Precista wie gut sind die Uhren aus England

  • Eigentlich sollte ich mich da aus der Diskussion raushalten aber ich kann nicht.


    Fakt ist doch das es ein paar Uhrenmodelle gibt die die Besonderheit besitzen, dass diese ganz ganz vielen Menschen gefallen. Diese sind für viele aber nicht bezahlbar. Nun gibt es gott sei Dank ein Paar Menschen, die 1. diesen Geschmack der Leute erkannt haben und 2.tens auch Geschäftsleute sind und Geld verdienen möchten und müssen. (Gibt es diese Menschen denn nicht in allen Branchen ?? und ist es nicht auch so, dass gerade die teuren Marken mit den Hype des Vintage eine Menge Knete machen und gute Uhren für seht überzogene Preise verkaufen??)
    Mir kann hier keiner erzählen, dass keiner von uns Loungern nicht mal den Gedanken gehegt und verfolgt hat sich das Modell zu kaufen, welches er oder Sie sich nicht von der teureren Marke leisten kann zu kaufen und sobald das nötige Geld da ist sich eine "Originale" wenn es so etwas überhaupt gibt, zu kaufen.


    Ich selber besitze einige teure Uhren von bekannten Herstellern die viel Geld in die Werbung stecken, die ich leider auch bezahlen muss, aber auch welche von billigen Nachbauern.


    Das Resultat davon ist ganz einfach, ich trage die Uhren die ich mir gekauft habe, egal von wem diese sind und was sie gekostet haben so lange wie ich will und es mir gefällt und ich bin total bescheuert, weil ich mehrere Uhren besitze während andere Menschen leider oft nicht mal genug zu Essen haben. Ich nenne dies erstmal dekadent aber es ist mir egal.


    Da regt Ihr euch auf, dass es dort jemanden gibt der Uhren baut die vielen Gefallen und diese auch noch so baut das sie günstig und gut sind und somit auch für die Leute kaufbar sind die nicht jeden Monat 4000€ oder mehr mit nach Hause bringen.


    Bisher habe ich immer vermutet, dass es hier im Forum tolerant zugeht und es darum geht andere an meinem Hobby teilhaben zu lassen aber wenn ich hier so die Beiträge lese fange ich an zu zweifeln, schade.


    Kauft euch die Uhren die Ihr euch leisten könnt und die Euch gefallen und zeigt mir was es ist, dafür bin ich hier in der Lounge!!!!!! :grb:

  • Ich finde das Thema auch schwierig, vor allem wo man eine Grenze zieht.
    1. Bei klaren Fakes (also Fälschungen) sind sich glaube ich alle hier einig.


    2. Dann gibt es Nachbauten von Modellen, deren Designrechte abgelaufen sind, aber im Prinzip so noch gebaut werden. (vgl. Ocean). Ist legal, hat für mich aber doch irgendwie ein Geschmäckle. Es ist halt doch sehr einfallslos, einfach ein beliebtes Modell nachzubauen, nur weil man es darf und weil man dadurch eine sicher Einnahmequelle hat.


    3. Eine Stufe darüber sehe ich dann Nachbauten von Modellen, a) deren Designrechte abgelaufen sind und die b) nicht mehr so produziert werden. (vgl. MKII Stingray). Damit gibt man tatsächlich Leuten die Chance, eine Uhr zu erhalten, die es so nicht mehr gibt. Daneben glaube ich auch nicht, dass ein Besitzer einer Stingray "auf dicke Hose" machen will, da tatsächlich in der realen Welt fast keiner weiss, wie eine (vintage) BP FF aussieht.


    4. Und dann gibt es noch Hommagen an einen bestimmten Typ von Uhren (dort finde ich das Wort auch angebracht), wie beispielsweise die Fliegeruhren von Steinhart. Auch im Vintagebereich kann man sehen, dass es in einer bestimmten Zeit oft Modelle mehrerer Marken gibt, die sich sehr gleichen. Eine Uhr diesen Typs könnte man dann als Hommage nachbauen. Da finde ich nichts dabei, auch damals schon gab es mehrere Marken die das gemacht haben.


