wir benötigen die ursprünglichen Ausfuhrunterlagen (Frachtbrief, Rechnung und ggf. ATLAS-Ausgangsvermerk/ABD).
      • 4. Andere kostenpflichtige Dienstleistungen: FedEx Express bietet weitere Zusatzleistungen bei der Verzollung von Importsendungen wie z.B. die aktive Veredelung, die Abfertigung mit Freigabebescheinigung (Flugzeugteile) usw. an. Die Laufzeitgarantie entfällt. Bitte machen Sie genauere Angaben zum gewünschten Zollverfahren.
    • genaue Warenbeschreibung und ggf. Zolltarifnummern (inkl. Verwendungszweck und Beschaffenheit, bei chemischen Substanzen CAS-Nummer)
    • Aufteilung der Warenwerte je Zolltarifnummen

    Sollten Sie im Besitz gültiger verbindlicher Zolltarifauskünfte (vZTA) oder Hinweise auf jegliche Verbote und Beschränkungen, die sich auf die betroffenen Waren beziehen, sein, bitten wir Sie uns diese zuzusenden.

    Wenn Sie eine generelle Importvollmacht bei uns hinterlegen wollen, laden Sie sich bitte den Vordruck dazu unter folgendem Link herunter und senden Sie die ausgefüllte Vollmacht per Email an eori-de@fedex.com: