Datumsumsprung

  • Salut
    Habe gestern Abend durch Zufall den Datumsumsprung bei meiner Seamaster beobachtet. Als es 00.15 Uhr immer noch zwischen 18 und 19 stand ist es mir zu langweilig geworden :gaehn:
    Ist das normal? Ich dachte so was dauert eine Minute.

  • Ist ja auch kein Beinbruch ;) sind halt nur Kleinigkeiten die einen mit der Zeit so auffallen.
    Oder die leuchtenden Zeigerspitzen die auch nicht lange halten. Selbst nach einen ganzen Tag in der Sonne.


    Wünsche Euch auch noch ein schönes Wochenende :wink:

  • Hab ich das richtig verstanden, dass nach 15 Minuten nach Mitternacht das Datum noch nicht umgesprungen ist? :eek: Nein, das ist nicht normal und mE auch nicht akzeptabel. Würde die Uhr mal beim Konzi überprüfen lassen.


    Nur zum Vergleich: Bei meiner SMP 300 springt das Datum 1min 20sek nach Mitternacht um. Das finde ich auch noch im Toleranzbereich. :gut:

  • Zitat

    Original von Academia Iuris
    Hab ich das richtig verstanden, dass nach 15 Minuten nach Mitternacht das Datum noch nicht umgesprungen ist?


    Ja nur dürften 15 Minuten nicht ganz ausreichen um genau zu sein habe ich ca. 23.56Uhr angefangen zu beobachten und da stand es auch schon zwischen 18. und 19. :grb:
    Ist sie jetzt doch kaputt? :(

  • Also wie gesagt ich würde die Uhr überprüfen lassen weil mich die Abweichung stören würde. Der Toleranzbereich geht imho von 5min vor bzw. nach Mitternacht.

  • Hi Mik....
    das mit dem Datum ist so, es gibt da mehrere Technische Lösungen... Bei vielen ganz neuen Uhrwerken zb. ETA 2824-2, ETA Valiux 7750, wird die Datumsscheibe durch ein mitlaufendes rad mit Feder vorgespannt... ist die ausreichende Zugkraft erreicht, springt die Datumsscheibe eine Raste weiter... und das jeden Tag.... bei etwas älteren Uhrwerken wird das Datum langsam bis in die nächste raste mit geschleppt, deshalb kann das auch schon mal was länger Dauern... also no Problem.... diese Frage habe ich aber schon mal im Geschäft... du bist also nicht der einzigste den das wundert. :jump:


    Wenn Du ein ETA 2824-2 bzw 2824-A2 in deiner Uhr hast.... dann ist eventuell die Datumsrastfeder gebrochen.... sollte keine teure Reparatur sein... Bei mir im Geschäft so 30,-€
    Ich hoffe ich konnte dir da weiter helfen.... :grb:


    Mit freundlichen Grüßen Stefan :wink:

  • Okay Danke Euch erst mal :wink:
    Uhrmacher ich habe ja noch Garantie auf meiner Seamaster ;). Also ist sie zumindest vom Kaufdatum her fast neu aber was für ein Werk verbaut worden ist :grb: da habe ich keine Ahnung. Kommt bestimmt darauf an, wie beliebt so eine Aqua Terra Quartz ist also wie lange sie auf Lager liegt meine ich.
    Mal sehen ob sie sie auch im Geschäft reparieren können oder ob sie eingeschickt werden muss :(
    mfg mik :wink:

  • In den Bedienungsanleitungen steht doch in aller Regel (bei ETA-Werken), dass das Datum zwischen 20:00 Uhr und 02:00 Uhr nicht gestellt werden darf, da sich die Räder im Schaltvorgang befinden. So meine ich also daraus zu lesen, dass die Schaltzeit für den Datumswechsel wenigstens 2 Stunden beträgt und höchstens 4 Stunden (Wenn keine Sicherheitstoleranzen berücksichtigt worden sein sollten.
    Ein plötzlich springendes Datum haben die etwas höherwertigen Werke von Rolex, GO und auch ältere ETAs.

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • Hi, also haste ein Eta 955-112 drin, lass die Datumsrastfeder mal Prüfen.... Die Garantie Zählt ab Verkaufsdatum, der Händelereinkauf ist Völlig Uninteressant.


    @ Pimpish: also das mit dem Datum, der Eingriff ist folgender, es kann sein, dass das rad was das Datum schaltet schon 22 Uhr in den Eingriff kommt, wie schon beschrieben wird eine Feder vorgespannt, das kann 1 bis 2 Stunden dauern, je nach Bauart... wenn genügend Zugkraft da ist, wird damit das Datum eine raste weitergezogen....


    Mit freundlichen Grüßen Stefan