Appletosh versus Fenster

  • Moin,


    ich würde gern mal von Euch so die Gründe für und wieder Apple erfahren auch MacBook, iPhone, iPad.
    Hintergrund ist schnell erzählt. Ich lese hier ja auch mal in den anderen Themen und auch im Alltag läuft mir der angebissene Apfel permanent über den Weg und es steht demnäxt wieder die Frage nach neuen Geräten im Raum.


    Was wofür:


    Zur Zeit nutze ich so permanent ein Panasonic Toughbook CF-19 und dies soll auch bleiben. Ansonsten stehen hier noch 2 Siemenskisten die langsam ausrangiert werden sollen, Platz Strom etc.
    An diese Plätze sollen nun mobile Computer rein. Wir benutzen größtenteils folgende SW OpenOffice, StarOffice, DraftBord (2D-Cad), Fritz ISDN, Mozilla Web und Mail, Sunbird (Calender). Das wars recht grob, ab und zu für Pausenfüller oder um sich mal abzulenken ein Spiel (Wimmelspiel, Patience, Flipper oder sowas).


    Also was sind Eure Meinungen für M$ und welche Meinungen für Mac? Wenns geht bitte mit Begründung evtl. auch contra und warum.


    Merci und viele Grüße
    Nico

  • Viele Fragen in einem Post :grb:
    Designfragen etc. lasse ich mal aussen vor.


    Fangen wir mal mit dem Grundsätzlichem an:


    Zunächst einmal legt man sich mit dem Wechsel auf einen MAC nicht unbedingt auf ein anderes Betriebssystem fest.
    Die neuen Intel Macs vertragen sowohl Mac OSX und auch jedes auf einem anderem PC laufende Betriebssystem, so auch z.B. Windows 7.
    Das Betriebssystem kann nativ über Bootcamp installiert werden, oder in einer virtuellen Maschine parallel zu Mac OSX laufen.


    Im Gegensatz zu einem normalen PC läuft nun halt auch Mac OSX und wenn gewünscht Windows 7 parallel. Das heisst man öffnet sich die gesamte Welt der Apple Software, kann aber auch fast alle Windows Anwendungen wie gehabt weiter nutzen.


    Ich schreibe hier "fast" den als Einschränkung möchte ich einige aktuelle 3d - Spiele / Shooter etc. ausnehmen, die wohl nicht befriedigend laufen werden (oder halt so wie auf jeder Standart Dose / die nicht als Spiele PC aufgerüstet worden ist).


    Deine bescheidenen Anforderungen an Software wird ohne weiteres Erfüllbar sein. Open Office / Star Office, ;Mozilla Firefox gibt es nativ für den Mac. Kalender nutzt Du am besten iCal und Mail das Standardmäßig auf jedem Mac ist. Zusätzlich bekommst Du mit iLife viele tolle neue Anwendungen für Photos / Movies / Musik gleich vor installiert. Die kleinen Zeitkillerspiele gibt es auch zuhauf für OSX.


    Einen Desktop zuhause würde ich ja an Deiner Stelle durch einen iMac 27 Zoll ersetzen, den anderen dann durch ein MacBook pro.
    Der iMac wir dann Deine zentrale Stelle sein wo alles wichtige gespeichert werden kann. Zumal macht der riesen Monitor richtig Spaß. Der Rechner bietet Leistung pur für alle wichtigen Anwendungen.
    Ich nutze Ihn beispielsweise als Client System um auf unserem Terminial Server im Büro zu arbeiten. Parallel habe ich VM Ware Fusion mit Windows 7 laufen (brauche ich allerdings nur noch recht selten) z.B. für die Software zur Verwaltung eines Vereines. Office habe ich mir günstig gebraucht nativ für Mac gekauft (ich brauche einfach die Kompatibilität). iPhoto habe ich mitlerweile durch das professionelle Aperture 3 ersetzt. Damit verwalte ich mehrere tausend Photos.


    iTunes dient als Speicherort für alle meine Filme / Musik etc.. Wenn man hier in der Apple Welt bleibt / sprich iPhone und ggf. noch iPad oder Apple TV kann man sich kinderleicht ein tolles Multimedia Netzwerk aufbauen.
    Als Contrapunkt kann man hier durchaus anführen das man sich in gewisser Weise von Apple abhängig macht. Dafür bekommt man aber auch ein einfaches System das wirklich Leistungsstark und abgestimmt läuft.