    Für mich würde glaube ich nur eine Hommage vom Typ 4 in Frage kommen, irgendwie finde ich es komisch, einen direkten Nachbau zu kaufen. Für das viele Geld will man ja normal nicht nur die Zeit angezeigt bekommen mit einer vernünftigen Qualität, sondern man kauft ja auch eine Geschichte mit der Uhr. Und die finde ich bei klaren Nachbauten etwas dünn.


    Was mich momentan hier in der Lounge etwas stört, ist wie die Diskussion geführt wird. Dass beispielsweise Produzenten von Nachbauten Typ 2. und 3. unterstellt wird, dass sie Illegal arbeiten oder dass Träger dieser Uhren nur mit etwas angeben wollen, was sie gar nicht besitzen. Bei den meisten Uhren kennt ausser Uhrenkennern sowieso niemand das Original geschweige denn dessen Preis. Vor allem denke ich reicht es, einmal zu sagen, dass man von Nachbauten nichts hält bzw bei einer Vorstellung einmal darauf hinzuweisen, dass es sich um einen Nachbau handelt.


    Auf der anderen Seite finde ich es auch unangebracht, den Trägern der Originale/Vorbilder als dumme Snobs zu bezeichnen.


    In diesem Sinne: Leben und leben lassen, klar, Meinung sagen sollte OK sein (v.a. sollte man schon informiert werden, wenn es sich um einen Nachbau handelt), aber ich finde der bis jetzt von mir so geschätze nette Ton in der Lounge sollte erhalten bleiben.


    Die Precistas finde ich übrigens hübsch, würde sie mir aus oben erwähnten Gründen wohl eher nicht kaufen.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Zitat von "AndiF"

    Für mich würde glaube ich nur eine Hommage vom Typ 4 in Frage kommen, irgendwie finde ich es komisch, einen direkten Nachbau zu kaufen. Für das viele Geld will man ja normal nicht nur die Zeit angezeigt bekommen mit einer vernünftigen Qualität, sondern man kauft ja auch eine Geschichte mit der Uhr. Und die finde ich bei klaren Nachbauten etwas dünn.


    :)...und genau da haken doch die Firmen wie Precista und/oder Steinhart ein. Die lassen die Geschichte weg und verkaufen für einen kleinen Betrag Uhren an die denen die Geschichte relativ schnurz ist, denen aber das Design sehr gut gefällt.
    Ich finde da nichts verwerfliches dran...das einzigste was mich an dieser ganzen Diskussion immer ein wenig stört, ist die Tatsache das auf beiden Seiten nur ganz wenige wirklich konsequent zu ihren geäusserten Ansichten stehen...das hinterlässt bei mir ein "Geschmäckle"...

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • Hi Andif


    Wenn Du weisst, dass es eine Precista Original - Exclusively Swiss Made aus Biel, Schweiz gibt, welche eigenständige Designs herstellt und die legitime Besitzerin der Markenrechte ist, ist ja wohl klar, dass der Nutzniesser in England, der Look-a-Likes von bestandenen Originaldesigns von OMEGA, Panerai, IWC und vielen anderen nachahmt, eben nur Uhren macht, die so aussehen, als wären sie etwas, dass sie nicht sind! Den Prozess gegen OMEGA hat er übriges verloren, wo ihm vorgeworfen wurde, die Original Seamaster nachzuahmen... was er immer noch tut...


    Hier der Link zum Original-Hersteller:


    http://www.precista.com


    Hoffe, die Info hilft?


    Alles andere würde ich nie kaufen! Besonders nicht vom Engländer!


    Im Knirim gibt's auch noch haufenweise historisches über Precista zu lesen. Precista kommt ursprünglich aus Tavannes, oberhalb Biel und gehörte zu Gallet.

  • Er schreibt zu PRECISTA. Soll er zu diesem Exoten nun extra einen neuen Thread aufmachen? Ist doch top, dass ein neuer User zuerst die Suchfunktion nutzt. Alles andere kostet doch nur unnötig Bits & Bytes und trägt nicht zur Übersichtlichkeit bei. Ich werde solche Sinnlos-Kommentare zum Exhumieren von Threads wohl nie verstehen :rolleyes: ...


    PS: Willkommen in der WL, Chronophag. Weitermachen :gut: !
    PPS: Der Popo in DocThors Avatar ist immer noch sehenswert. Frau, Freundin oder Lebensabschnittsgefährtin :grb: :G ?