    Gut 2. Desktop durch ein Mac Book ersetzen. Ich bin viel unterwegs und erledige Tabellen / Textaufgaben und Präsentationen. Mobiler Zugriff auf den Terminalserver über Client. Ich liebe mein MacBook Air 11'' für diese Arbeiten. Das passt in meine kleine Aktentasche und hält auch bei langen Besprechungen gut durch. Als vollwertiger Desktopersatz würde ich allerdings auf ein MacBook pro setzen.


    Mein Fazit nach dem Mac Umstieg: Super zufrieden alles läuft klasse, keine Einschränkungen. Mac OSX ist eine echte Bereicherung bei der täglichen Arbeit, ein schönes, einfaches und sauberes Betriebssystem. Die Preise von Apple sind hoch, amortisieren sich imho gerade im professionellem Betrieb recht schnell. Die verknüpfung mit der Apple Welt sehe ich nicht als Nachteil, da zusammen mit IPhone und Co. ein tolles System aus einem Guss geboten wird, das ohne Basteleien und zeitraubenden Konfigurationskram auskommt.


    Umstieg auf Mac ... jederzeit wieder. Ich hoffe das hilft Dir etwas.

  • Moin,


    das klingt doch gut. Wie gesagt zum zocken brauch ich das eh nicht. Für Musik benutzen wir eh iTunes, da sind auch alle unsere CD`s drin und jeder kann sich dann für unterwegs sein Zeug raufspielen wie er will.
    Meine Maus ist auch am grübeln wegen iPad und ich denke, daher dürfte sich der Umstieg lohnen, nur eben hab ich keine weiteren Erfahrungen mit dem angebissenen Apfel.


    Merci und viele Grüße
    Nico

  • Für die genannten Zwecke gibts mMn keinen sinnvollen Grund, den doch erheblichen Mehrpreis für MacSysteme zu zahlen. Man bekommt in der WINTEL-Welt für weniger Geld mindestens gleiche Hardware und mit mehr Möglichkeiten ... Wenn ich auf dem Apple Bootcamp nutze, dann kann ich - sorry - auch gleich ein Gerät mit Windows kaufen.


    Hervorragende Qualität inkl. geniales (geklautes) Design bietet bspw. die HP-ENVY-Serie. Da kommt kein Macbook preislich ran, qualitativ bewegt sich HP aber auf Augenhöhe. Mein Envy13 habe ich inkl. Zusatzakku für 700 € (neu!) geschossen, 2-Kern CPU L9400 - also nicht so ein Billigding, 3 GByte RAM, doppelte Grafik (dezidiert+Chipsatz umschaltbar) inklusive. Dagegen sieht ein Macbook bzgl. P/L uralt aus.


    Als Wandler zwischen allen Welten (Win von 3.11 bis 7, Linux seit 15 Jahren, etwas Unix und MacOSX) bin ich letztlich für das alltägliche Arbeiten am Ende doch immer wieder beim WinPC geblieben.


    Man sollte auch nicht unterschätzen, dass trotz generell intelligenter Bedienbarkeit von MacOSX die Menschen Gewohnheitstiere sind. D.h. der Wechsel auf Mac könnte bei den Betreffenden durchaus als große Hürde empfunden werden.


    Ich habe den Umstieg auch probiert und sehe den offen gestanden nach 15 Jahren als "Halbprofi" als Spielerei an, die man beizeiten bereut und rückgängig macht, entweder mittels Bootcamp oder mittels Hardwaretausch. Und dafür muss ich nicht in den Apfel investieren. iPod, iPhone und iPad funktionieren auch in Verbindung mit einem Winter-Rechner absolut perfekt.